Beiträge von Yoko

Moin

Genau, ich kann / darf dir diese TSB hier leider nicht posten, aber ich kann dir sagen was da zu lesen / sehen ist,

Dort steht drin wie die Anschläge einzustellen sind, wie man das abmisst incl. Bildern dazu.

Frag am besten dazu freundlich bei deinem FOH nach, evtl. zeigt er dir die TSB dazu.

Das Schloss selbst ist nicht einstellbar, das ist Unfug. Die Schlossfalle minimal.

Mfg

Moin

Hehe, is ja lustig, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, aber ich habe seit 3 Tagen ebenfalls ein Fahrzeug stehen (Opel Corsa F mit dem EB2 Motor mit einem ähnlichen Problem) P0612 92 und P0002 92 gleichzeitig gesetzt und genau deswegen kenne ich diese TSB die du da fotografiert hast. In diesem Fall ist kein Softwareupdate vorgesehen, sondern nach der Prüfung der HD Pumpe und Kraftstoffversorgung davor (zu ihr) plus Parametermessung HD Pumpe ist / soll Vergleich (bei mir sind es: ist: 6 Bar und soll: 180 Bar) danach den Kabelstrang prüfen (Widerstandsmessung vom Regler der Pumpe zu 1320 Motorsteuergerät 120 poliger Stecker) mal abgesehen vom Herstellungszeitraum (12/2023 - 05/2025) der in der TSB angegeben ist, kann so ein Steuergerät dennoch kaputt gehen. Da hilft dann auch tatsächlich kein Softwareupdate mehr. Das sollte bei dir genauestens geprüft werden und danach (sollte es das Steuergerät sein) muss es repariert oder erneuert werden. Aber wie gesagt, nur weil es ähnlich ist muss es nicht gleich sein, es gibt dafür halt mehrere Quellen die das verursachen können. (HD Pumpe, Kabelstrang, Kraftstoffversorgung vor der HD Pumpe etc) Kleines Beispiel dazu: auch die Tankentlüftung kann das verursachen, jedoch leicht festzustellen: Tritt der Fehler sofort auf (und das Auto stand zuvor eine Nacht) ist es nicht die Entlüftung, tritt der Fehler erst nach einiger Fahrtzeit auf, kann es sehr wohl die Entlüftung sein (dann wird jedoch nur P0002 92 gesetzt und nicht P0612 92) muss halt geprüft werden 🤣

Mfg

Moin

Hab heut, nach 10.000 km und 1 Jahr nen Ölwechsel gemacht und den Ölabscheider ausgebaut, entleert, komplett zerlegt und gesäubert.

Wurde echt Zeit, da waren ca 100ml wohl riechende Brühe drin.

Sieht erstmal wild aus, aber das soll so aussehen, denn genau dafür ist er gedacht und gemacht, den Schmodder raus zu filtern.

Der Dreck wäre sonst nämlich im Ansaugtrakt vorm Turbolader wieder rein gekommen.

IMG_6433.jpgIMG_6431.jpg

Mfg

Moin

Das Öl kann tatsächlich die 250.000 km halten.

ABER: ein Getriebeölwechsel ist natürlich sehr sinnvoll, denn auch Öl altert und nimmt Ablagerungen auf.

Um den Bauteilen in deinem Getriebe was gutes zu tun, ist ein Ölwechsel niemals verkehrt.

Ich mach das bei meinen Autos alle 5 Jahre.

Mfg

Moin

Auszug aus der TSB zum Opel Mokka B Sinngemäß:

"… - Apple CarPlay is verfügbar ab iPhone 5 mit iOS 7.1 oder höher
    - Android Auto is verfügbar ab Android Version 6.0 alle Android Telefone mit dieser Version oder höher müssen Android Auto unterstützen …"

Wichtig hierbei auch: die Verbindung vom Auto zum Handy herstellen, nicht vom Handy zum Auto. Falls das nicht klappt, Handy (falls schon gekoppelt) im Auto wieder löschen, Handy auf Update prüfen, Handy neu starten und erneut koppeln.

Infotainment System auf Update prüfen (my Opel App)

Mfg

Moin

Das hast du sehr schön beschrieben, bringt nur absolut nichts ohne Fehlerprotokoll.

Ebenso das Foto ist nichtssagend, ohne einen Fehlercode.

Falls du einen Ausdruck davon bekommen hast, den solltest du hier posten, damit man dir helfen kann.

Die Softwareupdates sind nicht zwingend umsonst, da es zu bestimmten Fehlercodes Abhilfen, Items, TSB’s gibt, die ein Softwareupdate vorschreiben.

Mfg

Jeder Zeit erneut 😁

Es gibt tatsächlich noch ein weiteres Problem mit universellen Testern (ab und zu sogar mit der Diagbox)

Wenn man die Bremssättel HA in die Serviceposition Ausbau stellt und nach dem Wechsel der Bremsbeläge wieder ausfahren will, funktioniert das nicht und die Handbremse ist ohne Funktion / in Fehler.

Es gibt dann nun ebenfalls mehrere Möglichkeiten:

1. fahren und hoffen, … funktioniert nur sehr selten, aber es kann funktionieren

2. die Kolben elektrisch ausfahren (wie in meinem vorherigen Beitrag zum einfahren beschrieben) bei dem einen klappt es, beim anderen nicht

3. Batterie abklemmen und 30 min warten, 50/50 mal gehts, mal nicht

4. was zu 100% funktioniert (mit Diagbox) dem Fahrzeug die Erneuerung der Bremssättel vorgaukeln, sprich das Anlernen neuer Sättel durchführen, das können jedoch universelle Tester nicht zwangsläufig

BTW: das kann nicht passieren beim manuellen zurückstellen (ohne Tester etc) wie gesagt, vorsichtig, das ausfahren funktioniert danach immer, zu 100%

Moin

98 OC = Super Plus Esso / 100 OC Shell V-Power / 102 OC Aral Ultimate.

Alle 3 sind sehr gut, beim EB2 reicht jedoch 98 OC.

Zum Thema Zahnriemen, es gibt ein Umrüstkit auf Simplex Steuerkette für den EB2, nicht so gut wie Duplex jedoch bei weitem besser wie Zahnriemen im Öl.

Ich hab mich damit jedoch noch nicht genauer befasst.