Beiträge von herby090349

Hallo Tomcat_Jordan,
    ich kann mich nur den anderen hier anschließen, denn das ist KEIN Garantiefall. Denke doch mal nach, was du in dem nicht allzu großen Kofferraum transportiert hast und was da gegen die Scheibe gebumst sein kann !!!
    Deshalb eine Automarke (egal welche), dermaßen zu verteufeln, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fahre nun fast 40 Jahre Opel Fahrzeuge und kenne nur die Lopez Kriese, die Opel vor vielen Jahren selbst zu verantworten hatte. Da hatten die mal Probleme, die deren Image auch sehr geschadet hatte. Das ist aber lange vorbei.
    Auch nach meiner Dienstzeit als Rentner, fahre ich weiterhin Opel und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Unseren letzten Astra, haben wir nach 5 Jahren und über 60.000 Km, an den Opel Händler zurückgegeben und den Mokka gekauft. Der Astra, hatte KEINE Reparatur und den Mokka fahren wir nun 2 Jahre und er hat über 30.000 Km auf dem Tacho.Von Anfang an, Reparatur und Reklamationsfrei.
    Sollen wir aufgrund von deinem Erlebnis hier wirklich noch über die Opel Qualität diskutieren ??? Die ist nämlich TOP. In meiner Verwandtschaft, fahren einige VW und Audi, die wesentlich teurer sind. Wenn ich höre, wie oft die schon zu Reparaturen in der Werkstatt waren.....
    Ich wünsche dir aber viel Glück, mit einem Fahrzeug vom Wettbewerb. Eventuell wirst du dann erkennen, wie dort die Qualität ist und wie kulant die sind...................

Viele Grüße,
    Herby

Über das Design, kann man streiten, bzw. diskutieren.
    Als jünger Mensch, hätte ich das wahrscheinlich positiver gesehen, aber jetzt mit fast 67 Jahren, gibt es nur noch zweckmäßige und zugelassene Dinge, an unserer Bohne. Z.B. die verkürzte und waschanlagenfeste Dachantenne, Schutzgitter für unseren Hund, der verchromte Ladekantenschutz und winterfeste Alu Felgen.
    Wenn du mit den Heckleuchten nicht in einer Polizeikontrolle erwischt wirst, musst du die spätestens bei der nächsten TÜV Abnahme zurückbauen.
    Natürlich ist alles Geschmacksache und wir wünschen viel Spaß mit diesen Heckleuchten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
    Herby und Babs

Da wir fast immer unseren Hund dabei haben, bleibt uns nur noch die Rückbank zum Beladen. Angefangen von Zig Tüten mit Lebensmitteln, bis hin zu 4-5 Säcken Mutterboden aus dem Baumarkt, hat da schon alles gelegen. Ganz zu schweigen von der Mega Beladung, wenn wir in Urlaub fahren. Bisher, hat sich aufgrund der Beladung, noch kein Gurtwarner für die Rückbank gemeldet.
    Die Tatsache, dass das Anschnall Symbol für die Rückbank nach dem Start für einige Sekunden angezeigt wird, stört uns nicht.

Viele Grüße an alle und frohes Fest.
    Herby

Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil die ersten Kilometer immer mal Gerüche kommen. Ich habe sehr viele Neufahrzeuge eingefahren und kenne das.
    Trotzdem solltest du zur allerletzten Sicherheit, sofort deinen FOH anfahren und das prüfen lassen. Sollte es wirklich so sein, das es Abgase sind, besteht Lebensgefahr.
    Sicher, ist sicher.
    Viele Grüße,
    Herby

Im Januar 2016, haben wir unsere zweite Jahres Durchsicht.
    Das Öl beim Opel Händler, ist immer sehr teuer. Deshalb kaufe ich das Öl vorher bei Amazon und spare eine Menge Geld:

GM Opel 5W-30 dexos2 Motoröl...
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
    EUR 23,05

Das wird ohne Probleme von unserem FOH akzeptiert und das Öl ist für unseren Mokka Diesel von GM freigegeben.
    Viele Grüße,
    Herby

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Herzlich Willkommen, im Forum.Bei unserer Bohne, funktioniert AFL spitzenmäßig. Sogar besser als bei dem Audi A4 von meinem Schwager.
    Selbst, wenn ein Fahrzeug weit vor mir fährt, erkennt es die roten Schlusslichter. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Dein AFL, ist werksmäßig nicht gut eingestellt (FOH fragen), oder du verlangst ihm zu viel ab, denn es ist und bleibt "NUR" eine Automatik, die z.B. nicht um eine Kurve sehen kann.
    Wir wurden noch nie von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet, weil mein AFL zu spät umgeschaltet hat.

Gruß,
    Herby

Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Dies hängt einfach von der Region ab, in der man mit dem Auto unterwegs ist. Ich selber (flache Aachener Gegend) wechsel Ende Oktober / Anfang November auf Winterräder und Ende März / Anfang April auf Sommerräder. Wohnt man aber in der Eifel, Schwarzwald, Allgäu oder in sonstigen Höhenlagen, dann empfiehlt sich vermutlich ein anderer Rhythmus, also früher und länger auf Winterrädern. Wer selber wechselt (das habe ich aber mittlerweile aufgegeben) ist da natürlich flexibler und kann spontaner wechseln. Bei einem Kumpel habe ich aber auch schon erlebt, dass er aufgrund der Wetterprognosen zu früh auf Sommerräder gewechselt hat und nochmals zurückwechseln musste wegen Kälteeinbruch.

Zwei Konstanten zum Räderwechsel gibt es schon, egal an welchem Ort man lebt. Das ist Straßenzustand und Außentemperatur. Diese Parameter sind die wichtigsten um verkehrssicher zu fahren. O bis O, ist für mich, nur ein zeitlicher Anhaltspunkt.
    Gruß,
    Herby

Meine grundsätzliche Regel heißt zwar auch: "O bis O", aber es gibt Ausnahmen.
    Normalerweise denke ich selbst daran, aber da wir die Räder einlagern, kommt auch zeitig ein Brief mit Terminvorschlägen, von meinem FOH.
    Eine Sache, sollte man aber nicht außer Acht lassen. ab +7Grad C, wird die Gummimischung der Sommerräder hart und die Bodenhaftung wird schlechter. Wenn es also mal früher, niedrige Temperaturen gibt, ziehe ich den Räderwechsel schon mal zeitlich etwas vor. Ebenso, wenn es Ostern noch sehr kalt ist, wird später auf die Sommerräder gewechselt.

Gruß,
    Herby

Ich kenne einige wenige, die schwören auf Klima plus Schiebedach. Die kippen zumeist das Schiebedach an und "genießen" angeblich Zug freie Luft.
    Aber zu denen gehöre ich nicht. Unser Motto, seit vielen Fahrzeugtypen die wir schon gefahren haben, hieße Schiebedach, oder Klima Anlage.
    Wir tendieren allerdings zur Klima und die Belüftung im Mokka ist so gut, dass wir ein Schiebedach nicht vermissen.

Viele Grüße,
    Herby