bilder von der dämmung

  • Hallo Gemeinde,


    Ich möchte gern etwas unternehmen zur Geräuschdämmung, mein 1,7 CDTI ist extrem laut. Speziell im Vergleich zu meinem 1,9 CDTI Zafira B Bj.07 halte ich die Geräuschkulisse für unerträglich laut. Hat schon mal jemand da selbst Hand angelegt, vielleicht mit Dämmmatten in der Motorhaube oder im Fussraum. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, das spart experimentieren und sinnloses Geld ausgeben.

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Obi () aus folgendem Grund: habe Beitrag hierher verschoben Obi

  • da existiert hier bereits ein ausführlicher Thraed sogar mit Bebilderung.
    Hier zu finden:bilder von der dämmung


    Da handelt es sich noch um Modelljahr 2013. Bei Modelljahr soll es Änderungen ab Werk geben. Die Dämmung an der Spritzwand ist besser.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


    Einmal editiert, zuletzt von Obi () aus folgendem Grund: habe mal beide beiträge hierher Verschoben Obi

  • Hallo Koralle!


    Eine nachträgliche Dämmung der Motorhaube bringt dir nichts oder nicht viel. Mir hat ein Profi erklärt, dass die Spritzwand auf beiden Seiten besser gedämmt werden muß. Um das richtig zu bewerkstelligen muß der Motor abgsenkt werden und im Innenraum sehr viel ausgebaut werden. Dieser Aufwand ist mir zu groß und wahrscheinlich auch zu teuer. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, außerdem kommt in ein paar Jahren sicher ein neuer Dieselmotor mit perfekter Dämmung. Sollte ich bis dahin mit meinem Mokka zufrieden sein werde ich umtauschen.


    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Äußerst hilfreich wäre es, wenn Koralle seine Signatur mit Inhalten füllen würde, damit wir wüssten, seit wann er seinen 1.7er Mokka hat. Wie wir wissen, hat Opel in Sachen Motorraumdämmung ja zwischenzeitlich nachgebessert. Die Vermutung liegt also nahe, dass Koralle noch einen Mokka der vorherigen Baureihe hat.

  • Ich muss mich leider mit der Diskussion zum lauten Diesel solidarisieren. Eigentlich ist es eine Frechheit von Opel, so schlecht gedämmte Autos zu bauen und zu verkaufen. Jetzt kann jeder sagen "selbst dran schuld, hättest doch Probefahrten können". Stimmt! Das Problem war nur, dass im Februar 2013 kein Auto in der gewünschten Konfiguration zum Probefahren aufzutreiben war. Also habe ich mich leider darauf verlassen, was der 1,7 CDTI in anderen Autos so von sich gibt und habe gedacht, das kann im Mokka nicht schlechter sein. Leider war das eine Fehleinschätzung und eine Lehre für den nächsten Kauf! Jetzt muss ich also damit leben, in ein neues Auto noch mal Geld und viel Arbeit zu investieren um das Fahren erträglich zu machen. Meckern kann ich nur mit mir selbst - nicht aufgepasst!
    Ansonsten ist der Mokka aber wirklich ein schönes Auto, bereut habe ich den Kauf keinesfalls, nur das i-Tüpfelchen hat eben noch gefehlt.


    Ich werde aber auf alle Fälle noch mal einen anderen Mokka probefahren, vielleicht ist meiner nämlich auch überdurchschnittlich schlimm laut, mal sehen.
    ?(:auto:

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Darf ich raten, Du fährst Diesel ?

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra:

  • Darf ich raten, Du fährst Diesel ?


    Ja. Hat er auch geschrieben... 1.7 CDTi


    Schade nur, dass uns Koralle nicht verrät, wann er bestellt hat und wann er seinen Mokka bekommen hat. Möglicherweise hat er noch einen der "älteren" Bauart. Aktuelle Diesel-Mokkas sind wie hier im Forum schon diskutiert deutlich besser gedämmt.


  • Ja. Hat er auch geschrieben... 1.7 CDTi


    Schade nur, dass uns Koralle nicht verrät, wann er bestellt hat und wann er seinen Mokka bekommen hat. Möglicherweise hat er noch einen der "älteren" Bauart. Aktuelle Diesel-Mokkas sind wie hier im Forum schon diskutiert deutlich besser gedämmt.


    Ich habe im März bestellt und im November einen der ersten aus dem Modelljahr 2014 bekommen. Wenn das schon eine höherwertigere Dämmung ist dann möchte ich nicht wissen (oder hören) wie laut die Modellvariante 2013 ist.

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Ich habe im März bestellt und im November einen der ersten aus dem Modelljahr 2014 bekommen. Wenn das schon eine höherwertigere Dämmung ist dann möchte ich nicht wissen (oder hören) wie laut die Modellvariante 2013 ist.


    Also "Koralle" fährt seit Nov. 2013 einen Mokka Modelljahr 2014 mit folgender Konfiguration:


    Mokka in Mokka, Innovation, 1,7 CDTI, Automatik, Glasschiebedach,
    Premium-Paket-Leder braun, Anhängerkupplung, Vollausstattung außer
    Ersatzrad, Flex-Fix und DBA+


    Nun eine ganz frische, soeben selbst gemachte Erfahrung:


    Ein ehem. Arbeitskollege (hier in anderer Sache schon einmal erwähnt) hat seit einer Woche seinen Mokka (Diesel 1.7 CDTI) und wir haben uns heute Früh zufällig getroffen und natürlich unsere Mokkas verglichen.


    Zur Krönung unserer gegenseitigen Beurteilung haben wir mit Fahrzeugtausch einen kurzen (12-13km Ortschaft / Landstraße) Praxistest gemacht.


    Meine ganz grobe, unvollständige vorläufige Beurteilung des Diesel:


    Geht ab wie Schmitts-Katze, Schaltung exakt aber eben zu schalten, Motorgeräusch akzeptabel, doch lauter als bei meinem.


    Mein Kollege sagte als erstes als er ausstieg: "Automatik ist stark und leise ist der ja".


    Fällt also doch wohl auf.