Beiträge von reinhold

Das 4.2er Display hat nichts mit den Kollisionswarner zu tun.

Für den Kolliseionswarner musste die Frontkamera bestellen.

Der Warner funktioniert bei beiden Displays.

Die 120 EUR Aufpreis für das 4.2er sind aber gut angelegtes Geld.

Es ist einfach etwas Luxus für die Augen.

Wenn du die Frontkamera nimmst, dann wird der Kollisionsalarm mit 4 LED Punkten vorne in der Windschutzscheibe eingeblendet - funktionukelt einwandfrei - ne gute Sache.

Munter bleiben. 8o

So wie ich das sehe, gibbet es unteschiedliche Waschstrassen und unterschiedliche Hinweise und unterschiedliche Autos.

Alles auf einen Nenner zu bringen, klappt nicht.

Daher meine Empfehlung:

Die Hinweise der Waschanlage ernst nehmen - aus haftungpolizeilichen Gründen 8o . Okay, haftungrechliche Gründe sind es.

Hält man sich nicht an die Hinweise, weil man anderer Meinung ist, muss man unter Umständen zusätzlichen Ärger im Falle des Falles bewältigen.

Ich bin noch am suchen hier in Göttingen, nach einer vernünftigen Waschanlage - die großen momentan in Göttingen kann man in der Pfeife rauchen. Alles uralte Technik. Da hängen zum Beispiel überdimensonale Teppichbahnen am Ausgang nach der Luftdusche, wo das Auto mit den Teppichbahnen abgeledert wird. Habe ich mal angefasst - die Dinger sind echt hart und
    borstig - nee, das geht gar nicht - und das Auto ist überhaupt nicht trocken.

Munter bleiben. 8o

Der Tempomat wird automatisch deaktiviert, wenn die X - Bohne eine Auffahrwarnung macht.

Heute morgen so erlebt - Tempomat ging aus.

Steht so nicht in der Bedienungsanleitung.

Macht aber Sinn.

PS: ein automatisches Bremsen, wie beim Astra K kann die Bohne nicht.

Munter bleiben. 8o

Bogenförmig (so einigermassen) ausgesägt - aber so, dass dann die seitlichen ersten Einklipser dranbleiben.

Dann Kederband drauf
    guckst du hier:

http://www.ebay.de/itm/222258160945?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

1m bestellt reicht vollkommen.

Das ist nun mein Fach für die Putzlappen.

Munter bleiben. 8o

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Falls man den 152 PS Motor hat, "StoppStart" manuell deaktieveren, bevor man in die Waschstraße fährt.

Wobei ich nicht weiss, was die StoppStart macht, wenn ich auf N schalte und die Bremse loslasse - muss ich erstmal ausprobieren.

Bei D geht er ja aus, wenn ich beim Bremsen zum Stillstand komme und anschließend wieder an - beim losfahren.

Ansonsten Regensensor und Parksensor aus.

Ach ja, Antenne abschrauben 8o

Munter bleiben 8o

Das unscharfe Bild ist auch dem Umstand geschuldet, das Opel keine HD-Kamera verbaut (Mehrkosten vielleicht nen Euro oder gar nischte).

Einfach vorm losfahren mal mittn Finger oder Tempotaschentuch drüberwischen - reicht dann fürs erste.

Hatta jemand sich mal damit beschäftigt, ob "zufälligerweise" bei irgendwelchen "Schwestermodellen" von Opel bessere Kameras verbaut werden, die vielleicht passen würden?

Munter bleiben. 8o

Tja, nachdem ich nochmals die Bedienungsanleitung vom Astra K gelesen habe, ist es mir aufgefallen.

Im Gegensatz zum Mokka X kann das 4,2er Display mehr Informationen darstellen.

Zusätzlich zum Mokka 4,2er Display-Menü gibt es beim Astra K innerhalb des 4,2er Menüs noch folgendes:
    Audio-Menü
    Telefon-Menü
    Navigationsmenü

Unter anderen heißt es:
    Wenn das Fahrzeug mit einem eingebetteten
    Navigationssystem ausgerüstet
    ist, können Verkehrszeichen
    aus Datenkarten zusätzlich eingebunden
    werden.

Dieses ist in der Betriebsanleitung des Mokka X nicht zu finden.
    Das 4.2er hat nur "Info" und "Optionen". Keine Naivfunktion, keine Audiofunktion, keine Telefonfunktion.

Da ist der Astra doch fortschrittlicher. Obwohl auch im Mokka ein eingebettetes Naivgationssystem vorhanden ist (das gleiche wie im Astra K !) findet wohl keine zusätzliche
    Dateneinbindung statt.

Frage mich, warum das nicht softwaremässig programmiert wurde - sind doch in etwa dieselben Sachen. ?(

Nun ja, hatta nicht, kanna nicht. Ist eben so. ;(

Munter bleiben. 8o

Die offizielle Antwort von Opel warte ich natürlich ab und poste sie hier.

Ich fahre gern aus Gründen den Komforts den untersten Reifendruck, der möglich ist. Eco wegen Spritverbrauch etc. ist mir egal.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Nach Betriebsanleitung gibt es je nach Motor unterschiedliche Reifendruckempfehlungen.

Dies sind für den 152 PS Motor bei Ganzjahresreifen 215/60R17 folgende :

B14XFT - Motorkennzeichnung:
    240/2,4 (35) 240/2,4 (35) 270/2,7 (39) 280/2,8 (41) 270/2,7 (39) 300/3,0 (44)

Beim Motor mit 140 PS sind die empfohlenden:

B14NET - Motorkennzeichnung:
    220/2,2 (32) 220/2,2 (32) 270/2,7 (39) 280/2,8 (41) 270/2,7 (39) 300/3,0 (44)

Der unterste Wert ist bei der 140 PS Maschine bei der Reifenkombi also geringfügig weniger

In Onstar wird bei mir als unterster Wert 2,2 Bar angegeben - also nicht der Wert von 2,4 gemäß Betriebsanleitung.
    Auch der Aufkleber an meiner Bohne hat als untersten Wert 2,2 Bar.

Munter bleiben. 8o