Beiträge von Mr._Bean

Zitat

Ich meine in einem Testbericht vorab einmal gelesen zu haben, dass der 1,4 Liter Motor eher etwas lahm sein soll. Das kann ich absolut nicht finden, denn für unsere Bedürfnisse zieht der mehr als ausreichend.

Ich bin eine Woche in England arbeite gewesen und habe da einen 1,5Liter 3Zylinder 136PC Mini gefahren. Also auch einen Benziner. Den mußt du mal fahren. Der geht ab wie die Hölle. Auch andere Autos ziehen deutlich besser als der Mokka. Da beißt die Maus keinen Faden ab ...

Der Mokka zieht untenrum nix und ohne ordentlichem Zurückschalten geht auch sonst in der Beschleunigung nicht viel. Da haben die Tester die den so getestet haben nicht unrecht. Das dem so ist habe ich auch schon damals auf der Probefahrt gemerkt

https://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm

Oh Ha, das ist heftig!

Mit so hohen Leistungen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das so etwas im Auto überhaupt erlaubt ist. Da würde mich gleich interessieren mit wieviel Watt die das Auto von wegen EMV bestrahlen ...

UHF hat aber den Nachteil der geringeren Reichweite wenn das alles in diesen hohen Frequenzbereich verschoben werden soll

Nö.

Irgentetwas entläßt schlagatrig Druck in das Ansaugsystem

Und Fehlerspeicher: Kann es sein das der bei GM nicht sonderlich aufwändig ist :gruebel:

Zitat

Doch, ist alles orginal, kann ich bestätigen.

Mit Strapsen zusammengezurrt ;(

Zitat

Ok, weiter zu fragen ist mir zu dämlich.

Bei so einer Antwort möchte man eigentlich keine wirkliche Änderung :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird manches schön erklärt ;)

Du möchtest den Grauen haben, oder?

Externer Inhalt youtu.be

Hier sieht man noch einmal schön: Man kann nicht alles habern ...

Externer Inhalt youtu.be

Du benötigst adaptive Dämpfer. Oder zumindest verstellbare ...

Wenn man sich aber ein so einfaches Auto wie den Mokka kauft dann hat man so etwas nicht. Denn GM konstruiert keine Autos für solche Nieschenmärkte. Die Dinger müssen Gut und Günstig sein. Für die breite Masse ist das total ok. Und vor allem sicher. Und dazu gehört ein recht strammes Fahrwerk

Die Dinger heißen übrigens Schwingungsdämpfer und nicht STOßdämpfer. Denn Stöße lassen sie erst einmal besser in den Aufbau durch ;)

zu weiche Schwingugsdämpfer wirken sich so aus:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Und irgendwann meint man das wäre komfortabel ... ;)

Zitat

Fahre seit Jahren in einem Passat div Funkgeräte / Antennen durch das Land. (Bin liz Amateurfunker) Für den Einbau habe ich von VW die Freigabe, d.h. Antennenstandort und maximale Leistungen auf den div Frequenzbereichen.

Interessant: Erzähl mal was dazu? Wozu benötigt man dafür eine Freigabe?

Probleme durch Einstrahlung in Steuergeräte?

Klingt so als würden das Explosionen sein. Also stoßartige Druckeinlässe in das Ansaugsystem. Die können eigentlich nur vom Motor bzw. Auspuff her stammen. Der Ansaugtrakt wirkt hier als Tiefpaß und als Resonanzkörper. Deshalb klingt das so hohl. Aber wenn man sich das wegdenkt sind das schlagartige Druckeinlässe.

KRAFTSTOFF - UND AUSPUFFANLAGE [A14NET[LUJ],B14NET[LUJ] BENZINMOTOREN] OPEL MOKKA

Das ist zwar der 1,4T140, aber der 1,4T152 ist auch nicht sooo anders ...

Bis zum Eingang des Turboladers ist so eine Geräuschquelle nicht möglich: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/2-0/ . Hier ist nichts außer Filter und Luftmengenmesser.

Danach kommt der Turbolader: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/9-0/

Anschließend der LLK: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/3-0/

Und von dort aus hoch zur Ansaugbrücke: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/6-0/

Wo es herkommt kann ich dir von hier aus nicht sagen. Wenn das "Geräusch" wieder auftritt mußt du versuchen den Ort der maximalen Lautstärke zu finden ...

Es sollte sich auch mit der Drehzahl in der Frequenz erhöhen, oder?

Unbenannt.png

Hast du da irgendetwas gemacht? Das sieht doch nicht original aus ?(