Normal gefahren wird er auch nicht kippen. Aber schau mal nach Elchtest. Da siehst du wie selbst nach dem W168 immer noch Autos kippen. Und das selbst mit Stabilitätskontrolle. Im Mokka wird dann diese halt mehr abbremsen wenn man zu schnell einlenkt. Durch die Höherlegung neigt er sich mehr
Beiträge von Mr._Bean
-
-
Hinten sind die Federn eingefedert relativ kurz. Haben nicht so viel Federweg. Habe leider kein Bild im Normalzustand. Gerade wenn hinten 2 Mitfahrer sitzen und evtl. Noch der Tank voll ist und Gepäck vorhanden ist dann gehen die schnell auf Block. Dürfte auch das Geräusch des "klapperns" Hinten sein.
Aber Hin und Her schaukeln? Das wird er dann eher machen wenn er höher und weicher ist. Ist ja technisch logisch. Höherer Schwerpunkt bei gleichem Querstabi. Weichere Federn und Dämpfer. Ga legt er sich ganz gerne in die Kurven. Oder kippt beim Elchtest um. Hebt zumindest ordentlich die Hufe

Hier im Forum gibt es Bilder von höhergelegten. Der User fällt mir jetzt nicht ein ...
- Edit: Ach, da ist er ja: https://www.4x4news.de/2014/01…igen-opel-mokka-zubehoer/
"Der Mokka wurde über eine „Federverlängerung“ um 25 mm höhergelegt"
Hört sich aber nicht nach längerer Feder sondern nach Spacer an. Also was was man vor die Feder legt. Ändert also nix
-
Na klar. Je länger die Feder desto besser kann der Wagen Unebenheiten ausgleichen. Auch die Dämpfer können etwas weicher ausgelegt werden.
Du müßtest in den Mokka eine längere Feder einbauen

Sieht dann halt merkwürdig aus, müßte denen die auf Weich stehen, entgegenkommen.
Alternative: Ne schmalere Felge und oder nen breiteren Reifen. Meine 235er sind auf der 7" Felge auch weicher als damals die 215er. Sie sind ja bauchiger. War auch beim W168 mit den schmaleren Winterfelgen so. Da waren die Reifen auch bauchig. Die Seitenwände können so mehr federn. Aber die Präzision beim Einlenken leidet

-
Das war aber ein Alfa

-
Zitat
Inzwischen bin ich fest davon überzeugt dass es mindestens zwei grundverschieden abgestimmte Opel Mokka gibt. Unser und der von Andreas können auf keinen Fall ein identisches Fahrwerk haben.
Du wohnst in Unna, ich in Hagen. Wir könnten das testen

-
Zitat
Nun sind wir bei 12300Km und dieses Jahr geht der Opel erstmals zur HU.
Was sol den da beanstandet werden
Der ist doch noch brandneu. Wenn du nicht gerade mit einem Defekt durch die Gegend fährst winkt man den so durch ...!Kommt aber immer auf die Pflege an. Unser 2000er W168 ist auch letztens wieder mit nur ganz geringfügigen Mängeln im Ansatz ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen. Muss man sich halt drum kümmern um den Wagen

-
Zitat
Auch der Monteur bei meinem FOH hat es in seinem Opel auch. Es scheint wohl keine Abhilfe zu geben.
Tja: Wen ihr euch das gefallen laßt (wie die vielen anderen Dinge die man hier so lesen kann) und denen nicht die Bude einrennt werden die daran auch nichts ändern.
Ich hab auch schon zig mal wegen den absolut nerfigem Automatik Licht, also die Umschaltung Abblendlicht/Tagfahrlicht, wegen Abhilfe nachgefragt. Aber es wird von zu wenigen reklamiert. Also macht man nichts

-
Zitat
denn bei meinem FOH war es gestern tatsächlich der fall, dass Hinten Rechts, das Fahrzeug NICHT an dem Abstützpunkt aufgebockt wurde, sondern am Überrolbügel für den Tank
Wie schaft man den so etwas

Schom wieder so ein "FOH" Beirtag der einem die nichtvorhandenen Haare hochstehen läßt

-
Zitat
W 168 hatte ich auch und der war wesentlich weicher abgestimmt!
Das glaubst du doch selber nicht! Die Ersten Elche nach dem Kipper waren bretthart. Ich bin den auf einem Trefen gefahren.
Hab das ganze mal meinem Sohn erzählt und der hat große Augen gemacht. Er ist auch beide gefahren, den W168 fährt er ja jetzt. Auch er sagt auf Anhieb das der W168 wesentlich strammer abgestimmt ist. Wobei seiner im Winter auf 16ern rollt, ist ja ein A190. Die Tieferlegung hat an der Federung nicht viel gemacht. Die ist ungefähr so um die Mittellage wie die Originalfeder. Die progrssive Eibachfeder wird erst später hart.
Was hattest du für eine Ausführung? Welchen Jahrgang? Welche Felgen/Reifen?
Der W169 ist wohl wirklich viel komfortabler abgestimmt worden. Habe mal in der Mercedesgruppe nachgefragt. Da gibt es ja einige die beide gefahren haben.
-
Du hast einen heimlichen Verbraucher. Nein, ist nicht normal!!
Ist nicht so einfach den zu finden
