Beiträge von mokka-raner

Als ich den Wagen beim Opel Händler gekauft hatte hatte ich auch darauf hingewiesen dass in der App nichts eingetragen ist und auch digital im System wohl anscheinend nicht wirklich was drin steht.

Da sagte man zu mir, weiterhin sei das wichtige einfach das Papier ,dass das alles in Ordnung ist.

Also entweder das Service Heft selbst was im handschuhfach liegen sollte oder halt diese DIN A4 Zettel,die bei der Wartung von der Werkstatt ausgefüllt werden.

Schade, dass trotzdem wenn alle immer von Digitalisierung reden, das wohl anscheinend mal wieder nicht funktioniert.

Ich bringe im Gegensatz zu Dir Fakte

Ja gestern, bei dem Beitrag mit den Bildern.

Aber so generell kann man beobachten, dass sich hier Beiträge rausgepickt werden von Leuten und Usern die nicht viel Ahnung haben und auch mal mehr Fragen stellen als vielleicht üblich, nur um die dann gleich wieder schlecht zu machen.

Und diese ständige Wiederholen von diesen angeblichen Tatsachen ,dass man sich das Leben ja so schwer macht und dass man ja viel blöder ist wie alle anderen, macht es auch nicht besser.

So, das war jetzt auch erstmal mein letzter Kommentar zu dieser Sache.

Ich glaube allen anderen bringt es mehr, wenn man hier beim Thema bleibt.

Wie gesagt, das was ich mit serviceplan oder serviceheft meinte, ist eigentlich das, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne was eigentlich in dem Service Buch dabei sein sollte ,was beim Fahrzeug dabei liegt.

Kann natürlich sein dass das heutzutage nicht mehr so ist.

Aber zu dieser Verwirrung trägt dann ja eben auch noch bei, dass ihr User unterschiedliche Angaben zum Umfang der Wartung machen weil sie eben, unterschiedlicher Erfahrungen bei unterschiedlichen Opel Werkstätten gemacht haben.

Und da war ja nur meine Meinung, dass es ja eigentlich keine verschiedenen Meinungen geben kann von den Werkstätten.

Ich glaube nicht dass es in der Praxis so ist dass die eine Werkstatt die Wartung nach x machen kann und die andere nach y .

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf keinen deiner Beiträge mehr zu antworten weil mehr als die Leute runter putzen kannst du ja eh nicht.

Aber um eins klarzustellen, das was ich habe ist ja nur das kleine Blatt was die gemacht haben in der Werkstatt, das heißt ja nicht , dass das alle Arbeiten sind, die für den Wagen vorgeschrieben sind

Aber dazu sagte ich ja bereits dass man das ja in der App nachschauen kann wie schon von euch gesagt oder die anderen Sachen die hier in den letzten drei Tagen hochgeladen wurden, damit kann man ja eigentlich mittlerweile alles nachschauen.

So ein kleines DIN A4 Blatt mit den ganzen kleinen Kästchen die abgehackt wurden habe ich ja bekommen.

Aber da weiß ich ja nicht ob alle Inspektionen gleich sind und ob die nächste vielleicht einen ganz anderen Umfang hat.

Aber das was hier in den letzten Beiträgen geschrieben wurde ist ja als Info jetzt ausreichend mit den Bildern die hier gepostet wurden.

Zusätzlich diese Infos aus der App dann weiß man jetzt ja eigentlich was gemacht wird.

Aber das bei deinem Wagen das würde mir viel mehr Sorgen machen.

Wenn du ja eigentlich weißt dass du ein lückenloses serviceheft haben musst für die Garantie ,dann hätte ich den glaube ich so gar nicht gekauft.

Oder es mir schriftlich geben lassen, dass diese fehlenden Inspektionen aus den ersten Jahren nicht tragisch sind solange die jetzt gemacht wurde.

Und eben das finde ich eine Frechheit das ist ja genau das ,warum so viele sauer darüber sind über diese Inspektionen und behaupten gerne dass das Abzocke ist.

Darum wundert es mich ja eben, dass es in der heutigen Zeit keine festen inspektionspläne gibt.

Also bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe gab es sowas immer irgendwo im Netz zu sehen bzw, damals waren sie entweder beim Auto dabei oder standen auch in diesem selbsthilfebüchern.

Vielleicht ist ja noch der eine oder andere hier der sowas mal in die Finger bekommen hat.

Das was ich am Anfang dieses Threads gezeigt wurde, ist ja nur ein Auszug aus dem Bordbuch,

aber das ist glaube ich nicht die komplette inspektionsliste

Weisst Du noch, ob bei Deiner 4-Jahresinspektion die Kühlflüssigkeit der HV-Batterie gewechselt wurde?

Warum sollte sie?

Steht das irgendwo ?

Wie gesagt , Opel sagte mir das ist gar nicht vorgesehen.

Echt nervig, im Bordbuch steht nix. Und diese Selbsthilfe Bücher gibt es nicht mehr

Ja genau das gleiche ist bei mir auch beim redmi Note. Android

Das ist mehr als nervig vor allem wenn man unterwegs ist und das Passwort vielleicht auch nicht gerade parat hat und sowieso dauert der anmeldevorgang lange und ist auch nicht garantiert dass er jedes Mal klappt.

Und dann braucht die App ja auch gefühlt wieder Minuten bis sie irgendwann mal auf dem neuesten Stand ist und sich aktualisiert hat

Gibt es hier denn jemanden bei dem nach vier Jahren der Austausch schon inbegriffen war?

Also ich habe mir den ganzen themenblock noch mal komplett durchgelesen und eigentlich finde ich hier recht wenig Informationen was eigentlich Bestandteil der Inspektion sein soll.

Ich habe bei zwei Opel Häusern angerufen und bekomme hierzu keine genaue Auflistung und keine genaue Aussage.

Dort wird einfach nur gesagt es sind alle Wartungen in Begriffen die zur Aufrechterhaltung der Garantie erforderlich sind.

Im Vergleich zu der 650 € Rechnung die hier gepostet wurde fehlen bei mir lediglich die korrosionsschutz Überprüfung und die Überprüfung des pH-Wertes der kühlflüssigkeit.

Ansonsten sind dort eigentlich auch alle Sachen inbegriffen z.b innenraumfilterwechsel bremsflüssigkeitswechsel und Batterie Check und so weiter.

Alle anderen Arbeiten verstecken sich ja hinter diesen tollen Begriffen wo niemand weiß was das eigentlich ist.

Auf Nachfrage nach dem Wechsel dieser kühlflüssigkeit ,wurde mir nur gesagt, dass das in den ersten Jahren nicht vorgesehen ist. Einen genauen Zeitpunkt, zB nach Zehn Jahren, würde mir nicht genannt.

Bei mir wurde die 4 jahres gerade erst gemacht, aber kostenlos. War Teil des Kaufpreises