Beiträge von Yoko

    Ok … da mein Beitrag verschoben wurde in die Ölabteilung, in ein unendliches Thema in welches ich niemals verwickelt werden wollte, welches in diesem Universum nicht lösbar erscheint, zurück zum Zahnriemen:

    (wehe das hier wird auch verschoben)

    Das Öl … äh nennen wir es Schmierstoff, will ja nicht erneut verschoben werden, ist gar nicht so ausschlaggebend für den Zahnriemen. Das größte Problem was den Zahnriemen beschädigt, ist Kraftstoff im Öl, äh Schmierstoff, sorry. Ich werd jetzt nicht erklären wie der da rein kommt, kann man nachlesen, jedoch sei gesagt E10 is der absolute Horror 🤣. Das richtige oder falsche Öl beschädigt den Riemen nicht / lässt ihn breiter werden, sondern der regelmäßige Ölwechsel verhindert sowas erst, Schmierstoffwechsel ich vergaß.

    Der Umgang mit der Prüflehre: das Teil muss Spielend leicht drauf gehen, von allein, ohne Nachdruck, wenn man es dann leicht verdreht muss Luft / Spiel vorhanden sein. Geht das nicht … wird’s teuer.


    Anmerkung: im Rahmen einer Erneuerung des Zahnriemens immer einen Öl … äh Schmierstoffwechsel mit machen lassen und prüfen lassen ob es verbesserte Versionen der Nockenwellenräder und Öldruckregelventile gibt, ja die Teile sind teuer, aber es lohnt sich die RP Versionen zu verbauen im Rahmen der Erneuerung des Zahnriemens. (Verbundarbeit)

    Aufpreis ca 500€ muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wird standardmäßig nicht angeboten / mitgemacht / erwähnt.

    Der Wechsel des Zahnriemens und / oder der Nockenwellenräder muss per Tester angelernt werden, (nicht bei jedem Modell) dies wird jedoch aus Unwissenheit nicht durchgeführt was zum Fehlercode Frühverstellung oder Spätverstellung führen kann. (MIL leuchtet)

    Nachtrag:

    Bei Autobild und deren „Fachwissen“ klinke ich mich aus, da mag sich jeder selbst eine Meinung bilden, das hat oft gar nichts mit Fachwissen zu tun. Das gleiche wie unzählige andere Dinge, ich sag nur Carly Adapter.

    Beispiel: … Mit den richtigen Additiven kann der Motor von Rückständen befreit werden …

    Richtig muss es heißen: Mit den richtigen Additiven kann der Motor zerstört werden.

    Fakt: sind Ablagerungen im Brennraum auf den Kolben vorhanden, gibt es Fehlzündungen, da diese Rückstande anfangen zu Glühen und den Kraftstoff entzünden. Hat man das Problem, hilft kein Additiv mehr, dann muss der Motor zerlegt werden.


    Um es auf den Punkt zu bringen, ich weiß genau welche Frage sich nun der ein oder andere stellt, welches Öl ist nun das beste / richtige ? Meine ehrliche Antwort darauf: ich weiß es nicht, ich hab aktuell das 0W20 drin, das hat einen Arbeitsbereich bis 120 Grad C (kurzfristig bis 140 Grad) ich hab es auf der Autobahn bei etwas über 200 km/h auf 104 Grad bei ca 20 Grad Außentemperatur bekommen. Nicht wirklich viel Spielraum bis 120 Grad, wenn man noch bedenkt, dass es im Sommer wesentlich wärmer werden kann. 0W30 oder 5W30 wäre wohl die bessere Wahl. Da es um LSPI Schutz geht und ich noch Garantie hab, muss es eine der 3 Öle sein, welches es wird, wird mein Langzeittest den Sommer über zeigen.

    Aktuell, Stand jetzt, tendiere ich stark zum 0W30

    Hi

    Der Schutz vor LSPI hat weniger mit der Viskosität des Öls zu tun sondern um die Beimischung von Additiven.

    Auszug:

    … Typische Motoröle, die LSPI verhindern sollen, haben die Spezifikationen Dexos 1 Gen2, API SN Plus, API SP oder ILSAC GF-6. Diese Motoröle enthalten andere Reinigungsadditive mit einem geringen Kalziumanteil. Kalzium erhöht die LSPI-Frequenz und die Druckwelle der Sprengung…

    Hab mir grad nochmal das neue Datenblatt vom RCP 5W30 C3 angeschaut, (meins war schon paar Tage älter) jetzt wird sogar explizit auf den LSPI Schutz hingewiesen.

    Das RCP wurde nicht explizit für die EB Baureihe entwickelt, sondern für die HDI Motoren und EB‘s und es ersetzt das alte 5W30 C2 welches wir nun nicht mehr haben.

    Kommt hinzu, dass Spezifikationen vom alten Öl übernommen wurden … gibt eine Unmenge Datenblätter dazu.

    Weiter ist wichtig zu wissen, (mein Info Stand aktuell) dass nicht jeder EB Motor das RCP fahren darf.

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    Deswegen wenn du vorerst auf Nummer sicher gehen willst, bleib bei dem Öl das du drin hast und wo du weißt es ist exakt das richtige (0W20 oder eben 0W30)

    Ein weiter Punkt ist, das Wechseln der Kaltviskosität von 0WXX zu 5WXX bei einem Motor der bis Dato auf das 0W abgestimmt war und Variable Nockenwellenverstellung besitzt … ich muss glaube nicht weiter reden.

    Wir füllen atm bei noch keinem EB Motor das RCP Öl ein, da es dort intern noch viel zu unübersichtlich ist, informationtechnisch.

    Zu deiner Frage zu den Kraftstoffadditiven, ja das machen viele Werkstätten… warum muss ich glaube ich nicht erklären.

    Meine Persönliche Meinung dazu: Finger weg von dem Dreck ! Läuft dein Motor gut, lass es sein, läuft er schlecht, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Da hilft das auch nicht wirklich. Kurzfristig vielleicht.

    Um Verkokungen im Brennraum vor zu beugen, guten Kraftstoff tanken (98 Oktan) der Unterschied bei den Kraftstoffen Marken und billig liegt bei den Zusatzadditiven welche nur wenige Cent / Liter ausmachen, aber genau diese sind extrem wichtig.

    Was ebenfalls sehr viel Sinn macht ist, einen seperaten Ölabscheider (Baffled) zu verbauen.

    Das ist vorbeugend das beste was du tun kannst.

    Er Filtert die Luft der KGE zum Ansaugstutzen und sammelt das sich darin befindliche Öl in einem Behälter der regelmäßig entleert werden muss. (Alle 10.000km als Beispiel)

    Es gibt für den EB leider kein komplett Kit zu kaufen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, ansonsten immer Fragen 😁

    Natürlich darfst du ein 16" Notrad benutzen, wenn es von der technischen Seite her passt, vollkommen egal welche Größe deine anderen Felgen haben. In Deutschland gilt für Noträder die 80 km/h Grenze, schneller darfst du damit nicht fahren und auch nur bis zur nächsten Werkstatt etc. Soll heißen, nicht die Urlaubsfahrt mit dem Notrad beenden.

    … duch die schnelle Umstellung zurück auf eine (normalerweise) haltbarere Kette hat der Hersteller ja auch schon zugegeben das er ins Klo gegriffen hat :/

    Schnelle Umstellung …? Die EB2 Baureihe gibt es seit 2012 und es wurde nur eine Version auf eine Duplex Kette umgerüstet, 74% dieses Motors wurden geändert / verbessert. Schnell sieht wirklich anders aus. 🤣

    Moin

    Um das Thema mal zu vereinfachen für jeden,

    An dem OBD Stecker rumbasteln ist natürlich keine gute Idee.

    Eine sehr gute Lösung z.B. sind ELM / VCI mit einem sleep Mode, diese können mit einem Splitter / Y-Kabel permanent verbaut werden, da sie sich beim ausschalten der Zündung ebenfalls abschalten.

    Der Vlinker FD+ (das + ist wichtig, gibt es auch ohne) funktioniert beim Mokka sehr gut und hat einen sleep Mode.

    Wenn dann noch jemand so Spielereien mag und sich am Fahrzeug eigenen Display Infos anzeigen lassen möchte (Parameter wie Öltemperatur) ist die App Car Scanner perfekt (kostenlos verwendbar oder 9€ kaufen für immer) Fehler auslesen / löschen etc. geht damit natürlich auch alles.

    Die App funktioniert per Apple CarPlay. Das ganze sieht dann so aus:

    IMG_2148.jpg

    Das ist ein sehr heikles Thema. Es ist sogar schon das 4. Öl für die EB2 Baureihe. Das 1. Öl war das Quarz Ineo ECS 5W30 C2 danach kam das 0W30 PSA B71 2312 dann das 0W20 B71 2010 nun das RCP 5W30 C3.

    Mit dem Wechsel zum RCP kommen jedoch ganz andere Probleme auf bei den EB2 Motoren, denn: der EB2 mit Turbolader hat LSPI Probleme:

    (Erklärung: Low-Speed Pre-Ignition ist eine Frühzündung des Treibstoff-Luft-Gemischs vor Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last.)

    Das 0W20 hat einen sehr guten LSPI Schutz (das 0W30 auch) bei weitem besser wie das RCP.

    Spürbar wird dieses Problem beim fahren, wenn man bei niedriger Drehzahl Vollgas gibt und der Motor dann beginnt zu Ruckeln.

    Wenn sich das Problem verstärkt, kann an den Zündkerzen im Bereich des Elektrodenabstands ein Kohlefaden entstehen der sogar für einen totalausfall der Kerze sorgen kann.

    Was kann man nun machen …?

    1. bei 0W20 bleiben

    2. vernünftigen Kraftstoff tanken, 98 Oktan (Super Plus) Zündunwilliger

    3.zusätzlichen Ölabscheider verbauen (verhindert Öl im Ansaugtrakt welches durch die Kurbelgehäuseentlüftung dort hin gelangt)

    Wenn man viel Kurzstrecke fährt, verkürzten Ölwechselabstand, spätestens alle 10.000 km

    Hi

    Ich hab das 16" Set. Passt perfekt in die Reserveradmulde. Mit der Innenseite des Rades nach oben und Befestigungsschaube rein, passt. Außerdem hast du so auch noch zusätzlichen Stauraum in der Felge. Etwas Dämmmaterial mit verwenden damit nix Klappert, oder eine Decke, so hast du im Falle einer Panne auch gleich was für die Knie. Was auch geht, eine Tüte nehmen, Bauschaum rein, das dann in die Felge und in den noch nicht ausgehärteten Schaum (welcher sich in der Tüte befindet) Dinge / Werkzeug auf die Tüte legen etwas rein drücken und den Schaum aushärten lassen. So hast du eine sehr gute Passform für dein Wagenheber oder Werkzeug.

    Du kannst Start/Stop auch per Codierung deaktivieren. Mit der aktuellen Version der Diagbox ist offline Codieren zwar nicht mehr möglich, jedoch ist im Mokka die BSI2010EV (BSI = Boîtier de Servitude Intelligent, also das zentrale Steuergerät für Bordelektrik)

    Verbaut. Mit der Diagbox 7.57 - 7.62 ist offline Codieren noch möglich und es war der Zeitraum wo es diese BSI schon gab. Es gab da zwar noch keinen PSA Opel jedoch war diese BSI Im Peugeot 308 II verbaut. Der muss ausgewählt werden (alles manuell und Fin VF300000000…) dann bekommt man einen Dialog mit dem Steuergerät und kann offline Codieren. Das schöne bei PSA ist, es geht oder es geht eben nicht. Fehlerhafte Codierungen sind nicht möglich (feste Werte). Es gibt jedoch Sachen die man Falsch Codieren kann (Zähler / Nummerische Sachen oder bei mehrfach Auswahl) aber diese Werte sind auch immer Zurücksetzbar. Problem dabei: die Software bekommt man problemlos, sogar legal (auf das wie, geh ich jetzt nicht genauer ein) + Token kaufen optional, man braucht jedoch ein OBD Adapter / VCI. Original Fullchip, oder aber Vlinker FD+ als Beispiel (Amazon unter 50€) Der funktioniert sehr gut beim Mokka. (Damit sind noch wesentlich lustigere Sachen möglich) Ob Codieren damit funktioniert, hab ich noch nicht versucht, da ich ein OE besitze. (Ich hab alle möglichen VCI Adapter) muss ich bei Gelegenheit mal versuchen. Auf jedenfall sind so die gewünschten Prameter Codierbar.

    Den Kompressor im Auto belassen, alles andere raus. Die Befestigungsschraube, welche den Plastikkasten hält, passt auch beim Notrad. Das Notrad selbst kannst du als Set auf E-Bay incl. Werkzeug und Wagenheber kaufen, ca 190€. IMG_1784.png

    Dazu empfehle ich dir ein Schnellreparaturset (Nägel oder Schrauben etc.) deswegen auch den Kompressot drin lassen. IMG_1783.png