Beiträge von Mr._Bean

https://praxistipps.focus.de/alufelgen-im-winter-das-muessen-sie-wissen_98784

Was genau meinst du mit Poliert? Wenn du Standardfelgen meist die zB glanzabgedreht sind dann sind die vom Hersteller eigentlich immer Klarlack lackiert. Aber wie du aus dem oberen Link sehen kannst gibt es Unterschiede in der Lackierung.

Ich denke du meinst solche wie ich sie zB als Sommerfelgen fahre und wie sie im Link oben abgebildet sind, oder?

Felgenübersicht: https://www.felgenshop.de/opel…ecoflex-103kw-2wd-140-ps/

Bei den Filtern kannst du dir nur die Polierten anzeigen lassen. Kann ich leider nicht direkt verlinken

Ist das getaktete Wastegate Regelventil eigentlich ein NC oder ein NO Typ?

Teil 1: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/9-0/

Unbenannt.jpg

Ich denke hier stimmt die Zeichnung nicht. Teil 1 ist garantiert nicht an den Stehbolzen des Krümmers angeschlossen ... ;)

Ladedruckregelung

STK Turbo Technik - Turbolader Made in Germany

https://carpartsplatform.de/atp/doc/info/PierburgDruckwandlerundUmschaltventile.pdf

🥇 ProtectedPool ➤ Most Powerful and Safest Web3 Smart DeFi Wallet 🔐
    🥇 ProtectedPool ➤ Web3 Smart DeFi Wallet 🔐 . Your New DeFi Experience:: 🔐 Secure, Smart, Simple. Double Approvals. Add extra confirmation of any transaction…
    docplayer.org

Original Garrett High Boost Druckdose für GT & GTx Serie
    Originaler Garrett Qualitätsstandart mit hoher Passgenauigkeit zum fairen Preis.
    www.turbo-concepts.de

Das vom Motorsteuergerät getaktete Ladedruckregelventil ( beim 1.8T Beispielsweise N75 genannt ) bestimmt, wann der am Ventil anliegende Ladedruck durchgeleitet wird, um dadurch die Druckdose anzusteuern, so dass diese die Wastegateklappe öffnet. Durch das öffnen der Klappe werden die Abgase an der Turbine vorbei geleitet, so dass kein weiterer Ladedruck aufgebaut werden kann.

Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass das Ladedruckregelventil im stromlosen Zustand einen Durchgang zwischen Druckseite Turbo und Druckdose hat.
    Nur wenn es bestromt wird und die Spule anzieht, bleibt der Durchgang zur Druckdose verschlossen, so dass der Lader mehr Ladedruck aufbauen kann. Durch das Kennfeld in der Software wird dies dann entsprechend geregelt.

Im Klartext heißt das also:
    Sollte jetzt aus einem x-beliebigem Grund die elektronische Ladedruckregelung versagen, würden die Abgase des Motors dauerhaft auf das Turbinenrad treffen und der Ladedruck bis auf einen „maximal“ Wert ansteigt. Dies hätte nach kurzer Zeit einen kapitalen Motorschaden zu Folge.
    An dieser Stelle kommt nun der definierte Wert der Druckdose zum Einsatz!
    Da die Druckdose über das T-Stück des Ladedruckregelventils direkt mit dem Druckrohr verbunden ist, wird der maximale Ladedruck also -mechanisch- begrenzt und über das Ventil durchgeleitet!

Druckdosen Beispiel:Das N75 ist defekt. Der Lader baut Druck auf, welcher nun unmittelbar auch am Anschluss der Druckdose anliegt, auf Grund des Durchgangs am unbestromten N75.
    Bei einer 0,96 Bar Druckdose, würde also ab einem Ladedruckaufbau von ca. 0,96 Bar des Turboladers nun die Feder/Membrane der Druckdose die Gewindestange herausdrückt und die Wastegateklappe öffnet. Der maximale Ladedruck wird somit –mechanisch- begrenzt.
    Die weiter strömenden Abgase des Motors treffen nun nicht mehr auf die Schaufelräder des Turbinenrades, sondern entweichen über die Wastegateklappe in die Downpipe. Ein Motorschaden wird somit verhindert.

Mal keine blöde Frage ...:

Automatik oder Handschalter?

Benziner oder Diesel?

Welcher Gang?

Welche Drehzahl?

Welche Geschwindigkeit?

Der Turbolader an sich kann nicht hängen oder Aussetzer haben. Denn dann würde die Welle gefressen haben und er würde sich nie wieder drehen. Oder die Blätter wären weg.

Zeigt der Mokka eigentlich einen Notlauf an?

Im Notlauf wird garantiert der Turbolader heruntergeregelt und gleichfalls auch die Drosselklappe beim Benziner

Hier noch mal eine Erklärung zum Wastegate: https://www.turbo-concepts.de/…uckdose-fuer-GT-GTx-Serie

Zitat

Muss eigentlich die Scheibe ausgebaut werden wenn die Kammera ausgetauscht werden muss.

Glaube ich nicht. Wenn man die Abdeckung hinter dem Spiegel abnimmt müßte die Kamera offen liegen

Zitat

Opel will 20% Kulanz geben, die Werkstatt noch 20 % dazu. Ist das alles normal und üblich ? Was habt ihr für Erfahrungen, kann man diese Kulanz erhöhen ?

Wären 40%. Mehr wird es nicht geben.

Erhöhen? Wie denn. Kulanz ist absolut freiwillig.

Dein Fehler ist ein "Standardfehler". Tritt öfters auf. Hatte ich auch schon.

Zitat

Ein Bekannter hat bei Kia ein Montagsauto erwischt. So nach und nach sehr viele Mängel. Es wurde bisher im Rahmen der 7 jährigen Kia Garantie alles anstandslos und kostenlos erledigt.

Da kämen beim Opel viele tausend Euro zusammen die dann letztendlich der Kunde bezahlt.

Jo. Kia hat 7 Jahre Garantie. Opel 2!

Kann nur Wastegate Steuerung sein

Turbolader / Turboladerdruck

Wenn das Wastegate komplett offen wäre dann hat die Turbine keine Kraft. Allerdings frage ich mich wie das passieren soll denn dazu müßte der Druck in der Saugseite so hoch sein das die Membrane der Wastegatesteuerung komplett eingedrückt worden wäre. Gleichzeitig müßte das Taktventil komplett aufgemacht haben :gruebel: