Zitat
da ich hier gelesen habe, dass es in Frage steht, ob der Mokka überhaupt noch nach 2019 weiter gebaut wird, verunsichert mich gerade die Situation, wie es mit Ersatzteilen in 6 oder mehr Jahren für den Mokka X aussehen wird?

Du hattest aber schon mal ein Auto oder hast dich damit beschäftigt oder? Ersatzteile werden länger als die aktive Verkaufszeit des Modelstyps produziert ...
Wie soll man den sonst die ganzen Autos reparieren? Allenfalls nach zig Jahren nach Produktionsende wird es schwieriger. Bei allen Autos und Herstellern. Der Mokka wird seit 2012 produziert. Der X ist nur ein MOPF. Wie der nächste Mokka heißt ist noch nicht raus. Bei OPEL hießen zum Schluss alle Modelle die nach Geländegängigkeit aussahen X. PSA hat das übernommen. Wenn die daa so weiterführen könnte er also wider so heißen.
Bei Firmenpleiten sieht es anders aus. Aber ich habe bis jetzt noch nicht gehört das PSA pleite ist 
Zitat
Sind die Ledersitze vom Komfort her bequemer oder weicher wie die Stoffsitze/Teilledersitze?
Es gibt keine (Ganz) Ledersitze. Wenn sind das immer Teilleder. Also Kunstleder/Echtleder.
Die AGR Sitze sind sehr ordentlich und straff gepolstert. Das steigst du nach 1000km aus wie du dich hineingesetzt hast 
Zitat
beschäftige mich mit dem Gedanken, von meinem derzeitigen Ford Kuga MK1 Diesel auf einen Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Automatik umzusteigen. -Was hat sich bzgl. des Partikelfilters alles am Motor geändert? Sind Leistungseinbußen diesbzgl. zu erwarten?
Du fährst einen Diesel mit reichlich Drehmoment. Der Mokka 1,4T140 Euro6d-Temp ist ein Benziner. Das sind Welten dazwischen im Drehmoment. Fahr den bitte vorher Probe! Auch wenn es nur ein 1,4T140 ist. Da wird sich nicht viel tun. Gegen deinen Diesel hat er im Anzug aber keinerlei Schnitte. Das mußt du selber erfahren ...
Ansonsten: Wegen OnStar mußt du dir keine Gedanken machen. Das wird seitens PSA/Opel 2020 höchstwarscheinlich abgeschaltet
-> kein OnStar mehr Ende 2020