204 cm
Das "treibt" den Durchschnitt aber jetzt gewaltig in die Höhe ![]()
204 cm
Das "treibt" den Durchschnitt aber jetzt gewaltig in die Höhe ![]()
Er wird wohl noch ein paar Jahre fahren müssen um diese Kosten durch Spritsparen mit Start-Stopp reinzuholen.
Ich möchte bezweifeln, dass man mit der S/S Automatik tatsächlich "Sprit" sparen kann ![]()
Ich vermute, die Ersparnis wird durch theoretische Berechnungen und Verbrauchsmessungen auf dem
Prüfstand "ermittelt".
Und als Ergebnis kann sich dann der Hersteller "rühmen", wie niedrig der "Flottenverbrauch" seiner Fahrzeuge ist.
Gruß
Helmut
Die Start-/Stop Automatik habe ich nicht explizit gewählt.
Als ich den Kaufvertrag für meinen Mokka unterschrieben habe, stand er schon nach meinen sonstigen Wünschen fertig produziert
auf dem Schiff und machte die "Kreuzfahrt" von Korea nach Europa.
Inzwischen habe ich mit der "S/S"Automatik "Frieden geschlossen",
zumal sie ja tatsächlich problemlos funktioniert.
Gruß
Helmut
Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das Modell mit 152 PS und 6-Stufen-Automatik.
Dieses Modell verfügt über Start-Stopp in der Form, dass wenn man stehenbleibt der Motor auf Stopp gehen soll, man den Wahlhebel auf N stellt und anschließend, wenn der Motor wieder starten soll auf D stellt... dann springt er wieder an.
Eine vergleichbare Möglichkeit hat man beim Schaltgetriebe auch:
- einfach Kupplung "treten" und Gang eingelegt lassen.
Ich stelle mir das "nervig" vor, trotz Automatik bei jedem (Ampel-)Halt am Wahlhebel "herum zu spielen"
Entweder ich möchte es bequem und fahre Automatik, oder eben nicht ![]()
Gruß
Helmut
........spätestens in 2 Wochen
immer daran denken: "O"ktober bis "O"stern
Helmut
Anmeldung für 2 ist "raus"
Und weil´s so schön ist, bzw. war, bereits ab Donnerstag ![]()
Gruß
Helmut
Nachdem ich ausgiebig im www geschaut habe, habe ich bisher noch keine gefunden, welche nach der Straßenverkehrsordnung zugelassen sind.
Ich habe aber von Osram und Philips Blinkerleuchte mit Silberbeschichtung bzw. Chromebeschichtung gefunden, welche auch sehr hübsch blinken und im Offmodus
Reinhold,
sei vorsichtig mit günstigen (billigen) LED-Leuchtmitteln,
die nicht zugelassen, oder nur Einschränkung zu nutzen sind.
Ich hab damit auch schon (negative) Erfahrung gemacht
Der Mokka hat CAN-Bus - nicht alles, was theoretisch passt, funktioniert dann auch
![]()
Lampen gegen weißere austauschen
Bei (normalen) Leuchtmitteln mit Glühfaden, welche dann die entsprechende elektrische Leistung "ziehen", sollte es allerdings
keine Beeinträchtigung der Funktion geben (egal, ob mit oder ohne e-Prüfzeichen (StVZO-Zulassung)
)
Gruß
Helmut
Also, zu den Onstar-Kosten kann ich was beitragen! In anliegender Datei sind die möglichen Pakete angegeben. Ich weiß aber auch noch nicht, welches ich nun buche! Zu den WLAN-Kosten gibt es bisher nur etwas verworrene Aussagen....
![]()
Und wenn ich Onstar nicht will und somit auch keine monatlichen Gebühren zahlen will,
kann ich mir dann keinen Opel mehr kaufen ![]()
Nur bei 2 Fotos muss ich auf dem Kopf stehen
Gerd, das geht doch einfacher:
------ einfach den Monitor drehen ![]()
dauert etwas ,bis der Öldruck am Spanner aufgebaut ist . Es gäbe nichts anderes als Verbesserung(-anderen Spanner oder stärkere Feder darin , ) damit müßte man leben ,und bei Starten kein Gas geben ,würde den Krach noch verstärken .
Der 1,7 er hätte einen Riemen gehabt ,laut Antwort auf meine Farge ob der das auch gemacht hätte .
Diese Erklärung klingt plausibel und das Geräusch dürfte tatsächlich nur ein "Schönheitsfehler" sein
Ich "darf"
dafür bei 150.000 km, oder nach 6 Jahren, den Zahnriemen wechseln lassen ![]()
Mein alter Zafira A hatte auch eine Steuerkette und da gab gab´s nie Probleme. Als ich das Auto mit 200.000 km
verkauft habe, war der Motor (im Gegensatz zu gewissen anderen Teilen) absolut in Ordnung.
Gruß
Helmut