Beiträge von helmut10

Nur ein Elektroauto wird es bestimmt noch nicht werden!

:sa: ...........zumindest mit der derzeitigen Technologie (Akku) absolut uninteressant.

Die meiner Meinung nach derzeitigem Stand einzig sinnvolle Alternative wären Fahrzeuge mit
    Brennstoffzellen-Technologie.

Gruß
    Helmut

Ich muss (zum Glück) in keine Stadt fahren, in der u.U. ein Fahrverbot für Diesel droht.

Und wenn man mich, bzw. meinen angeblich so umweltschädlichen Diesel nicht haben will,........... ich kann damit leben.
    Dann muss man aber auch auf mein Geld verzichten, das ich in der Stadt ausgegeben hätte.

Solange ich täglich gut 25 km einfach mit dem Auto zur Arbeit fahren muss (keine Chance mit öffentlichen Verkehrsmitteln),
    werde ich auch weiterhin meinem Diesel treu eine "Umweltsau" bleiben ........und ich hab auch überhaupt kein schlechtes Gewissen :grin:

Gruß
    Helmut

Viele Teilnehmer, die ich schon von früheren Treffen kenne :friends:
    und auch etliche, die ich beim kommenden Treffen das erste Mal
    kennenlernen darf :five:

Nur leider fehlen einige, die ich gerne wieder mal persönlich
    getroffen hätte :(

Auf jeden Fall freue ich mich schon.

Viele Grüße
    Helmut

...ich will es dann mit dem gekauften Anlerngerät machen.

Wenn es das richtige Gerät ist.........kein Problem,
    denn die Sommerräder waren sicherlich schon mal (bei der Auslieferung) auf Deinem Mokka.

In den Sommerrädern, mit denen der Mokka ausgliefert wurde, stecken mit Sicherheit die Original-Sensoren.........
    also kannst Du alles vergessen, was da über "Programmieren" und "Kopieren" geschrieben worden ist.

Du musst nur "Anlernen".

Gruß
    Helmut

Ist doch völlig klar..........der Mokka X braucht auch bei Neuzulassung nach dem 01.03.2018 kein "E-Call".

Hier ein Auszug aus dem von Dir zitierten Artikel:

"Ab dem 31. März 2018 müssen alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein"

Es geht hier ausschließlich um neu entwickelte Fahrzeugmodell, die nach dem o.G. Termin eine Typenzulassung erhalten.

Alles was vorher bereits als Typ zugelassen war..........braucht kein E-Call.

Es geht hier, im Gegensatz zum RDKS, nicht um die erstmalige Zulassung eines einzelnen Neufahrzeugs, sondern um die Typenzulassung der gesamten Baureihe.........
    und die liegt ja beim Mokka (X) schon eine ganze Weile vor.

Gruß
    Helmut

Okay seltsamer Foh Achim!
    Ich habe meinen Wagen auch woanders gekauft.Für meinen jetzigen Foh war das nie ein Problem

Völlig richtig.......der (F)OH schadet sich ja nur selbst, weil ihm Material und Arbeitsaufwand von Opel ersetzt werden.

Möglicherweise handelt der (F)OH ja nach der Devise: "Wegen Reichtum geschlossen"

Auch eine Möglichkeit, seine Kundschaft zu vergraulen.

Gruß
    Helmut

Hallo,
    müssen originale Opel RDKS Sensoren mit der Teilenummer GM 13581561 bzw. 1010050 erst programmiert werden, damit sie an einem Mokka X BJ. 2017 angelernt werden können?

Oder anders gefragt: Benötigt man neben diesen Sensoren noch weitere Tools/Geräte um diese RDKS für den Mokka X zu verwenden?

Kurze Antwort auf Deine Frage........programmiert muss nichts werden.

Aber zum Anlernen braucht man ein "Anlerngerät", z.b. das "El - 50448".
    Unsprünglich gab es das Gerät von der Firma "Kent-Moore" und konnte nur aus den USA bezogen werden.
    Inzwischen gibt es aber auch günstige Alternativen (die werden sowieso alle in Asien produziert :floete: ).
    Einfach im "WWW" den Suchbegriff "El - 50448" eingeben.

Aber wie "Captain" schon schrieb...........zu diesem Thema da gibt es im Forum bereits viel zu lesen.

Gruß
    Helmut