Mehr als 15mm pro Rad gehen wohl nicht ohne TÜV Probleme. Ich fahre 15mm pro Rad. Winter wie Sommer. Im Winter die originalen 7 x 18 ET38. Allerdings mit 235ern.
Nach der Winkelüberprüfungsmethode benötigst du selbst da schon einen willigen TÜV der dir die einträgt bzw. alle 2 Jahre wieder abnimmt. Das ist im Süden wohl einfacher als bei uns im Norden
Zitat
Damit stehen diese Felgen 42mm - 38mm = 4mm weiter innen als meine. Das sollte mit 15ern eigentlich gehen. Schau mal in die Zulassungsunterlagen der Scheiben und dort in die Auflagen. Könnte sein das dein TÜV die ohne diese nicht abnimmt
Noch mal zu meinen 15er Verbreiterungen ... :
Sicht im Rückspiegel: Eibach 15mm Spurverbreiterung pro Rad mit den 215ern auf der Autec 8x18ET35 Felge. Nun mit ET35 - 15MM Spurverbreiterung= ET20: https://www.mokka-forum.de/ind…321-r%C3%BCckspiegel-jpg/ . Die sind eingetragen. Im Süden ok. Hier bei uns macht der TÜV Ärger ... Deine Felgen würden aber über die ET 42mm - 35mm = 7mm weiter innen stehen. Durch die schmalere Felge kommen noch mal die Hälfte von einem Zoll dazu. Also 12.5mm. Dein Felgenhorn steht also 7mm + 12.5mm = 19.5mm weiter innen als meine. Aber noch einmal: Schau in die Zulassungsunterlagen der Verbreiterung. Dort findest du die Antwort.
Die 15er machen aber Probleme mit den Muttern. Diese müssen sehr kurz sein sonst stehen die über. Wenn die Gießtaschen deiner Felgen groß genug sind kein Problem. Ansonsten passen die Felgen nicht. 20er Verbreiterungen sind tief genug. Auch die 20er müßten durch die ET42 passen. Aber schau in die Unterlagen und schau vorher bei deinem TÜV vorbei.
So: Viele Worte. Aber ehrliche aus Erfahrung