Beiträge von Helg-Adm

Moin,

was soll ich sagen, der CX-30 rollt. Mittlerweile habe ich 86.000 km seit Dezember 22 abgespult.

Nun musste er aber in die Werkstatt, die vorderen Bremsen mit Scheiben waren fällig. Für knapp 570€ :( wurde das beim Mazda-Händler erledigt.

Mal gucken wie lange die Bremsen hinten noch machen :/

Gruß

Ulli

Kältemittel laut Aufkleber ist R-1234yf

Dafür brauchst du spezielle Ventilanschlüsse. Die für R-134 pasen nicht.

Davon abgesehen, du musst ziehmlich genau die Einfüllmenge einfüllen, die gefordert ist, sonst host du dir die nächsten Schwierigkeiten ins Auto.

Wenn die Anlage ganz leer ist, darf sie ohne Reparatur der Leckage nicht befüllt werden! Auch Kältemittel darf nicht an den Leihen verkauft werden!

Gehe zu einem Fachmann und lass die Sache ordnungsgemäß reparieren.

Gruß

Ulli

Moin,

hier im Thema wurden schon einige Fehler beschrieben.

Bei dir sieht es so aus als ob die Kühlwasserleitung zum Turbo undicht ist. Da sieht man im oberen Bereich des Motors keine Wassertropfen.

Hatte ich bei meinem MOKKA auch. Das soll sich die Werkstatt mal ansehen. Ist bei Opel eigentlich bekannt.

Gruß

Ulli

Moin Sponi

es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen........

• Es kann sein das der Kondensator (beim Kühler) verschmutzt ist. Das Kältemittel kann nicht verflüssigen und die Anlage steigt per Hochdruck aus
    • Der Kondensatorlüfter ist defekt. Das Kältemittel kann nicht verflüssigen und die Anlage steigt per Hochdruck aus. Nach kurzer Zeit fällt der Druck wieder und die Anlage läuft wieder
    • Nicht genügend Kältemittel, umgekehrt wie oben. Es ist noch ausreichend Druck da. Verdichter läuft an, der Druck fällt unter einen definierten Druck. Um nicht ins Vakuum zu gehen schaltet die Anlage ab. Steht die Anlage eine Zeit steigt der Druck und die Anlage läuft wieder einige Zeit.

Wie gesagt, es ist schwer hier einen Fehler per Ferndiagnose zu stellen. Auch andere Ursachen sind möglich, zum Beispiel verdreckter Verdampfer (daher der Geruch) können eine Ursache sein. Auch da ändern sich die Drücke.......

Gruß

Ulli

Moin,

ICH sehe das so:

Zum Beispiel müssen die Bremsen neu gemacht werden, und sie werden nicht von einem Vertragsändler erneuert. So lange nichts anderes am Fahrwerk ist, ist alles in Ordnung.

Sollte nun etwas am Fahrwerk (Aufhängung, Koppelstangen etc.) sein, könnte ich mir vorstellen das Opel sagt, da hat jemand anderes dran rumgeschraubt (nicht originale Teile......). Dann könnte es vielleicht schwierigkeiten mit der Garantie geben.

Gruß

Ulli