Beiträge von herby090349

Moin,
    da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben. Als Fachmann ist es auch einfacher die richtigen Stellen abzukleben. Ich bin schon beim Abkleben der Bremsanlage zum Lackieren der Bremssättel fast verzweifelt. Eigentlich stört mich der fehlende Klarlack an der Heckklappe auch, und ich wollte das eigentlich auch ändern. Aber wenn ich jetzt den Aufwand sehe, werde ich es wohl lassen. Außerdem fehlt mir die Garage und unter dem Carport fliegt immer Dreck. Mein Kumpel hat zwar eine Werkstatt, aber da kann ich auch nicht so lange einen Arbeitsplatz blockieren.
    Trotzdem schöne Arbeit . :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß captain1949

Hallo Captain1949,
    vielen Dank für das Kompliment. :)

Ich habe für die gesamte Aktion ca. 3,5 Stunden benötigt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich vor sehr vielen Jahren mal den Autolackierer Beruf gelernt habe und deshalb noch etwas Routine habe. Wer nicht die Übung hat, braucht bestimmt um einiges länger. Es sind die kleinen Ecken, die beim Abkleben aufhalten, nicht so die großen Flächen.
    Obwohl wir auch eine Garage haben, habe ich das im Carport gemacht. Da der Klarlack den ich verwendet hatte, nach 10 Minuten oberflächlich trocken war, ist die Lackierung recht sauber geworden.
    Man sollte allerdings diese Arbeit nur auf sich nehmen, wenn einen die matten Flächen stören und man sich das zutraut.
    Viele Grüße und schönen Sonntag.
    Herby

GutenTag.
    Gut gemacht, sieht gut aus wenn beim Öffnen der Heckklappe die Seiten glänzen. Aber für mich kommt das nicht in Frage. Ansonsten müsste man auch alle anderen unlackierten Stelle lackieren. Z. B. vorne unter der Motorhaube. Schützen kann ich die matten Stellen auch mit Hartwachs. Da passiert dann auch nichts.

Hallo Caro,
    was zwingt einen, unter der Motorhaube zu lackieren, nur weil man das am Heck gemacht hat ?
    Der Motorraum, ist gewachst, das siehst Du richtig und es bietet einen guten Rostschutz. Von der Optik her, interessiert mich das dort wenig, denn ich öffne die Motorhaube nur, um den Ölstand zu prüfen und Wasser für die Scheibenwaschanlage nachzufüllen. Alles andere am Motor, bleibt der Opel Fachwerkstatt überlassen.
    Anders sieht es bei dem Heckdeckel aus. Der wird sehr oft zum Be und Entladen geöffnet. Bei uns noch mehr, weil wir ständig unseren Hund mitnehmen. Da empfinde ich die matten Rahmen, schon als störend. Vielleicht bin ich mit meinen 66 Jahren auch zu konservativ, denn manche andere lassen ihr gesamtes Fahrzeug in Mattlack lackieren....
    Aber wie ich schon in einer anderen Antwort schrieb, muss das jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden. Wer so damit zufrieden ist hat keinen Grund, etwas zu ändern.
    Viele Grüße und schönen Sonntag,
    Herby

Hallo Gerd,
    ich kann nachvollziehen, dass sich jemand diese Arbeit nicht machen will, nur um die Optik zu verbessern.
    Aber mit dem Putzen, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Der aufgepeppte Basislack in den Falzen am Heckdeckel, ist recht rau und es lässt sich nicht sehr gut dort reinigen. Mit Klarlack, habe ich jetzt oberflächlich glatte Flächen, die sich unter Garantie besser reinigen lassen. Zum zweiten, bildet das auch einen besseren Rostschutz.
    Aber solche Dinge, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es macht. Das selbe gilt für den Unterbodenschutz, den ich hatte machen lassen.
    Man sagt ja im Volksmund:"Der Schuster, hat die schlechtesten Schuhe !"
    Für mich, als Autolackierer Meister, trifft das nicht zu. Ich achte sehr auf Optik und Haltbarkeit bei meiner Bohne.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Herby

Schon vor vielen Wochen, hatte ich über das Thema geschrieben, dass mich der fehlende Klarlack in den Falzen vom Kofferraum stört und dass ich da Abhilfe schaffen würde.
    Das ist nun gestern, am 26.6. passiert.
    Für Mokka Freaks, die das auch machen wollen, habe ich Materialien, sowie die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben und auch fotografiert.
    Die Beschreibung findet Ihr unter folgenden Link, in meiner Homepage:
    http://herbysoft4.npage.de/kla…-innen-und-ubs-mokka.html

Solltet Ihr noch Fragen haben, schreibt mir.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Herby

Fehler in Rechtschreibung korrigiert. es heisst natürlich Falzen, NICHT Pfalzen ;)

Das ist ein subjektiver Eindruck.
    Die Spiegelung, ist bei jedem Farbton etwas anders.

Natürlich ist der Hinweis mit der Waschanlage richtig und gut.

Bei unserer braunen Bohne, zeigen sich auch schon ganz feine Kratzer, die mich aber weniger stören. Man sieht die aber nur aus einem bestimmten Winkel und Lichteinfall.

Für mich ist es wichtig, dass es die Haltbarkeit nicht negativ beeinflusst. Das tut es nicht, da bei jeder Lackierung, ob Metallic oder Uni, Klarlack appliziert wird, der die Haltbarkeit gewährleistet..

Gruß,
    Herby

Wenn man ein Fahrzeug lange Jahre fahren will, empfiehlt sich aus fachlicher Sicht, ein zusätzlicher Unterbodenschutz. Den hatte ich gleich machen lassen, Bilder zu sehen auf meiner Homepage, zweiter Eintrag von unten.
    Wie hier schon erwähnt wurde, hat der Mokka wie auch andere Opel Fahrzeuge, vom Werk aus eine Hohlraumversiegelung, die ausreicht, wenn man die nach Vorgabe im Inspektionsheft erneuert.
    Die Außenhaut, wird von mir 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst), mit einem guten Silikon Polish geschützt. Der "sogenannte" Lotus Schutz in der Waschanlage, bringt so gut wie nichts, weil sich die dünne Schicht sehr schnell wieder abbaut. das ist Geldschneiderei, weil ein Lotus Schutz durch Polieren richtig eingearbeitet werden muss.

Gruß,
    Herbert

Vor etlichen Wochen hatte ich angekündigt, die Pfalzen im Heckraum innen mit Klarlack zu beschichten, weil mir der matte Basislack nicht gefällt, wenn der Heckdeckel geöffnet wird. Im Motorraum, habe ich kein Problem mit dem fehlenden Klarlack.
    Ich habe die einzelnen Phasen meiner Arbeit fotografiert und auch vorab beschrieben.
    Das findet ihr unter folgenden Link:
    http://herbysoft4.npage.de/kla…-innen-und-ubs-mokka.html

Solltet Ihr trotzdem noch Fragen haben, bitte melden.

Gruß und schönes Wochenende,
    Herby

Ich würde mal vermuten wenn der ganz neu ist, dass der aus Saragossa (Spanien), kommt. Meine Bohne kommt aus Korea und ist TOP lackiert.

Allerdings, werden die Bumper (Stoßfänger), niemals im Opel Werk selbst lackiert. Die werden fertig lackiert angeliefert. Einziges Verschulden von Opel ist, dass die in der Montage und in der Endkontrolle wohl blind waren und das übersehen haben.

Ich habe mir die Bilder nochmals ganz genau angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es KEIN Schmutz ist, sondern aufrecht stehende Alu Flakes. Der farbgebende Basislack, besteht aus Bindemitteln, Tönpasten und Alu Flakes. Das sind kleine Aluminium Plättchen. Man muss den Basislack ziemlich nass lackieren, damit sich diese Plättchen horizontal einbetten können. Hier wurde wohl in dem bereits oberflächlich angetrockneten Basislackfilm, nochmals nachgenebelt und dann stellen sich einigen dieser Flakes aufrecht und das sieht dann nach dem Klarlackauftrag und dem Trocknen, wie Schmutz aus. Man kann zwar versuchen, durch einen erhöhten Klarlackauftrag, das etwas besser einzubetten, aber auch wenn die etwas zugeschwemmt sind, bleibt eine narbige Struktur (Orangenhaut). Bei der Klarlack Schichtdicke, sind dann auch Grenzen gesetzt, sonst gibt es Läuferbildung. Aber das hätte von der Firma, die Opel beliefert, gleich nachbearbeitet werden müssen und keinesfalls ausgeliefert werden !!
    Gruß,
    Herbert

Mit der mangelhaften Lackierung, muss ich Dir recht geben, denn ich bin vom Fach und habe 34 Jahre lang, Serienlackierungen bei Opel betreut und auch Gutachten über Lackierfehler verfasst.
    Aber der Mokka, hat noch andere Vorteile, wie nur die Außenhaut. Das man deshalb so harsch reagieren muss, ist für mich unverständlich. Ich hatte auch mal einen Vectra Hatchback in Silber als Dienstfahrzeug, der von England kam. Da waren die Bupmer total wolkig. Also habe ich reklamiert und die nachlackieren lassen, fertig.
    Deshalb über die gesamte Marke Opel so zu urteilen, finde ich doch unangemessen.
    Reklamiere das bei Deinem Opel Händler. Dann kommt ein Reise Ingenieur raus und du bekommst das nachlackiert. Es sollte die Freude an einem so tollen Fahrzeug wie dem Mokka, insgesamt nicht auf Dauer schmälern.
    Nichts für ungut, für die offenen Worte. Das ist meine persönliche Meinung.
    Viele Grüße und trotzdem einen schönen Sonntag.
    Herby