Moin, moin,
heute war dann mein MOKKA-X dran. Das Wetter war gut und ich konnte schön draussen arbeiten.
1. Erst einmal die Verkleidungen an der Heckklappe entfernen. Dabei sind leider wieder die Nupsies für die Bänder der Hutablage abgebrochen Man muss dabei schon kräftig ziehen, damit sie abgehen.
Klappe_innen.jpg
2. Danach dann die Verkleidung an der C-Säule hinten links demontiert. Diese ist mit nur einer Schraube hinter einer Kappe im Bereich, wo der Kurt verschwindet, befestigt. Sonst auch nur geklipst.
C_Holm_links.jpg
3. Das Staufach links bei der Kofferraumleuchte ausbauen um besser an die Verkabelung zu kommen. Ist mit zwei Schrauben hinter Abdeckungen befestigt. Dann keklipsten Deckel im Fach herausnehmen. Beim MOKKA-A war hier wohl mal ein Sicherungskasten
Wo_sind_die _Sicherungen.jpg
4. Nun muss die Leitung, die ich mit zwei Klauklemmen parallel auf die Kofferraumleuchte gelegt habe, bis in die Heckklappe gelegt werden. Damit die Leitung nicht klappert habe ich sie in einen Schaumstoffschlauch verpackt. Die Gummitülle zwischen Karosserie und Klappe kann man einfach vorsichtig abziehen. Dann lässt sich die neue Leitung einfacher einziehen. Zum wieder einsetzen müssen die grauen Gummihalter mit einem kleinen Schraubendrehen ausgehakt werden. Dann das Gummi ganz über die grauen Halten ziehen und die Halter wieder einklipsen.
Gummituelle1.jpg
Gummi:Einbau.jpg
5. Nun noch die Leitung klapperfrei an der Heckklappe befestigen, mit vielen Kabelbindern
Leitungen_sind_drin.jpg
6. Nun habe ich, wie schon bei meinem ersten MOKKA, Gewinde in die Löcher für die Schnurhalter für die Hutablage, eingepresst um dort später einen Halter mit Gewinde einzudrehen. Danach die Verkleidungen wieder eingebaut und die neuen Leuchten in neu gebohrte Löcher der Verkleidung eingesetzt.
Gewinde_fertig.jpg
FERTIG
Fertig.jpg
Wichtig, da ich LED-leuchten eingebaut habe, die Polung der Leitung. An der Kofferraumleuchte ist grün PLUS.
Spannung_Fue_Lampen.jpg
Jo, das wars. Wenn ihr Fragen habt, nur zu.
Gruß
Ulli