Hatte hier im Forum wiederholt gelesen, dass die Heckraumklappe AUF dem Stoßfänger streift. Das war bei mir nicht der Fall. Dann hab ich aber später festgestellt, dass die Heckklappe meines Mokka rechts seitlich eine kleine Scheuerstelle hatte und danach auch das "Gegenstück" an der entsprechenden Stelle der Hecköffnung gefunden. War ärgerlich, ich hab es zum einen auf eine schlampige Erstmontage und zum anderen auf ein zu heftiges Zuschlagen der Klappe bezogen.
Kürzlich war ich zum Kundendienst und hab meinem FOH das Problem gezeigt. Beim Abholen meines Mokka war der "Schaden" behoben. Mein FOH schilderte, dass dies wohl zu Zeiten des Vorbesitzers, ebenfalls beim Anbauen einer Anhängekupplung, passiert sein musste und die Heckschürze dabei fehlerhaft montiert worden sein. Sein Mitarbeiter musste dafür 3 Stunden! aufwenden. Großzügigerweise und weil man sich kennt, hat er mir nur eine Stunde in Rechnung gestellt. Sind zwar mehr als 100 €, aber ich bin froh, dass ich eine Sorge weniger hab.