Nachtrag:
Bei Autobild und deren „Fachwissen“ klinke ich mich aus, da mag sich jeder selbst eine Meinung bilden, das hat oft gar nichts mit Fachwissen zu tun. Das gleiche wie unzählige andere Dinge, ich sag nur Carly Adapter.
Beispiel: … Mit den richtigen Additiven kann der Motor von Rückständen befreit werden …
Richtig muss es heißen: Mit den richtigen Additiven kann der Motor zerstört werden.
Fakt: sind Ablagerungen im Brennraum auf den Kolben vorhanden, gibt es Fehlzündungen, da diese Rückstande anfangen zu Glühen und den Kraftstoff entzünden. Hat man das Problem, hilft kein Additiv mehr, dann muss der Motor zerlegt werden.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich weiß genau welche Frage sich nun der ein oder andere stellt, welches Öl ist nun das beste / richtige ? Meine ehrliche Antwort darauf: ich weiß es nicht, ich hab aktuell das 0W20 drin, das hat einen Arbeitsbereich bis 120 Grad C (kurzfristig bis 140 Grad) ich hab es auf der Autobahn bei etwas über 200 km/h auf 104 Grad bei ca 20 Grad Außentemperatur bekommen. Nicht wirklich viel Spielraum bis 120 Grad, wenn man noch bedenkt, dass es im Sommer wesentlich wärmer werden kann. 0W30 oder 5W30 wäre wohl die bessere Wahl. Da es um LSPI Schutz geht und ich noch Garantie hab, muss es eine der 3 Öle sein, welches es wird, wird mein Langzeittest den Sommer über zeigen.
Aktuell, Stand jetzt, tendiere ich stark zum 0W30