Beiträge von reinhold

Änderung beim Mokka X.

Dort lässt sich die Anzeige ÖL-Restlebensdauer/Qualität bei jedem Stand zurückstellen auf 100%.

Hatte es kurz vor der letzten Inspektion beim 5% wieder resettet auf 100 % um die nervigen Hinweise nicht mehr zu erhalten.

Munter bleiben. 8o

Wird nicht nur an den Winterreifen liegen, auch an den niedrigeren Temperaturen.(Leerlaufdrehzahl wird länger angehoben auf >1000)
    Bei mir mit hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb, ich trau's mich fast gar nicht zu sagen,
    so um die 11L.
    Im Sommer waren es so >9L und auf längeren Strecken so um die 8L

Habe vor kurzen 3 Wochen Kurzstreckenbetrieb gehabt. Morgens 3,5km und Abends 3,5km und zwischendurch Kindertaxi.... da waren es auch 11,5 L. Aufgrund der Temperaturen war die Drehzahlanhebung fast immer aktiv - der Motor soll ja schnell warm werden. Ob sowas dann auch Umweltfreundlich ist, bezweifle ich.
    Der Mokka X mit 152 PS ist ein Säufer - leider. Das er zu spät schaltet, finde ich nicht. Das Schaltzeitpunkte sind sehr angenehm. Auch die StoppStart Automatik funktioniert ganz hervorragend.

Da ich höchstwahrscheinlich im Sommer in die Stadt ziehe und damit verbunden ausschließlich Kurzstreckenverkehr habe, sind die Tage der Bohne gezählt. Auf Dauer möchte ich kein Auto im Stadtbetrieb fahren, welches dann 10,5 - 11,5L verbraucht.

Munter bleiben. 8o

Also ich hab bei meinem noch nichts von einer Berganfahrhilfe gemerkt.Auch an den Stellen nicht, wo mein Vorheriges immer die ca.2sek geblockt hat.
    Wie kommst Du darauf dass der Automatik das hat, meiner (152ps) jedenfalls nicht.
    Das er bei Automatik nicht zurückrollt ist zweifellos korrekt.

Doch er hat eine. Die Berganfahrhilfe wird nur dann aktiv, wenn ein gewisser Neigungsgrad erreicht ist. Es muss nur steil genug sein.
    Am besten kannste das in einem Parkhaus ausprobieren. Einfach auf einer steilen Auffahrt mal anhalten und wieder lostfahren. Die Meldung kommt dann im Mitteldisplay..

Munter bleiben. 8o

Meine Mittelarmlehne von Irmscher - eine Orignanl Armster zwei ist nun etwas über ein Jahr alt.

Leider knistert das Ding jetzt doch schon ziemlich stark.
    Wurde aber auch stark durch die Kinder mitgenommen und mein alter Herr hat sich auch mal drauf
    abgestützt,

Im Netz sehe ich vernünftige immer so um die 100 Tacken.

Hat da jemand schon mal welche gesehen unter 50 EUR die augenscheinlich gute Qualität sind ?

Munter bleiben 8o

Ich denke mal, dass das nicht am Handy-Laden gelegen hat.
    Das Handyladen zieht minimal Strom.

Vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Erste Maßnahme: Batterie testen - bei ATU geht das umsonst - man kriegt einen Ausdruck mit der Startleistung der Batterie.
    Zweite Maßnahme: Versuch den Fehler zu reproduzieren.

Dann sieht man weiter.

Munter bleiben. 8o

Im Winter kommt bei mir immer ein Fertigmix rein, welcher nicht mehr verdünnt wird. Insofern im Winterbetrieb kein Filter notwendig.

Im Sommerbetrieb mische ich immer destiliertes Wasser mit CW100 - insofern auch kein Filter notwendig.

Das mit dem destilierten Wasser ist ne prima Sache, da gibt es kaum Rückstände auf der Windschutzscheibe.

Der Wischwasserverbrauch beim Mokka X ist dank Voll-LED ohne Scheinwerferreinigungsanlege eh sehr niedrig. :rolleyes:

Interessanterweise habe ich bei meinen Voll-LED Scheinwerfern noch keine Kondensbildung feststellen können.
    Bin Laternenparker und habe bei all meinen Vorgängerautos dann und wann Kondensbildung im Scheinwerfer feststellen können.

Vielleicht ist es ja bauartbedingt, dass es bei dem Voll-LED Scheinwerfern zu keiner Kondensbildung kommt.

Munter bleiben. 8o

Die Werte die im Menü angezeigt werden, ändern sich je nach Temperatur des Reifens. Je wärmer der Reifen, desto höher der Druck.

Eine Kontrolle im Menü, lässt nicht erkennen, ob ein Schaden vorliegt, da die Werte doch ziemlich schwanken.
    Eine Kontrolle über das Menü ist daher überflüssig.
    Wenn der Druck zu niedrig ist, kommt dann schon die Fehlermeldung.

Munter bleiben. 8o