Beiträge von Chrysallis

    Moin Moin,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder im Forum. Ich hatte schon im Frühjahr das Problem des schepperns gehabt und nach Aussage meiner Werkstatt wurde auch schon der neue Mitteltopf verbaut.


    Die neuen sind wohl auch nicht besser wie die Alten! Meiner röhrt jetzt immer bei einer Umdrehungszahl von ca 1800. Heute war ich in der Werkstatt wegen Reifenwechsel. Dort wurde kontrolliert und nun steht fest, dass der Mitteltopf wieder defekt ist. Trotz, dass mein Mokka aus der Garantie raus ist, wird der Mitteltopf auf Garantie getauscht. Aussage meines FOHs: Den bekommt Opel zurück, da es nicht angehen kann, dass dieser wieder so schnell kaputt ist.


    Gruß
    Mario

    Moin Moin!


    Das Getriebe bei mir schlägt, wenn ich die Fahrstufen wechsel. Ich war eben in der Werkstatt. Man hat meinen Mokka gleich da behalten, mich aber erstmal mit grossen Augen angeschaut. Der Chef hatte gemeint, dass er ja eine Probefahrt gemacht hätte. Ich hatte ihn gefragt, ob er den Wagen auch auf Betriebstemperatur gebracht hatte. Da wurde er dann ganz still. Man weiß nicht weiter in der Werkstatt. Man will jetzt den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen und die Steuersoftware kontrollieren, ob auch die Aktuellste drauf ist. Schauen wir mal, wie es weitergeht.


    Ich habe denen gesagt, dass es deren letzte Möglichkeit ist den Fehler zu beseitigen.


    Gruß
    Mario

    Moin Moin @ll!


    Ich wollte mich ja melden, wenn sich doch was tut am Getriebe.
    Ich war gestern längere Zeit unterwegs und musste dann feststellen, dass die Probleme mit dem Getriebe nicht gelöst sind! Mein FOH hat eindeutig nicht das Getriebe neu Programmiert, wie er sagte, sondern hatte nur die Leerlaufdrehzahl erhöht! Er ruckelt somit immer noch im warmen zustand im Leerlauf in Fahrstufe D an der Ampel. Zusätzlich gibt es jetzt einen Schlag, wenn man die Fahrstufe wechselt. Mir ist noch aufgefallen, dass leise Geräusche vom Getriebe kommen.


    Ich bin echt stinksauer auf den FOH. Morgen werde ich bei dem wieder auf der Matte stehen. Ich bin schon gespannt, mit was für einer Ausrede man kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Mario

    Ein Moin Moin in die Runde!


    Auch wenn mein Problem mit der Automatik seit heute gelöst zu sein scheint, möchte ich es hier trotzdem verewigen, damit andere bei ähnlichen Problemen ihrem FOH einen Tipp geben können.


    Es war von Anfang an so, dass das ganze Auto immer anfing zu ruckeln/schütteln an der Ampel, wenn man in Fahrstufe D und auf der Bremse stand. Dies hat der immer nur gemacht, wenn er warm war. Ausserdem waren die Schaltvorgänge oft sehr ruppig.


    Gestern hatte ich meinen Mokka wieder in die Werkstatt gebracht und heute morgen wieder abgeholt. Laut Aussage des FOH war es ein Softwareproblem. Das Getriebe musste komplett neu angelernt werden.
    Auf der Rückfahrt war dann schon zu merken, dass das Schaltverhalten der Automatik deutlich weicher war. Falls sich was ändert, werde ich wieder berichten.


    Gruß
    Mario