Beiträge von VolkerS

Wir haben keyless-go bei unserem Ultimate, man muss es aber im Infotainment Menü explizit aktivieren.

Am Kofferraum Knopf drücken und er öffnet sich, erst wenn ich an die Fahrer/Beifahrertür gehe, öffnet das Auto alle Türen.
    Ab 3m Entfernung vom Auto schließt es sich mit Signalton ab. Für uns eine bequeme und praktische Sache.

Ist aber anscheinend von der Starterbatterie abhängig. Unsere war mal unter 50% (schlechte Qualität und längere Standzeit wegen Urlaub) danach hat es nicht mehr richtig funktioniert.
    Nachdem die Batterie wieder aufgeladen wurde, musste ich keyless go 1x deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren, erst dann ging es wieder richtig, seitdem keine Probleme mehr.

Dann ist das Beschriebene wohl Ausstattungs abhängig. Mein "Elegance" hat das leider nicht.

Im Infotainment gibt’s da nix, hatte zuerst nachgesehen. Mit dem Schlüssel entriegeln, aber dann nicht öffnen, dann verriegelt er wieder.

Wenn ein Schlüssel im Auto liegt und man versucht mit einem 2. zu verriegeln, geht nicht, gut so.

Automatische Verriegelung nach dem verlassen nach Zeit, besser Entfernung, wäre super.

Muss ich echt bei nem neuen Wagen mal drauf achten.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Blöd, dass in dem Handbuch keine Einschränkung der Funktion benannt wird.

Ich hatte vor kurzem vergessen, den Mokka abzuschließen. Ist zum Glück nichts passiert, aber ich erinnerte mich an eine Passage im Handbuch, in der beschrieben steht, daß es 2 Zonen um das Fahrzeug gibt. Wird Zone 2 mit dem Schlüssel verlassen, sollte sich der Mokka selbst verriegeln. Meiner hat das nicht gemacht. Macht Euer Mokka das ?

Nachtrag: Für mich kommt unbedingt auch der Renault 4 in Frage. Den R5 hatte ich mal Probegefahren ( hatte früher auch mal einen R5 ) und war schockverliebt. Ich hatte ihn dann noch nicht gekauft, weil ich erst mal sehen wollte, ob elektrisch etwas für mich ist. Aber fahrtechnisch ein Knaller und die Werte stimmen auch. Aber er ist halt doch ziemlich klein, deshalb eher der R4, der auch nette Features hat, wie mein alter Toyota RAV4, was Transport/Ladefläche angeht. Optik ist eh ein Träumchen, aber das ist ja Geschmackssache ( der Mokka gefällt mir optisch ja auch super ).

Tue ich auch nicht. Ich spreche von den aktuellen Modellen. Der MEB war effizienter als eCMP. VW hat diesen technologischen Vorsprung weiter ausgebaut, d.h. der Verbrauch ging mit den MEB+ Fahrzeugen weiter nach unten. Stellantis war mit der Evolution zum 54kWh Akku und Antrieb auf dem richigen Weg. Leider haben sie sich dazu entschieden, die Import Technologie in ihren kleinen Modellen zu verbauen. Die Kombination aus inneffizientem Antrieb und kleinem Akku gepaart mit extrem hohem Kapazitätsabbau ist unattraktiv. Zumal sie bei den Einstiegspreisen mittlerweile über VW liegen.

Wer möchte, der kann gerne mal eine Probefahrt unternehmen. Ich bin vom ID Polo und ID Cross schwer begeistert.

Der E-Frontera und C3 und Panda hingegen wirken technologisch 15 Jahre zurück. Hohe Verbräuche, geringe Reichweiten, ein 3 Monate alter Vorführwagen hatte schon fast 10% Kapazitätsverlust.....Nein Danke. Das nimmt kein gutes Ende. So schön das Design auch ist, das können die anderen auch. Die inneren Werte rechtfertigen allerhöchstens halb so hohe Kaufpreise.

ID.Cross ist auch bei mir dabei, muss ich mal probefahren. Mir gefällt allerdings das Design vom Mokka und auch die Cockpitansicht sehr. Ich will kein Kuchenbrett, so losgelöst vom Rest haben. Das ist leider bei den meisten neuen Wagen so, auch beim ID.Cross. Das Ineffektive des Mokka-e Antriebs ist schon unerfreulich.

Zwei Monate muß ich noch durchhalten, dann waren es 6 Monate mit dieser Problem-Krücke, dann ist hoffentlich unser neuer eingetroffen, nur soviel es ist kein Fahrzeug eines deutschen oder französischen Herstellers.

Für was für ein Fahrzeug hast Du Dich entschieden ? Ich muss mich nächstes Jahr auch mit dem Thema beschäftigen. Mokka-e behalten oder zurückgeben und was anderes leasen oder kaufen. Das ist finde ich ist echt schwierig.

Deinstalliert hab ich die App letzte Woche daraufhin auch, neuinstallation und angemeldet. Werde sehen wie es sich bis zum fahrzeugwechsel verhält. Empfehlen kann ich Opel / stellantis jedenfalls nicht.

Zumindest die Software ist für mich das Schlechteste, was ich bislang in den Händen hatte.

Vielleicht ist es mit der nun erfolgten Reparatur stabiler. Wir werden sehen.

Daß mittlerweile die Software für eine Entscheidung für oder gegen ein Auto an Gewicht gewinnt ist erschreckend.

ja, so meinte ich das... genauso verhält sich unser Mokka e auch

Warum ist das dann bei AC nicht so ? Allerdings wüsste ich dann auch nicht, wie ich die AC Ladung ( z.B. bei Aldi ) beenden könnte. Da gibt es keinen Knopf/Schaltfläche oder eine App zum beenden.
    Vielleicht geht ein erneutes vorhalten der EC Karte, muss ich auch mal probieren.

Nachdem ich mal wieder die App ( iPhone, IOS 26 ) gelöscht und neu installiert habe ( Fahrten wurden nicht mehr aufgezeichnet, war schon mal so und neu installieren hat geholfen ) fehlte nach der Installtion und Registrierung der Menüpunkt Vorklimatisierung, auch in den Inhalten des ConnectPlus Service war nur noch die Ladekontrolle zu finden. Vor der Deinstallation hatte ich das noch erfolgreich genutzt. Fahrtaufzeichnungen gingen weiterhin nicht ( Connectivität mit dem Auto war gegeben und wurde auch so signalisiert ). Dem Support beide Probs mitgeteilt. Antwort nach 2 Tagen zur Vorklimatisierung: Stellantis hat ein Problem mit der aktuellen App, wird daran gearbeitet. Gestern ging plötzlich ohne weiteres Zutun die Vorklimatisierung ( Menüpunkt war wieder da ) und es wurden wieder Fahrten aufgezeichnet.
    Soviel zur Stellantis Software.