Beiträge von GeeMan

    Hallo,


    hatte auch (von der Seite) "Erhebungen" unter dem Boden gesehen, die ich mir erst mal nicht erklären konnte. Dann den Thread hier gefunden u.a. mit den Fotos in den Beiträgen 4 und 23. Ich poste trotzdem mal meine Fotos für spätere Interessenten, weil sie die Sicht von der Beifahrerseite zweite Sitzereihe unten zeigen.


    Viele Grüße, Gee

    Info vom Opel-Infocenter über die aktuellen 2014er-Mokkas mit RFK ohne Leitlinien:


    "Für die jetzigen Modelle ist nach der Wiedereinführung voraussichtlich Ende dieses Jahres ein Softwareupdate geplant, um die Führungslinien freizuschalten."


    Fänd' ich gut, wenn es tatsächlich realisiert würde.

    Seit heute habe ich auch den ersten Kratzer in meinem Mokka - nach nicht einmal drei Wochen. Als ich es nachmittags feststellte, war ich erst mal sauer. Heckklappe aussen, in Höhe des Kennzeichens. Wie kann man denn da einen Kratzer hinbauen? Die Rille oder Riefe ist spürbar, bis auf's Blech wird er hoffentlich nicht vorgedrungen sein.


    Als erstes habe ich hier nachgelesen und erfuhr von Jeans und Jacken, die schon Kratzer verursachen können. Ich will das überhaupt nicht in Abrede stellen, aber ist der Opel-Lack so empfindlich?? Dann las ich von den Möglichkeiten, wie solche Kratzer ausgebessert werden können, las auch davon, daß von Polituren in der ersten Zeit abgeraten wird - fand das alles etwas mühsam und malte mir aus, daß man sich ein Autoleben lang über jeden Kratzer aufregen könnte - dies aber nicht macht, weil man sich (okay, ich jedenfalls) im Laufe der Jahre an die Veränderungen der Aussenhaut gewöhnt.


    Weil ich hier dann noch las, daß auf dunklem Lack jeder Kratzer eher zu erkennen sei und ich das für meinen damaligen dunkelblauen Opel Rekord so gar nicht in Erinnerung habe (naja, vielleicht war mir damals anderes auch wichtiger), habe ich einen Spaziergang gemacht und im Vorbeigehen alle dunklen Autos inspiziert. "Im Vorbeigehen" finde ich empirisch zulässig, weil man ja auch nicht vor jedem Auto stehen bleibt und es auf Kratzer oder Unebenheiten untersucht. Ich habe also maximal die Hälfte der Autos sehen können, war in Bewegung (was insofern wichtig ist, da man manche Veränderung je nach Blickwinkel nicht sehen kann) und es war Blaue Stunde, also schmeichelndes Licht.


    Zusammengefasst kann man nach dieser heutigen "wissenschaftlichen" ;) Erhebung dunkelfarbige Autos in drei Klassen einteilen:

    • Autos wie geleckt
    • Autos im normal schmutzigen Zustand, so daß nicht erkennbar war, ob der eine Strich nun Dreck oder ein Kratzer war
    • Autos im verrockten Zustand (Ölflecken . vielleicht war es aber auch Kaugummi, verkrustete Vogelkaka, Kratzer)


    Die größte Gruppe machten die wie geleckten Autos aus. Daraus folgere ich Schluß: Geht man in schmeichelndem Licht an einem gewaschenen Auto vorbei, ohne es mit der Lupe zu inspizieren, sieht es 1a aus. Bliebe man aber vor dem Auto stehen, würde ein Vergrößerungsglas herauskramen und das Auto 10 Minuten lang von allen Seiten untersuchen, ist nicht auszuschließen, daß doch der eine oder andere Kratzer, eine Delle oder Verunreinigung entdeckt wird.


    Fazit: Ich könnte mich entscheiden, mich tierisch aufzuregen :mowl:
    könnte mich noch mehr aufregen, je größer der Schaden ist :mowl::mowl: (und dafür hätte ich großes Verständnis, bei mir würde die Erregung auch analog zum Schaden steigen)
    würde mich sicherlich aufregen, wenn ich im Rahmen einer Dienstleistung, die ich bezahlen müßte (Werkstatt), einen solchen "Nebenschaden" erhalten würde :mowl::mowl::mowl:
    versuche aber abzucoolen, weil auch ein Weltwunder wie ein Mokka :) im profanen Alltagsverkehr unterwegs 8o und somit den üblichen Gefahren ausgesetzt ist. Je älter die Karre, ähm das Weltwunder werden wird, umso mehr Charakter wird er ja mit seinen Narben haben.


    Unabhängig davon: Kürzlich beobachtete ich eine etwas burschikose Frau, die verdächtig nahe hinter meinem Mokka über die Straße ging. Wahrscheinlich striff sie mit ihrer Baumwolljacke hauchzart wie mit einer Gänsefeder meinen Mokkalack, der daraufhin sofort Schaden nahm. Wenn ich die nochmal erwische (oder eine/n andere/n), dann gibt es aber Knüppelaufdensack! :mowl::floet::wink:


    Den hiesigen Tip mit der "Lackpflege zweimal pro Jahr durch den Profi" werde ich mir trotzdem mal merken...

    Kermit78
    schau mal bei Aubu.de , da habe ich meine Kofferraumwanne auch gekauft.Ist ein Top Teil und kostet im Moment 22.95 Euro plus Versand.


    Diese Matte hatte ich mir aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum auch bestellt - leider hatte ich mich beim Versand für den günstigeren der bei aubu.de angebotenen Alternativen entschieden. Ergebnis: aubu.de bestätigt noch nachts meinen Auftrag und stellt am nächsten Tag die Ware der Spedition früh morgens zur Abholung zur Verfügung. Spedition benötigt geschlagene 9 Stunden, die Ware beim Versender abzuholen. Ware wird nachmittags/abends nicht mehr auf den Weg gebracht, es kommt ja ein Feiertag. Am darauf folgenden Werktag bleibt sie irgendwo liegen. Auf Nachfrage bei der Spedition erfahre ich von einer "voraussichtlichen" Lieferzeit von drei Werktagen. Ich könnte "galligen". X(


    Es soll ja Leute geben, die die Ware gerne selbst in Empfang nehmen würden und so unter Berücksichtigung der üblichen Lieferzeiten gezielt an einem bestimmten Tag bestellen. Da es aber häufig genug bestimmte Speditionen sind, die dieses Gerüst zunichte machen, bestelle ich z.B. schon länger keine Bücher mehr im Internet. Aber daß ich die günstigere Spedition gewählt habe, das ärgert mich jetzt. Privat und beruflich weiß ich doch, daß eine bestimmte Spedition top ist, eine weitere recht gut, und über den Rest kannste 'n Ei kloppen... Nun, mein Tip des Tages wäre, bei der Wahl des Spediteurs nicht zu knausern... Grr....

    Gibt es eigentlich eine Empfehlung zu Seitenschutz- bzw. Türleisten? Die Originale sind ja mit 250 € recht teuer, dann noch lackieren dazu... Chrom-Meterware wäre erst mal auch nicht so mein Ding (hier war ein Link zu ebay), sieht nicht so stabil aus. Außerdem hätte ich es eh gerne gleich mit Montage. 8)


    VG, Gee

    Heute einfach mal getestet (an einem CD 600):


    1.
    Unter Telefon/Bluetooth die Liste der gekoppelten Geräte gelöscht
    Handy mit aktiviertem BT eingeschaltet
    Geräte versuchen sich nicht miteinander zu verbinden
    BT-Zeichen im Display bleibt ausgegraut
    (Hinweis: Auf auto-talk.de wurde mehrfach von unbekannten Geräten außerhalb des Autos berichtet, die sich über BT mit dem Infotainmentsystem, Autos allerdings andere Marken als Opel, verbinden wollten.)


    2.
    Unter Telefon/Bluetooth die Liste der gekoppelten Geräte gelöscht
    15 Minuten nach Fahrtbeginn Handy mit aktiviertem BT eingeschaltet
    Geräte versuchen sich nicht miteinander zu verbinden
    BT-Zeichen im Display bleibt ausgegraut
    (Hinweis: Testversuch deshalb, weil ich, vermutlich hier, gelesen hatte, daß sich Geräte 5 Minuten nach Fahrtbeginn verkoppeln wollten.)


    3.
    Handy ist unter Telefon/Bluetooth eingetragen
    Handy verbindet sich kurz nach Anlassen des Wagens mit dem Infotainmentsystem
    BT-Zeichen im Display ist schwarz


    Was sagt das Ganze?
    - Vermutlich (!) ist der Mokka auf Bluetooth-Anfragen außerhalb des Wagens geschützt.
    - Daß das BT-Zeichen im Display ausgegraut ist, sagt nur aus, daß momentan keine Verbindung zu einem angemeldeten BT-Gerät vorhanden ist, aber nicht, ob das Infotainmentsystem trotzdem auf BT funkt. Gerade Letzteres würde mich allerdings schon interessieren.

    Hallo Björn -


    Und wie wäre das zu bewerkstelligen? In der Bedienungsanleitung für das Infotainementsystem (CD 600) wird z.B. auf den Seiten 35 oder 70 nur angegeben, wie Bluetooth-Geräte gekoppelt werden. Ich habe im praktischen Versuch auch bislang immer nur die Stellen gefunden, wo ich ein schon mal gekoppeltes Handy hätte auswählen können (1 von 5 maximalen Möglichkeiten) - aber eine Stelle, wo ich Bluetooth komplett ausschalten kann, fand ich bislang noch nicht.


    LG, Gee

    Hallo zusammen,


    bei mir leuchten im Driver Information Center beim Motorstart die drei Symbole auf, die darauf hinweisen, daß auf der Rücksitzbank die Sicherheitsgurte angelegt werden sollten (wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 85 beschrieben). Problem: Da sitzt bei mir niemand. :wacko: Heißt: Das Auto braucht mir nicht anzuzeigen, daß auf der leeren Rücksitzbank jemand den Sicherheitsgurt anlegen sollte.


    Die Anzeige leuchtet länger auf, gefühlt auch einige Minuten lang, bis ich über den linken Hebel (drehen) auf eine Anzeige des Bordcomputers schalte. Die Rücksitzbank habe ich noch nie bewegt, die Anzeige wie oben beschrieben leuchtet so auch erst seit kurzem auf.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße, Gee