Ich trage mich mit dem Gedanken - ohne mit meiner "Regierung" gesprochen zu haben
- am Samstag auch Gast zu sein .
Klar! So weit ist es ja nicht.... Wenn ich richtig gesehen habe 2,5 Std mit der Bohne ![]()
.
Ich trage mich mit dem Gedanken - ohne mit meiner "Regierung" gesprochen zu haben
- am Samstag auch Gast zu sein .
Klar! So weit ist es ja nicht.... Wenn ich richtig gesehen habe 2,5 Std mit der Bohne ![]()
.
Genau so ist das. Die Antenne stellt (auch eine) Induktivität dar. Wenn die Kapazität im Sockel nicht stimmt, so ist genau diese das Problem.
Jo, und was sagt uns das, last die originale Antenne auf der Bohne. Wenns trotzdem klappt ist es wirklich Glück.
Wenn ich mich recht erinnere benutzt das Digitale Radio die Frequenzen im Band III 175-239MHz und da man mit dem Radio auch UKW (88-108MHz) weiterhin empfangen kann muß es für diese Antennen auch eine Sonderbauform sein.
Oder haben zwei Antennen....
.
Moin, moin,
ich möchte hier, passend zum Thema, einfach mal ganz grob erklären wie das mit so einer Antenne überhaupt funktioniert. Ich habe da noch so ein altes Hobby, nämlich Amateurfunk (DL1LAO), da habe ich das mal gelernt. Kein CB-Funk!
So nun zur Sache:
Eine Antenne muß immer in Resonanz zu der Frequenz / Wellenlänge stehen. Das heißt bei einer Frequenz von zum Beispiel 100,00MHz (UKW) beträgt die Wellenlänge (Lambda) 3m (Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz [kHz]). Somit müßte die Antenne optimal 3m lang sein. Das ist natürlich viel zu lang für ein Fahrzeug. Somit kann man diese Länge auch halbieren / vierteln oder elektronisch kürzen um wieder in Resonanz zu kommen. Das heißt bei der Radiofrequenz, bei der die Antenne genau in Resonanz ist, hat man den besten Empfang. In der Regel werden Antennen so gebaut, dass sie in der Mitte des Bandbereiches am besten funktionieren.
Wenn nun bei unseren Bohnen im Sockel eine Elektronik verbaut ist, die den Strahler elektronisch verkürzt, was ich nicht weiß, dann passt natürlich auch nicht jede aufschraubbare Antenne zur Frequenz b.z.w. zum Antennenfuß.
So das mal ganz grob zu Antennen. Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequnezen (z.B. für Radio und Handy etc.). Ich hoffe das war so einigermaßen für jeden verständlich.
.
der Turbo sehr empfindlich
Hallo Weinbaum,
danke für die Aufklärung mit dem Turbo. ich fahre den 1,6Liter MOKKA (siehe Signatur). Dieser MOKKA ist ein Sauger, hat also kein Turbo der spezielle gute Schmierung benötigt
Das DEXOS II denke ich hat auch so sehr gute Kaltlaufeigenschaften.
.
Kommt doch erst mal nach Suhl, ich komme dann auch nach NRW.....
Es sind schon internationale Anmeldungen da.... Vor den Kilometern sollte man keine Angst haben, wir fahren doch Bohnen......
.
Du hast ja gute Augen Ulli
Ich kenne doch die Jacken. Die habe ich doch selber entworfen (Eigenlob
)
.
Und MOKKA-Jacken waren auch dabei......
Wenn ich es richtig erkannt habe Mocki und Wolly, oder?
Von Filser>>>> Hier bist du nicht falsch, soviel Bohnen können nicht irren.
MOKKA-Fahrer haben eben einen guten Geschmack......
So oder So
.
Moin, moin,
wo liegt der Unterschied zwischen den APPs "Torque free" und "Torque plus" für Android und lohnt sich die App? Einen Diagnosestecker habe ich geordert.
.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.