Beiträge von helmut10

Klar verliert jeder Akku mit der Zeit an Kapazität, aber es gibt genug E-Autos die auch nach Jahren und über 200.000Km weniger als 10% Verlust haben.
    Solange ich 8 Jahre Garantie oder 160.000 Km auf meinem habe, mache ich mir da jetzt noch keine Gedanken.
    Sollte er danach nur noch 400Km Reichweite haben (~ 18% Degradation), dann ist es so.

Nach derzeitigen Stand geht mann davon aus, dass ein Akku nach 8 Jahren im Gebrauch, "am Ende" ist.

Bei einem Preis, der mehr als die Hälfte des Gesamtpreises ausmacht, ist wohl niemand gewillt, in ein 8 Jahre altes Auto so viel Geld zu investieren, um einen neuen Akku einbauen zu lassen.

Somit ist das gesamte Fahrzeug nach 8 Jahren Schrott, wobei noch niemand weiß, wie das Entsorgen oder Recyceln des Akkus funktionieren soll.

Gruß
    Helmut

Startstop startet wieder wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.
    Ob da die Tür geöffnet wird, spielt keine Rolle.

Das Bremspedal hat bei "Start/Stop" keinerlei Bedeutung.

Der Motor spring an, wenn man das Kupplungspedal tritt.

Das der Motor auch wieder anspringt, wenn man die Tür öffnet, habe ich bei meinem Mokka A auch schon festgestellt.

Gruß
    Helmut

Hallo Andre,

herzlich willkommen im mokkawre.png -Forum.
    Ich wünsch Dir viel Spaß und gute Unterhaltung.

........ und natürlich viel Freude mit dem Mokka, solltest Du ihn denn kaufen sa%20(30).gif

Meiner Meinung nach machst Du mit dem Kauf keinen Fehler, wenn das Fahrzeug keine Mängel hat.

Viele Grüße aus Unterfranken
    Helmut

.......... Jetzt meine frage. Gibt es auch Leute hier, die mit ihren Mokka 100000km und mehr gefahren sind ohne große Probleme. ........

Mokka A, EZ Juli 2014, aktuell knapp 111.000 km:

- ganz am Anfang ein defekter Parksensor vorne rechts - wurde auf Garantie behoben
    - Ende Januar 2020 war das Steuergerät der Sitzheizung defekt - Reparaturkosten: 205,36 Euro (komplett)

Sonst sah der Mokka nur anlässlich der jährlichen Inspektionen die Werkstatt "von innen" und da fielen nur die üblichen Wartungsarbeiten an.
    Bei der Inspektion im Juli 2019 (92.000 km) mussten die beiden hinteren Bremsscheiben (mit den Belägen natürlich) ersetzt werden und das werte ich als üblichen Verschleiß.

Gruß
    Helmut