Beiträge von helmut10

Wobei gerade die kleinen mit der persönlichen Beratung oft die besten sind.
    Mein ehemaliger Händler hat in der dritten Generation Opels an mich und meinen Vater verkauft.

So ist das bei meinem "freundlichen Opel (für mich immer noch) Händler" auch.

Mir ist es egal, ob er nur "vermittelt".........Hauptsache Service, Kompetenz und (Kunden-)Freundlichkeit stimmt.

Inzwischen mein 5. Opel von diesem Händler.
    Und wenn Opel Opel bleibt und nicht allzu sehr "Pöschoh" wird, werde ich auch meinen nächsten dort gekauft.

Gruß
    Helmut

Ja, da waren die Händler mal wieder nicht auf dem Laufenden. Meiner FOH war auch der Meinung " die verkaufen wir nicht " !Ich habe ihn dann gezeigt, das es aber so in der Bedienanleitung steht, käuflich zu erwerben bei FOH.
    Danach hat man sich schlau gemacht und mir dann recht gegeben.
    Anschliessend hatte sich es aber erledigt nachdem man von mir 98,-€ haben wollte.
    Jetzt habe ich eins von ibää für kleines Geld. Läuft.

Meine Aussage bezieht sich auf den Zeitraum Herbst 2014.........da ging es mit dem RDKS gerade erst so richtig los. Plicht wurde es dann für die ab November neu zugelassenen PKW.
    Einen "richtigen Plan" hatten damals weder die kleinen Auto- noch Reifenhändler.

Und die Preise für das Anlerngerät waren noch "unverschämt" hoch.

Gruß
    Helmut

ich habe das EL-50448 bei Ebay für 16Euronen erstanden,

Ich musste meines vor 3 1/2 Jahren bei einem Händler in den USA bestellen - die Anzahl der Anbieter war damals noch ziemlich "übersichtlich" :floete:
    Kosten ca. 90 Euro (inclusive Frachtkosten und Zollabferitgung) :cray:

Opel selbst verkaufte an den "Privatmann" keine und laut meinem FOH waren sie für Werkstätten noch erheblich teurer als mein im Internet erworbenes Gerät.

Gruß
    Helmut

Hallo in die Runde,habe ich das richtig verstanden? Ich muss also bei meinem MOKKA X nach jedem Wechsel von Winter- auf Sommerräder und umgekehrt zum FOH um die (irgendwann schon mal eingelernten) wieder neu anzulernen?

Das hast Du völlig richtig verstanden.
    Nach jedem Radwechsel (nicht nur von Winter- auf Sommerräder) muss neu angelernt werden.

Ob Du zum Anlernen zum FOH gehen, bzw. fahren willst, musst du selbst entscheiden.

Für "kleines Geld" ein Anlerngerät kaufen und selbst durchführen, ist meiner Meinung nach einfacher.
    Das ganze ist in zwei Minuten erledigt.

Gruß
    Helmut

Wir möchten uns auch noch mal herzliche bei allen Teilnehmern
    und vor allem bei den Organisatoren Christine und Klaus
    für den schönen Tag bedanken :ver:

IMG_5776-2.JPG . IMG_5779-2.JPG . IMG_5781-2.JPG

IMG_5783-2.JPG .

.

IMG_5786-2.JPG

PS: beim letzten Gruppenfoto merkt man schon deutlich, dass die Konzentration nachlässt....... so manche(r) wollte so schnell wie möglich ins Wirtshaus :grin:

Viele Grüße
    Inge und Helmut

Interessant währe auch eine Tabelle mit Drehmoment Angaben für die gängigen Schauber Arbeiten z.b. Räder, Bremsen, .....

Tabellen mit den "Standart-" Anzugsmomenten für Schrauben findest Du im Internet.

Diese "Standart" -Werte würde ich z.B. auch für die Schrauben des Bremssattels verwenden.
    Und wenn du ganz sicher gehen willst..........einfach zusätzlich "Schraubensicherung mittelfest" verwenden (schütz das Gewinde außerdem vor Korrossion)

Gruß
    Helmut

Moin, moin,

so langsam muss Opel / PSA was mit unserem geliebten MOKKA machen, bevor ihn keiner mehr haben möchte. Der Crossland-X rückt ihm schon so langsam auf die Pelle.

wobei die beiden aber kein echten Alternativen für unseren Mokka sind.......... :floete:

:grin:
    Helmut