Heute hatten wir diesen Fehler am 950er: Auf dem Weg zur Arbeit ist plötzlich das Radio aus, der Bildschirm dunkel und das Navi schmeißt die CD raus. Nach dem erneuten Einschalten über den Lautsrärkesteller/Einschalter geht das Radio wieder an und zieht die CD wieder ein die es dann abspeilt. Das Navi konnte über die Quellenwahl wieder auf UKW Empfang geschaltet werden.
Die hinteren Räder werden beim Mokka nur bei Bedarf zugeschaltet. somit hat man allerhöchstens 50:50 Kraftverteilung. Beim Mokka hängen die Front-Räder immer am Getriebe. Nur die Hinteren Räder werden bei Bedarf dazugeschaltet. Somit ist "NurHinten" nicht möglich.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zitat
Die Haldex-Kupplung ermöglicht beim Allradantrieb im Unterschied zum rein mechanischen Torsen-Differenzial eine elektrische Steuerung. So kann das Drehmoment auch ungleich auf Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Zusätzlich ist der Allradantrieb bei ABS- und anderen Funktionen entkoppelbar. Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse setzten eine im Bild sichtbare, grüne Taumelscheibenpumpe in Bewegung, die durch die rot eingezeichneten Kolben einen Druckaufbau innerhalb kürzester Zeit garantiert. Dieser wirkt nach einem Umweg über ein Steuerventil auf eine Lamellenkupplung und verbindet damit Vorder- und Hinterachse ganz oder nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Die Steuerung erfolgt elektronisch und kann sehr kurzfristig verändert werden. 09/06
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zitat
Der Allradantrieb im Opel Mokka
Bei der Entwicklung des Allradantriebes für den Opel Mokka stand die Verantwortlichkeit für die Umwelt weit oben im Lastenheft. Der subkompakte SUV sollte schließlich Maßstäbe bei Verbrauch und CO2-Ausstoß setzen. Gelungen ist diese Entwicklungsvorgabe durch eine gezielte Parametrisierung des Allradsystems. Der Allradantrieb im Opel Mokka kann die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos im Bereich von 100:0 bis zu 50:50 verteilen, im normalen Alltagseinsatz agiert er ökonomisch als Fronttriebler. Diese Auslegung ermöglichte es bei der Entwicklung des Opel Mokka, die für den Allradantrieb erforderlichen Komponenten sehr leicht zu konstruieren. Das komplette Allradsystem des SUV, inklusive der erforderlichen Achs-, Antriebs- und Getriebe-Komponenten, wiegt weniger als 65 Kilogramm. Aktiviert wird der Allradantrieb prinzipiell beim Stillstand des Opel Mokka, um sofort beim Anfahren Radschlupf zu unterbinden. Auch beim Betätigen der Kupplung schaltet sich der Allradantrieb in Sekundenbruchteilen und für den Fahrer unmerklich zu. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Kraft dagegen ausschließlich auf die Vorderräder übertragen, der Allradantrieb greift nur dann ein, wenn es die Fahrsituation erfordert. SUV-typisch wird der Allradantrieb im Opel Mokka noch durch eine Berganfahrhilfe (Hill Start Assist, HSA) und eine Bergabfahrkontrolle (Hill Descent Control, HDC) unterstützt. Eine elektronische Traktionskontrolle ersetzt zudem durch automatischen Bremseneingriff die Funktion von Achsdifferenzialsperren.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wählen kann der Käufer bei der Motorisierung zwischen einem Diesel und zwei Benzinern. Beim Benziner ist es einmal der 1,6-Liter-Saugmotor mit 115 PS/85 kW bei einem maximalen Drehmoment von 155 Nm. Dieser verbraucht etwa 6,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Der Emissionswert liegt bei 153 g/km CO2. Der zweite Benziner ist ein 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW/140 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm. Er hat eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und er benötigt kurze 9,9 Sekunden, bis er aus dem Stand auf 100 km/h ist. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,4 Litern auf 100 Kilometern. Der Emissionswert beträgt 149 g/km. Alle Benziner sind Schaltwagen; der 1,4 Turbo soll später auch als Automatikversion erhältlich sein. Der 1,7-Liter-CDTI-Turbodiesel hat 130 PS/96kW. Das maximale Drehmoment liegt hier bei 300 Nm. Ihn gibt es als frontangetriebene Version mit Schaltgetriebe, welche lediglich 4,5 Liter auf 100 Kilometer benötigt. Auch der CO2-Ausstoss beträgt sehr gute 120 g/km. Von null auf 100 schafft er es in 10,5 Sekunden. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h.
Das SUV ist auch als Allradantrieb erhältlich. Diese AWD-Technologie besticht durch das Vorderachsdifferenzial, die Kardanwelle, das 4x4 Hinterachs-Antriebs-und Kontrollmodul und eine elektromagnetische Lamellenkupplung. Ist die Straße trocken, so sorgen die Vorderräder vorn für den Antrieb, was Kraftstoff sparend ist. Der komplette Frontantrieb kann aber bei bestimmten Fahrsituationen auch verändert werden, sodass dann eine Kraftverteilung von 50 : 50 auf die Vorder- und die Hinterachse erfolgt. Sehr praktisch bei Straßen, die mit Schnee bedeckt sind. Das elektronisch gesteuerte Mittendifferenzial steuert die Kraft dann ganz automatisch zur Hinterachse. Klar, dass sich mit dem Allradantrieb die Agilität des SUV deutlich verbessert. Dies macht sich vor allen bei Kurvenfahrten und hoher Geschwindigkeit bemerkbar. Mit nur 65 Kilogramm ist das AWD-System recht leicht, damit ist es umweltfreundlich und von guter Wirtschaftlichkeit.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.