Beiträge von VolkerS

Das würde denke ich irgendwann Ende 2023 umgestellt.

Meiner 04/23 hat noch die 10 Jahre, dein Zukünftiger dann wohl auch

Meint Ihr das Connect One ? Das habe ich auch, Laufzeit 10 Jahre.

Aber da geht nicht viel. Vorklimatisierung und Akkustand abfragen geht nur mit dem Connect Plus.

Außerhalb eines Trails kostet diese minimal Services 9,99 €/Monat, gruselig.

Hello, zur Qualität der Stellantis IT braucht ja nichts mehr geschrieben zu werden. Ich habe allerdings ein Problem ( wiederkehrend ), daß nach einer gewissen Laufzeit ( Monate ) die App sich nicht mehr mit dem Mokka verbindet ( grüner Hinweis in der App am oberen Rad, mit dem Fahrzeug verbunden, erscheint nicht mehr, nur noch Fahrzeug ist getrennt ). Die BT Verbindung steht aber. Einziger Weg daraus war für mich bislang:

Fahrten exportieren ( nur wenn man Wert darauf legt ( ist ja eh unzuverlässig, da nicht immer aufgezeichnet, übertragen wird ) und die App löschen. neu installieren und neu Initialisieren. Dann klappts wieder für ne gewisse Zeit. Hat dieses Verhalten schon jemand beobachtet ? Hat schon einmel jemand einen erzeugten Export auch wieder importieren können ? Das gelingt überhaupt nicht.

Wann ist das Update denn gemacht worden? Meiner hatte Ende 25 eine Inspektion bei Opel und der Akku hat wenn man es hochrechnet nach wie vor als 100% Referenzwert beim SOH 46kw.

Moin, wie errechnet sich die Nettokapazität aus dem SoH ?

Prima, mit diesem Profil hat es blitzschnell funktioniert. Danke noch mal.

Ich kann nun auch zum eigentlichen Thema etwas beitragen.

EZ 04.2023, 23285 km, SoH 102,75%.

Ein Wert über 100%, ist ja nicht möglich, wurde aber ja auch schon berichtet.

Ich würde sagen, Batterie ist noch neuwertig. Alle Zellen haben eine Spannung von 3,9V, bis auf Eine, die hat 3,89V.

Geladen habe ich hauptsächlich AC/11kWh, gelegentlich auch mal DC.

Was der Vorgänger gemacht hat, weiß ich nicht, scheint aber ok gewesen zu sein.

IMG_0044.jpg

Ich habe OBD-II/EOBD und +CAN 11bit ausprobiert. CarScanner hat dann auch alle Protokolle durchprobiert, ohne Erfolg.

Offtopic: Ich habe mal den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet. Dabei ist mir einer der roten Verschlussschieber abgerutscht und in die Tiefen der rechten Front verschwunden. Wie kann man denn sowas konstruieren ? Die beiden Sicherungskästen im Auto sind auch eine konstruktive Zumutung. Hoffentlich geht hier nie ne Sicherung hops.

Ich habe mich mal an dem Thema versucht, bin aber nicht erfolgreich gewesen.

Benutzt habe ich einen Vgate iCar Pro 2S und auf einem älteren Leeren iPad die App Auto Doctor (keine Verbindung zum Dongle) und dann den CarScanner. Der konnte sich verbinden, aber nicht zur ECU, bzw. der Dongel konnte es nicht, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Mokka-e, EZ 6.23. Sperrt Opel die ECU ? Darf ja eigentlich nicht sein.

Schicke ich den Dongel wieder zurück ?

Och, auf den Smartphones liegen meistens doch sehr sensible Sachen. Und Keylogger gibts nicht nur am PC. Vor Kaspersky hat das BSI nicht umsonst gewarnt.

Ja, vielleicht isses ja auch ganz seriös, mer was es ned.

Ich nehme mal was Anderes.

Ihr setzt hauptsächlich den Car Scanner ELM OBD2 von dem Entwickler Stanislav Svistunov aus Russland ein ?

Ich hätte da Vorbehalte was die Sicherheit angeht. Hat da schon mal eine wissende Person analysiert, ob die App nach Hause telefoniert und wenn ja, welche Daten übertragen werden ?

Zu diesem Thema habe ich nicht viel gefunden. Aber russischer Software begegne ich mit Vorsicht.