"flüssige" Schaltung

  • Moin,


    ich habe den Eindruck, das die Gangschaltung beim Mokka X 2018 ein wenig hackelig bzw ruckelig wirkt beim schalten habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    MFG


    ichkannnixx

    Ɱҽìղҽղ ąӀӀҽ ʂìҽ աìʂʂҽղ ҽʂ ҍҽʂʂҽɾ մղժ ժҽղҟҽղ ʂìҽ աäɾҽղ աąʂ ҍҽʂʂҽɾҽʂ...

  • Moin,
    welches Getriebe hast du denn? 5 Gang oder 6 Gang?


    Gruß
    Ulli

  • jo moin ich habe das 6 Gang Getriebe... 1,4 eco TEC


    ichkannnixx

    Ɱҽìղҽղ ąӀӀҽ ʂìҽ աìʂʂҽղ ҽʂ ҍҽʂʂҽɾ մղժ ժҽղҟҽղ ʂìҽ աäɾҽղ աąʂ ҍҽʂʂҽɾҽʂ...

  • Das dürfte doch das selbe sein wie beim A.


    Ja: Schnelles Schalten mag es nicht. Den Hebel schön langsam vor oder zurück drücken und warten bis der Gang hereinflutscht. Dann erst Einkuppeln.


    Ist kein Sportgetriebe. Ein Opel halt. Wobei das des Mokka schon gut ist!

  • ääähhh ....warten bis der Gang hereinflutscht. Dann erst Einkuppeln.. das bedeutet was genau ^^


    ichkannnixx

    Ɱҽìղҽղ ąӀӀҽ ʂìҽ աìʂʂҽղ ҽʂ ҍҽʂʂҽɾ մղժ ժҽղҟҽղ ʂìҽ աäɾҽղ աąʂ ҍҽʂʂҽɾҽʂ...

  • Auskuppeln, Griff anfassen ( ich schiebe den nur, umfasse diesen nicht), vom 1ten in den Leerlauf schieben, leicht vor den 2ten schieben und dann warten bis die Synchronringe das Zahnrad reinflutschen lassen.


    Und so weiter.


    Ich umfasse die Schaltung niemals. Die Führung des Getriebes ist so konstruiert das man den Hebel für den 1ten und 2ten nur zu sich heranziehgen muss und dabei den Hebel nach Vorn oder Hinden schiebt, in der Mitte den 3ten oder 4ten den Hebel nach Vorn oder Hinden schiebt und für den 5ten und 6ten den Hebel nur nach Rechts Außendrückt und dabei den Hebel nach Vorn oder Hinden schiebt. Das paßt so immer. Bei jedem Auto. Mache ich schon immer so.

  • Müssen jetzt Leute die schon über 40 Jahre Auto fahren
    lernen wie man mit einem Schalthebel umzugehen hat.


    Ich glaubs nicht..........


    Grüße von einem Automatikfahrer


    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Ganz ruhig bleiben, du brauchst dich nicht umgewöhnen.
    Ich hab die 60 längst hinter mir, liebe das Autofahren, recht zügig sogar.
    Und im Mokka macht's mir Spaß vom ersten Tag an. Ist eigentlich das Auto meiner Frau, aber von den jetzt 19000 gefahrenen km habe ich 15000 km abgespult, einfach aus Spaß. Und meine Frau läßt sich gerne fahren, ich bin als Fahrertyp ein schlechter Beifahrer.
    Und das 6-Gang-Getriebe hakt nicht mehr und nicht weniger als andere Handschalter, nur vom 6. Gang in den 3. Gang zu springen, braucht etwas Gewöhnung.
    Sonst rutschen die Gänge dahin, wo sie hin sollen, ......rein.
    Fahr einfach deinen Stil, lass dich nicht von anderen verunsichern.
    Das Fahrgefühl ist immer subjektiv, nie objektiv, gut so.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)