Beiträge von Mr._Bean

Zitat

Aber wenn du dem von mir zustimmst, dann stimmt deine Aussage "Das ist kein SUV ..." ja nicht.

Oh, na klar ist das ein SUV, sorry 8|. Aber halt kein Geländewagen wo man Allrad und Bodenfreiheit benötigt. SUVs sind halt optisch ein wenig auf "Geländewagen" getrimmt. Aber mehr auch nicht. Sind halt hochgebockte Limousinen.

Zitat

Das läuft heute alles über CAN-Bus und wird digital gesteuert.

Aber bestimmt nicht das Innenlicht bei einem Mokka ...!

Zitat

Als einfaches Beispiel gebe ich zu bedenken, dass beim ausschalten der Zündung dass Innenlicht sanft einschaltet ohne eine einzige Tür zu öffnen.

Das macht man über Pulsweitensteuerung. Man taktet die Masse (solte man vorher messen!) und das Auge integriert die Helligkeit zu der sichtbaren

Zitat

Veränderst Du die Schaltung, kann es passieren, dass andere LEDs zu viel Strom ziehen.

Nö. Das Leuchtmittel ist in sich geschlossen. Bei geschalteter Masse: Du legst das Leuchtmittel an Dauerplus und Minus an den geschalteten Kontakt der Vorderen Leuchte. Man schaltet also beide Leuchtmittel parallel. Bei dem bisschen Strom geht das Problemlos.

Hat der B eigentlich LEDs oder Glühlampen verbaut? Falls er Glühlampen verbaut hat dann kannst du die 2te Leuchte parallelschalten. Eine Glühlampe würde sich gleich verhalten. Eine LED reagiert, da anderer Kennlinie, nicht analog und die Helligkeit wird nicht so gedimmt wie bei einer Glühlampe

Wenn er schon LEDs besitzt dann könnte es sein das man das anders steuert. Also mit einer entsprechenden Stromquelle. Das sollte man vorher dringend überprüfen. Mit einer Stromquelle als Treiber kann man eine Last so einfach parallelschalten.

Zitat

und weil der Empfang über UKW in meiner Region nicht so dolle ist,

Dann paß aber auf das der Empfang für DAB besser ist ... . Denn der ist teilweise wesentlich schlechter als der von UKW

Zitat

I.d.R. ist der Einbau dann einfach, einfach alle Stecker drann und fertig :)

Vergess aber nicht eine DAB Antenne einzubauen. Die vorhandene geht nicht!

DAB+ Antenne: https://www.ars24.com/zubehoer…option-dab-antenne-cx-dab

Unbenannt.png

Dieser Adapter sollte also schon mal nicht passen passen: ACV - 43uvx01 Infodapter: https://www.toms-car-hifi.de/z…43uvx01-infodapter?c=1614 . Du hast ja einen Mokka B ...

Unbenannt.png

Ein 900er ist kein Radio im alten Sinne. Siehe: Die verschiedenen Radios des Mokka

Zitat

das Teil ist zu leise, wenn ich lauter mache, habe ich den "Wah-Wah" Effekt,

Was ist das? Bzw. was meinst du damit?

Du solltest nicht andere als ewig Gestrige betiteln wenn du selbst noch dazu gehörst, oder hast du schon ein E-Auto? Ich hab mir zumindest einen PHEV bestellt als Anfang.

Ich muss kein Elektroauto bestellen oder fahren um offen für andere Techniken zu sein! Hier werden aber andauernd Stammtischweisheiten vorgetragen. Extrembetrachtungen usw. die total Praxisfremd sind und in der Realität nicht vorkommen ;)

Das nächste Auto wird bestimmt kein Verbrenner mehr sein. Zumal es bis dahin die wohl auch nur noch als Gebrauchte geben dürfte :/. Fahre meine Autos immer recht lange. Im übrigen habe ich schon vor 20 Jahren überlegt wie es mit den Autos weitergeht. Denn schon damals war von einer Autoantriebswende die Rede. Aber selbst beim Kauf des Mokkas gab es ja immer noch keine ordentlichen Angebote für NonVerbrenner ...

Zitat

In Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf dieses Updates nicht, für dieses Geld kann man mobile Navis von Garmin oder TomTom mit jährlichen und kostenlosen Karten-Updates kaufen.

Oder nimmt gleich sein Mobile mit HERE drauf ;)