Bremsflüssigkeit wechseln oder nachfüllen?

  • Ich würde wechseln dann ist man auf der sicheren Seite. Gerade wenn etwas mit den Bremsen zu tun hat sollte man nicht am falschen Ende sparen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich lasse sie immer wechseln :)
    Theoretisch muss man das nicht nach 2 Jahren.Ich lasse es aber trotzdem machen.
    Hast Du Bremsflüssigkeit verloren ? Oder wie kommst Du auf die Frage ?


    https://www.fairgarage.de/bremsfluessigkeit-wechseln-wie-oft

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo und guten Abend,
    bei Bremsen, und wie in deinem Fall, Behälter für Bremsflüssigkeit leer, würde ich dringend einen Werkstattbesuch empfehlen.
    Da läßt sich dann feststellen, was die Ursache dafür ist.

  • Dann stimmt aber was nicht!Das ist nicht Normal!
    Das würde ich direkt durch eine Werkstatt überprüfen lassen!

    Gruß Markus


  • Normal ist es, dass die Flüssigkeit nicht weniger wird, sondern in die Bremszangen wandert wenn sich die Klötze abnutzen, das ist völlig normal denn die Bremskolben werden weiter aus den Zangen gedrückt und der Raum muss ja gefüllt werden.


    Ein ganz leerer Topf ist aber seltsam, damit würde ich,...nein, ich nicht, ich weiß ja wies geht aber man sollte damit in die Werkstatt. Die Flüssigkeit könnte getan haben was ich oben schrieb, da müssten aber schon alle Klötze ziemlich runter sein, sie könnte aber auch verlustig gegangen sein.
    Ein niedriger Pegel kann auch dazu führen dass das System Luft zieht, also als Laie zügig und ohne Umwege vorsichtig zum Fachmann.


    Willy

  • Warum nachfüllen?
    Meistens sind viele Technikbegeisterte schnell mit dem Nachfüllen dabei, da der Flüssigkeitsstand unter der angegebenen Markierung steht.
    Das passiert immer dann wenn die Bremsklötze abnutzen. Die Bremskolben gehen bei Abnutzung der Klötze weiter aus dem Bremssattel raus, darum läuft Bremsflüssigkeit nach, was sich dann an dem Stand des Bremsflüssigkeitsbehälter bemerkbar macht. Wenn man nun Bremsflüssigkeit auffüllt und die Bremsklötze werden erneuert läuft im schlimmsten Fall die Flüssigkeit aus dem Behälter und verteilt sich im Motorraum! Das frisst sich dann in den Lack. Es ist einfach im Bremssystem zu viel Bremsflüssigkeit. Also da füllt man nie was auf. Sollte der Behälter mal keine Flüssigkeit mehr in sich haben, wird es Zeit schnellstens ( langsam ) zum FOH zu fahren. Dann hat man im Bremssystem eine Undichtigkeit.


    Warum wechseln?
    Die Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft Wasser aus ihrer Umgebung zu ziehen. Kann man daran sehen, je mehr Wasser in der Flüssigkeit je dunkler wird sie. Gewechselt muss die Flüssigkeit werden weil bei intensiven Bremsen z.B. in den Bergen das Wasser in den Bremsteilen verdampft und so das berühmte ins Leere treten auftreten würde.
    Gibt vom Hersteller auch dafür Wechselintervalle. Schau mal ins Scheckheft, da müsste es drin stehen.


    Dann den Rat von einem der viele 1000 Autos repariert hat: Finger weg von den Bremsen ihr Hobbyschrauber, KFZ-Mechaniker ist ein Lehrberuf! Zu meiner Zeit noch 3 1/2 Jahre :D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau