Motorfehler: Lassen Sie ihr Auto reparieren - schon wieder on Opel bekommt es nicht hin

  • Hallo Freunde ich hab eien 4 Jahre alten Mokka 130 PS Automatik Benziner.


    Mich verfolgt folgender Fehler


    Im Jänner war es ganz massiv und Opel hat mir 200,- für SW Updates und Neuprogrammieren der Steuergeräte verrechnet, dann war witzigweerweise wieder Ruhe.


    Leider kommt der Motorfehler nun schon wieder.


    Die 200,. SW Updates waren da wohl umsonst :(



    ______________________________



    Der Fehler kam gestern als ich in Wien auf die Autobahn so mit 70 aufgefahren bin und dann Tempomat auf 150 einstellte und der Wagen also beschleunigt



    Bei Start der Beschleunigung
    leuchtet für 2-3 Sekunden auf plus 2 x Tonsignal
    dann ist es so lange weg bis wieder das gleiche Szenario ist



    Man bremst runter, manuell oder automatisch weil ein Auto vorher ist,
    sobald er wieder hochbeschleunigt, kommt es.



    Auf der Strecke Wien Linz war das sicher 10-15 mal.



    Auf der Bundesstraße ohne Tempomant ist es schwieriger nachstellbar, war da aber auch schon.

    Nur ich kann da ja nicht testweise Vollgas rumfahren.


    Auf der Autobahnstrecke hatte ich den Wagen auch mal kurz 1-2 min abgestellt, brachte keine Veränderung.




    Ich nehme es meinen FOH nicht übel, dass er den Fehler nicht kennt oder eben noch nie hatte aber da muss es doch eien interne Fehlerdatenbank geben bei Opel oder sonst wo nen Wissenspool darüber.



    Kann mir von euch jemand helfen, evtl. kann ich dem FOH dann einen tipp geben


    danke


    tom






    ___________________

  • Moin

    Das hast du sehr schön beschrieben, bringt nur absolut nichts ohne Fehlerprotokoll.

    Ebenso das Foto ist nichtssagend, ohne einen Fehlercode.

    Falls du einen Ausdruck davon bekommen hast, den solltest du hier posten, damit man dir helfen kann.

    Die Softwareupdates sind nicht zwingend umsonst, da es zu bestimmten Fehlercodes Abhilfen, Items, TSB’s gibt, die ein Softwareupdate vorschreiben.


    Mfg

    Yoko


    ℭ𝔦𝔱𝔯𝔬𝔢̈𝔫 ℭ𝟷 𝟼𝟾 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟷𝟸

    𝔒𝔭𝔢𝔩 𝔐𝔬𝔨𝔨𝔞 𝔅 𝟷𝟹𝟼 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟸𝟹

    𝔉𝔬𝔯𝔡 𝔐𝔲𝔰𝔱𝔞𝔫𝔤 𝟺𝟶𝟶 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟷𝟹

    𝔒𝔭𝔢𝔩 ℭ𝔬𝔯𝔰𝔞 𝔇 𝔒𝔓ℭ 𝟸𝟻𝟶 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟶𝟾

  • ja und wieder war er 2 Tage bei Opel und wieder wurde nichts gefunden obwohl er es nun gerade danach wieder jeden tag macht.


    Ich hab nun mal Opel AT angemailt


    das kann doch echt nicht sein. das ding hat 50 K km am Tacho und das zieht sich schon seit nen Jahr


    das Auto sit ja so nciht mal mehr verkäuflich.

  • Moin


    Hehe, is ja lustig, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, aber ich habe seit 3 Tagen ebenfalls ein Fahrzeug stehen (Opel Corsa F mit dem EB2 Motor mit einem ähnlichen Problem) P0612 92 und P0002 92 gleichzeitig gesetzt und genau deswegen kenne ich diese TSB die du da fotografiert hast. In diesem Fall ist kein Softwareupdate vorgesehen, sondern nach der Prüfung der HD Pumpe und Kraftstoffversorgung davor (zu ihr) plus Parametermessung HD Pumpe ist / soll Vergleich (bei mir sind es: ist: 6 Bar und soll: 180 Bar) danach den Kabelstrang prüfen (Widerstandsmessung vom Regler der Pumpe zu 1320 Motorsteuergerät 120 poliger Stecker) mal abgesehen vom Herstellungszeitraum (12/2023 - 05/2025) der in der TSB angegeben ist, kann so ein Steuergerät dennoch kaputt gehen. Da hilft dann auch tatsächlich kein Softwareupdate mehr. Das sollte bei dir genauestens geprüft werden und danach (sollte es das Steuergerät sein) muss es repariert oder erneuert werden. Aber wie gesagt, nur weil es ähnlich ist muss es nicht gleich sein, es gibt dafür halt mehrere Quellen die das verursachen können. (HD Pumpe, Kabelstrang, Kraftstoffversorgung vor der HD Pumpe etc) Kleines Beispiel dazu: auch die Tankentlüftung kann das verursachen, jedoch leicht festzustellen: Tritt der Fehler sofort auf (und das Auto stand zuvor eine Nacht) ist es nicht die Entlüftung, tritt der Fehler erst nach einiger Fahrtzeit auf, kann es sehr wohl die Entlüftung sein (dann wird jedoch nur P0002 92 gesetzt und nicht P0612 92) muss halt geprüft werden 🤣


    Mfg

    Yoko


    ℭ𝔦𝔱𝔯𝔬𝔢̈𝔫 ℭ𝟷 𝟼𝟾 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟷𝟸

    𝔒𝔭𝔢𝔩 𝔐𝔬𝔨𝔨𝔞 𝔅 𝟷𝟹𝟼 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟸𝟹

    𝔉𝔬𝔯𝔡 𝔐𝔲𝔰𝔱𝔞𝔫𝔤 𝟺𝟶𝟶 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟷𝟹

    𝔒𝔭𝔢𝔩 ℭ𝔬𝔯𝔰𝔞 𝔇 𝔒𝔓ℭ 𝟸𝟻𝟶 𝔓𝔖 𝟸𝟶𝟶𝟾

    Einmal editiert, zuletzt von Yoko ()