Beiträge von GeeMan

    Bestellung: 14.5.14
    Auslieferung: 16.5.14
    Ergo: Lagerware
    Aussage des Händlers: Ich hätte einen der letzten Lagerwaren-Autos erhalten, da aufgrund der Nachfrage die vorhandenen bis zum Spätsommer für die Ausstellungsräume benötigt würden.

    Hallo,


    nachfolgend die Skizzierung meiner Preisverhandlungen. Typ und Ausstattung meines Autos siehe Signatur.


    Zuerst: Ich bin immer noch überrascht über teilweise hier genannte Nachlässe. :)


    Ich hatte Angebote von drei Händlern; zum Vergleich hatte ich noch zwei Internetpreise. Listenpreis ist 26.095 € - die Rabatte mit Zulassung lagen zwischen 14,47 % und 17,9 %. Günstigster Anbieter war ein Internethändler, danach ein örtlicher, auf dem dritten Platz wieder ein Angebot aus dem Internet. Gekauft habe ich letztendlich, was die obigen Rabattzahlen betrifft, beim teuersten.


    Warum?


    Zuerst waren sämtliche örtlichen Händler bereit, meinen Altwagen in Zahlung zu nehmen. Bei den Internethändlern war das gar nicht oder nur zu einem sehr niedrigen Preis möglich. Ich habe hier bewusst aus Gründen der Bequemlichkeit auf einen Privatverkauf verzichtet, auch wenn so vielleicht-vielleicht meine Endkosten noch etwas niedriger ausgefallen wären.


    Das Angebot des Händlers, für den ich mich entschieden hatte, lag beim Rabatt auf Liste inkl. Zulassung bei 14,47 % (s.o.) und beim Preis ohne Zulassung bei 11,86 %. Das ist wenig im Vergleich zu den hier angegebenen Daten. Meine eigene Kalkulation enthält aber weitere Aspekte. Durch diverse Boni (z.B. 1. Inspektion kostenlos) erhöhte sich der Rabatt beim Gesamtpaket (also inkl. Nebenkosten wie An- und Abmeldung) auf 15,67 %. Damit rangierte dieses Angebot auf Platz 3 von 5. Inkl. Inzahlungnahme für ein zehn Jahre altes Auto habe ich 6700 € gespart; so verbesserte sich das Angebot auf Platz 2. Rein rechnerisch war es für mich eine gute Platzierung auf einer Liste von verhandelten Preisen und Angeboten aus dem Internet.


    Welche Gründe waren für meine Entscheidung ausschlaggebend?


    An erster Stelle stand der persönliche Kontakt zu dem Verkäufer. Wir haben uns mehrfach getroffen, und meine Fragen (die manchmal schon ziemlich ins Detail gingen) wurden immer sofort oder später beantwortet. Der Austausch war wirklich gut, und insofern fühlte ich mich entsprechend aufgehoben. Ein paarmal gab es auch etwas Chaos, das aber umgehend geregelt wurde. Nun könnte man entgegenhalten, dass jeder andere Verkäufer auch eine solche Betreuung geschafft hätte – aber das weiß man nicht, und derjenige, mit dem ich verhandelt hatte, hatte seine Leistung nun mal erbracht. Zugesagt wurde mir eine weitere gute Betreuung, und wenn meine Menschenkenntnis nicht versagt hat und er weiterhin im Unternehmen bleibt, wird dies auch so geschehen. Ein großer Pluspunkt!


    Der zweite Grund war, dass mein Mokka sofort verfügbar war, und das auch noch in der von mir anvisierten Variante. Die Lieferzeit war zuerst gar kein Argument für mich, denn einen Neukauf hatte ich für Ende des Jahres eingeplant. Nachdem sich aber herausstellte, daß die Einnahme durch die Inzahlungnahme deutlich höher lag als der Preis, den ich (ohne Kenntnisse der aktuellen Marktlage) für einen Privatverkauf erwartet hätte, war die Verfügbarkeit dann doch ein Thema. In den letzten beiden Jahren hatte in meinen Altwagen jeweils 800 – 1000 € für Reparaturen gesteckt. Nun heißt das zwar nicht, daß diese Ausgaben auch wieder in 2014 fällig gewesen wären – aber die Vision, ich würde das 2015er-Modell bestellen, in einem halben Jahr ausgeliefert bekommen und in der Zwischenzeit neue Reparaturen für meinen Böschungshobel bezahlen müssen, machte die schnelle Lieferbarkeit dann doch zu einem Argument.


    Zusammengefasst hatte ich eine gute Betreuung (die hoffentlich noch länger halten wird) und darüber hinaus auch weiteren erfreulichen Kontakt zu mehreren anderen Mitarbeitern des Hauses. Den gesamten dort geleisteten Service empfand ich als Premium. Ich musste meinen Altwagen nicht selber verkaufen, fahre den Mokka ab sofort, erhielt im Rahmen meiner Recherchen und Verhandlungen einen guten Preis und bin deshalb mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Zudem habe ich nun eine klare Planbarkeit meiner Autoinvestitionen, denn in den kommenden zwei Jahren werden außer für Winterreifen im Oktober, Inspektion in zwei Jahren sowie im Frühjahr 2016 die zweijährige Garantieverlängerung höchstens nur noch Kosten für Kleinzubehör anfallen. Juchhu! :D