Beiträge von Helg-Adm

Zusätzlich haben wir dann noch den Generator, der beim Anfahren unterstützt, die Lichtmaschine ersetzt, beim bremsen Energie gewinnt und ab 30km/h bis Stillstand auch den Motor per Start/Stop komplett ausschaltet.

Das ist ja bei mir auch........ Ihr habt nicht zusätzlich einen Generator. Ein Generator ist nichts anderes als eine Lichtmaschine (beides erzeugt Strom).

Beim Anfahren und Starten dient dieser dann als Starter. Anders erklärt, ist es ein Motor der auch Strom erzeugt ;)

Meiner segelt nur nicht. Hier oben ist es immer zu windig....... ;)

Ich hatte meinen Verbrauch auch schon auf 6,1 Liter/100km......... Das geht :)

Gruß

Ulli

Wie oft hat er auf 2 Zylinder geschaltet?

Moin,

das kann ich dir nicht sagen, das merkst du gar nicht. Das kann man nur im entsprechenden Menüpunkt sehen. Heute morgen hatte ich den Menüpunkt auf der Einkaufsfahrt in der Stadt mal eingeschaltet. Sogar da lief er teilweise auf zwei Pötten.

Ist das das Disotto Motor?

Nein, ich habe den Skyactiv-G mit 150PS. Der "Disotto" heißt Skyactiv-X und hat 186PS.

In welchen Drehzahlbereichen bist du gefahren?

Hmm :/ , so bei 3000 1/min

Ich bin ja auch noch in der "Probierphase" ;) ......... Mal gucken wo sich da alles einpendelt. Das Auto macht auf jeden Fall Spaß ;)

denn bei uns wird der Motor komplett abgeschaltet.

Das macht meiner nicht. Ich habe ja nur einen integrierten Starter Generator (ISG) der nur beim Starten und beschleunigen hilft. Die zusätzliche Batterie unterstützt hauptsächlich die Bordelektrik.

AndreBI

Fährt euer dann auch kurzzeitig rein elektrisch?

Nach wie vor ist mein Eindruck, ich habe nichts verkehrt gemacht :thumbsup:

Gruß

Ulli

Moin,

diese Woche war ich mit meinem CX-30 in Nürnberg, München und Weimar. Er ist nun wohl eingefahren ;)

Was ist mir aufgefallen:

• Er gönnt sich ein wenig mehr Sprit (7,5 - 8 Liter) Mein MOKKA 7,5 Liter :(
    • Leider bewegen sich die Linien in der Rückfahrkamera nicht ( nur in Verbindung mit 360° Kamera. Die aber nur im zusätzlichem Paket) :(
    • Selbst auf der A7 in den Kasseler Bergen zieht der Saugmotor überraschend gut durch. Man wird nicht zum Hindernis :)
    • Die Verkehrszeichenerkennung erkennt zu über 90% alle Verkehrszeichen :) Die erkannte Geschwindigkeit kann man sogar in den Limiter übernehmen. 8|
    • Das Matrix-LED-Licht ist super :thumbup: Ich wurde nur in ganz wenigen Fällen vom Gegenverkehr auf eine Blendung hingewiesen :) Kann ich nur empfehlen
    • Der Regensensor ist sensibler wie im MOKKA, er schaltet schnell auf volle Pulle . Daran muss man sich gewöhnen.

Bei der Bedienung des Multifunktionslenkrades muss man sich daran gewöhnen, dass die meisten Bedienung genau umgekehrt wie beim MOKKA angebracht sind. Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Ich hatte gedacht, dass ich meinem MOKKA lange nachtrauere ;( Dem ist nicht so, ich bereue den Kauf des MAZDA bis jetzt überhaupt nicht. :hurra:

Gruß

Ulli