bilder von der dämmung

  • Die Frage ist jedenfalls ob beim MJ2014 tatsächlich besser gedämmt wird und ob man diesbezüglich eine verlässliche offizielle Aussage bekommt.


    Also unser Moderator Obi hat einen Diesel Mokka alter Bauart und konnte auch mal einen Mokka neuerer Bauart testen. Er hat berichtet, dass der neue deutlich leiser ist....


    und das zählt für mich mehr, als eine offizielle Aussage von Opel

  • und das zählt für mich mehr, als eine offizielle Aussage von Opel

    ...nur wenn der Moderator nicht von Opel bezahlt wird :D ... aber davon wollen wir jetzt mal nicht ausgehen ;)


    Habe trotzdem mal bei Opel direkt angefragt - mal sehen ob ich da eine vernünftige Antwort bekomme.

  • Habe trotzdem mal bei Opel direkt angefragt - mal sehen ob ich da eine vernünftige Antwort bekomme.


    eine Antwort bekommst du da bin ich mir sicher. Ob es aber auch die gleiche ist die du in einer Woche bei gleicher Fragestellung erhalten würdest bin ich mir allerdings nicht sicher. :D


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Frage von mir (sinngemäß):
    ...ist es richtig, dass ab MJ2014 beim 1.7 CDTI eine bessere Geräuschdämmung verbaut wird...


    Antwort von Opel:
    Es ist richtig: Die Adam Opel AG arbeitet bereits an einer Lösung für eine Verringerung der Geräuschentwicklung – durch den 1.7 CDTI Motor - im Innenraum des Opel Mokka.



    --> Fazit: die wissen nichtmal, dass das MJ2014 schon längst gebaut wird ;) Die Antwort ist also für die Tonne :(

  • ja. aber wenn, dann kommt die erst ab MJ2015.. vermutlich mit dem 1.6 CDTI - denke nicht, dass die noch im MJ2014 verbaut wird.


    Mich stört auch nicht das Motorgeräuscht an sich... nervender finde ich eher den hohlen Klang im Innenraum.
    Klopft mal von außen gegen das Dach des Mokka - das klingt wie eine Blechdose, weil zwischen Dachhimmel innen und Karosserie scheinbar überhaupt keine Dämmung ist (zumindest beim MJ2013).


    Dadurch klingt innen alles irgendwie hohl.

  • Hallo liebe Mokka-Gemeinde,


    ich hab mich schon lang nicht mehr zu Wort gemeldet - der Frust saß sicherlich zu tief. Jetzt muss ich, nachdem ich abschließend von Opel abschlägige Entscheidungen habe, selbst nach Lösungen suchen.


    Deshalb die Frage an Euch: Hat schon jemand selbst mit vertretbarem Aufwand Geräuschdämmung am Diesel - Mokka erfolgreich betrieben. Ich habe mittlerweile eine Werkstatt gefunden, die mir das Auto abrüsten würde (Türverkleidungen, Matten, Hecktürverkleidung...)
    Dann will ich Schalldämmmatten einkleben und alles wieder einbauen lassen. Bevor ich aber sinnlos Geld ausgebe würden mich Erfahrungen interessieren.


    Zum Thema Lenkwinkelleitlinien in der Rückfahrkamera hat Opel übrigens endgültig erklärt, es gibt keine Nachrüstmöglichkeit und die Betroffenen der Hardwareserie haben ersatzlos Pech gehabt !!!! Das zum Thema Serviceversprechen und "Kundenzufriedenheit ist uns wichtig...."


    liebe Grüße, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, zumindest das Auto leiser zu kriegen


    Falko

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Wenn du den Motor weniger hören möchtest müßtest du die Stirnwand besser dämmen. Also den Motor ausbauen und dann mit hochwertigen Materialien Schall vernichten um das Blech am Mitschwingen hindern. Innen am besten das Armaturenbrett abbauen und auch hier dämmen. Schau mal hier vorbei: Mokka zum nachträglichen Dämmen zerlegt


    Mit dem Dämmen der Türen wird er nicht oder nur seeeeehr wenig leiser. Die Türen hören sich aber viiiiiiel hochwertger an. Klingt dann nicht nach Blechdose sondern nach Oberklasse. Die Türen fallen nicht hohl scheppernd zu sondern satt dumpf.


    Wie man das macht sieht man hier: Infos zu Navi 950 & Lautsprechern, incl. Verdrahtungspläne , http://my-digital-home.de/hard…oniert-es-kostenguenstig/


    Damit die Türen satter klingen reicht aber schon erheblich weniger Material.


    So sehen die Türen innen aus: Infos zu Navi 950 & Lautsprechern, incl. Verdrahtungspläne . Damit es leiser wird müssen die Löcher alle verschlossen werden.



    Das paßt auch hierzu:



    Zitat

    Mich stört auch nicht das Motorgeräuscht an sich... nervender finde ich eher den hohlen Klang im Innenraum.
    Klopft mal von außen gegen das Dach des Mokka - das klingt wie eine Blechdose, weil zwischen Dachhimmel innen und Karosserie scheinbar überhaupt keine Dämmung ist (zumindest beim MJ2013).


    Dadurch klingt innen alles irgendwie hohl.


    Etwas Dämmmaterial wirkt auch hier Wunder ;)

  • zitat:
    Klopft mal von außen gegen das Dach des Mokka - das klingt wie eine Blechdose, weil zwischen Dachhimmel innen und Karosserie scheinbar überhaupt keine Dämmung ist (zumindest beim MJ2013).
    Zitat Ende.


    Ich hatte mich am Anfang nach der ersten Fahrt durch die Waschstraße. entschieden, was im "Himmel" zu tun.


    Habe mir so eine Umzugsdecke aus dem Baumarkt geholt, in 4 Teile geschnitten,
    die hintere Innenraumleuchte ausgeklickt, und dann die 4 Deckenteile jeweils in eine Richtung gestopft.


    Ergebnis: Blechdose? Was ist das ??


    Beim Stopfen mir einem dünnen, etwas flexiblen Stab aufpassen, das man die Stromleitung nicht kaputt macht.
    Ab und zu mal mit der Taschenlampe rein leuchten! Vorsichtig stopfen!