Moin,
bei ein interngeregelten würde man davon nix spüren.
weil der immer mitläuft, ggf. im Leehrlauf. Bei Anforderung von Kälte werden dann die Zylinder im Kompressor zugeschaltet.
Drehzahlgeregelte können über die Spannung mit einem E-Antrieb geregelt werden.
Ich glaube auch nicht, das nach nichtmal 8000 Km der Kompressor undicht ist,
Sehr unwarscheinlich, da ist eher eine Leitungsverbindung undicht oder es ist ein Montagsverdichter 
Habe den Vorteil, eine gut ausgerüstete Hobby Werkstatt zu haben, für ältere Opel Modelle
Für das Kältemittel R1234yf aber wohl nicht oder? Da sind die Anschlüsse wieder anders al bei R134a oder bei ganz alten Fahrzeugen R12 oder R22.
Ich wollte mir schon mal das Werkzeug für R1234yf zulegen. Da das Kältemittel sündhaft teuer ist, habe ich es gelassen. Für die anderen Kältemittel habe ich es.
Gruß
Ulli