Beiträge von Mr._Bean

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Da die Bilder oben ja nicht mehr angezeigt werden:

Bild-1.jpg

Noch einmal die Frage: Was könnte das für ein Leder sein?

Zitat

Ich lasse nichts über das gute und bewährte "echte" Auto- bzw. Fensterleder aus "Chamois"-Leder (Schafleder) kommen.

"Chamois"-Leder: https://materialarchiv.ch/de/m…559?type=all&n=Grundlagen

Hochwertiges Chamois-Leder bedeutet 100% Natur - PS Profipflege
    Das PS Profi-Leder hat eine Größe von 56x38cm. Es handelt sich um hochwertiges Chamoisleder und damit um ein 100 prozentiges Naturprodukt. Die lange…
    www.ps-profipflege.de

https://www.amazon.de/chamois-leather/s?k=chamois+leather

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Starterbatterie tauschen:

Zitat

Kaufe eine AGM mit den gleichen Daten, Alte raus, Neue rein. Fertig. Das ist alles. Kann man locker selber machen!!!

Bei mir ist eine 70Ah 760A AGM Starterbatterie verbaut. Das sollte man aber aber mit der Eigenen vergleichen ...!

Bild-2.jpg

https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/116628911/12v-70ah-agm.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=70Ah+760A+AGM+Starterbatterie&_sacat=0&Amperestunden=70Ah&Produktart=AGM%2520Batterie&_oaa=1&rt=nc&Stromst%25C3%25A4rke%2520bei%2520Kaltstart=751%2520%252D%2520850%2520A&_dcat=179846

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht ...

Die Batterie wechselt man so:

Zuerst habe ich die Schutzkappe über dem Pluspol entfernt:

Bild-3.jpg

Dann sieht das Ganze so aus:

Bild-4.jpg

Bei mir sind wegen dem CarHifiEinbau ein paar Dinge verbaut die ihr nicht verbaut habt. Macht aber nichts ...! Den Halte-Bügel (Pfeil) entnehmen wir später

Als nächstes schrauben wir den Pluspol-Klemme lose. Dazu benötigt man eine 10er Nuß und eine kleine Knarre:

Bild-5.jpg

Die Mutter nur etwas lösen. Der Pol ist konisch zulaufend. Einmal gelöst kann man ihn dadurch problemlos nach oben abziehen. Den Pluspol drückt man nach der Entnahme nach hinten so das er erst einmal nicht mehr im Weg ist.

Anschließend lösen wir mit der 10er Nuß den Minuspol:

Bild-6.jpg

Und drückt auch diesen zur Seite weg. Anschließend nehem wir eine lange Knarre mit 13er Nuß und entnehmen die Befestigungsschraube des Haltebügles:

Bild-7.jpg

Der Haltebügel ist auf der anderen Seite nur einfach eingehängt. Die Entnahme ist also ganz einfach:

Bild-8.jpg

Soooo: Die alte Batterie herausheben und die Neue einsetzen. Abschließend alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge einbauen. Die Schraube des Bügels ordentlich festschrauben. Und auch die Muttern der Polklemmen müssen ordentlich festgezogen werden! Aber nicht abgerissen werden ... ;)

Angelernt werden muß die Batterie nicht. Die START/STOPP Funktion sollte sofort wieder funktionieren!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@ Smarties: Wo kommst du denn her? Ruhrgebiet? Dann komm vorbei und ich bau dir die ein.

Edit:

Zitat

Freiburg im Breisgau.

Ok. Ich fahre Montag zum Bodensee. Wenn du bis dahin eine hast ist die Montag Abend drin ^^

Siehe mein Batterietausch!

Kaufe eine AGM mit den gleichen Daten, Alte raus, Neue rein. Fertig. Das ist alles. Kann man locker selber machen!!!