Hallo Thomas,
Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Mokka,
Zu Deinen Frage bezüglich Dieselmotoren:
- Der Lader wird so bei 1800 1/min "richtig" aktiv - aber den "Tritt ins Kreuz" wirst Du nicht erleben.
- Der 1,7 CDTI hat sein maximales Drehmoment bei 2000 - 2500 1/min. D.h. in diesem Bereich hat der Motor die
"größte Kraft" und ist am effizientesten. Den Motor "ausdrehen" bringt nicht viel, außer Du willst Höchstgeschwindigkeit fahren,
Ich fahre niedertourig und schalte frühzeitig hoch.
- Den Turbolader "runterkommen" lassen musst Du nur, wenn Du wirklich Vollgas gefahren bist. Da wäre es für den Turbo tödlich, wenn Du den Motor sofort ausschalten würdest. Das Turbinenrad rotiert bei Vollgas mit mehreren 100.000 1/min
und läuft natürlich nach. Schaltest Du den Motor nun sofort aus, fällt die Ölversorgung der Lager weg - und das mögen diese hochbelasteten Lager überhaupt nicht.
Also nur nach Vollgasfahrten, ist es erforderlich, den Motor mit wenig Gas noch etwas laufen zu lassen.
Das lange Vorglühen (Rudolf-Diesel-Gedenksekunden ) war früher mal.
Zündschlüssel "rein" - drehen - nun kommt der Systemcheck - und schon kannnst Du starten.
Gruß
Helmut
im
-Forum.