war am Sonnabend beim FOH und habe die Sommerräder anlernen lassen. In 2 Minuten war alles erledigt. Jetzt zweifle ich die Aussagen hier im Forum an, von wegen der Bordcomputer kann nur 4 Sensoren speichern und die nächsten 4 müssen überschrieben werden ( Sommer-, Winterräder ) .
Ich vermute, dem Bordcomputer ist ID-Nummer der Sensoren egal Hauptsache er bekommt ein Signal vom Sensor. Der FOH hat mit dem Gerät keine ID-Nr. eingegeben, sondern die Sensoren aus dem Sparmodus geweckt. Es war ein einfaches Gerät , so wie es hier im Forum zu sehen ist.
Dem ist mitnichten so.
Dein FOH hat sie Sensoren mit dem "Anlerngerät" nicht nur aufgeweckt, sondern die Sensoren dazu "angeregt" zum genau richtigen Zeitpunkt
ihre ID an den Bordcomputer zu senden, wo diese dann unter dem korrekten Platz abgespeichert wurden.
Ich habe (weil ich so ein Gerät habe) auch schon "Selbstversuche" gemacht.
Die Sommeräder blieben montiert. Die (damals) neuen Witerräder habe ich gegen die montierten Sommerräder gelehnt und dann habe
ich den Anlernprozess mit den Winterrädern durchgeführt.
Bei der anschließenden Fahrt wurden zunächst immer noch die Druckwerte der Sommerräder angezeigt. Diese änderten sich aber nicht mehr.
Und (welch Wunder) nach einer Fahrtstrecke von etwas mehr als 10 km meldete der BC einen Fehler im RDKS ("Reidendruckkontollsystem überprüfen lassen" und Warnton).
Weiterhin habe ich einen Test durchgeführt, bei dem ich die vier Reifen mit bewusst unterschiedlichen Werten befüllt habe.
Die Unterschiede waren so groß, dass leicht festzustellen war, welches Rad wo montiert ist.
Dann habe ich den Anlernprozess durchgeführt und dabei die Reihenfolge bewusst geändert (vorne rechts - hinten rechts .........).
Und siehe da....... der tatsächliche Wert des vorderen rechten Reifens wurde in der Anzeige des BC auf dem Platz des vorderen linken Reifens angezeigt 
Man sieht, der BC erkennt anhand der übertragenen ID nicht, wo der Senso tatsächlich sitzt, sondern ordnet der ID dem Platz zu, an welchem er laut ordungsgemäß durchgeführtem Anlernprozess sitzen würde.
Gruß
Helmut