Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Ich fahre jetzt gute 2 Monate täglich mit der Bohne zur Arbeit, anfangs habe ich immer die S/S ausgeschaltet, doch so langsam hab ich mich dran gewöhnt.


    Morgens wenn ich los fahre und der Motor noch kalt ist, schalte ich die S/S aus, nach ca 15-20 min, wenn ich dran denke schalte ich sie wieder ein. Ich fahre über Land und in der Stadt, wo auch mal schon längere Rotphasen sind, da finde ich es nicht schlimm, das er da aus geht. Ich hatte es auch schon das er an einer Roten Ampel von alleine wieder angegangen ist und ich habe die Kupplung nicht betätigt. Es war aber sehr warm draußen und die Klima war an, somit überschritt einer seiner Parameter (vermutlich Innenraum temp) und er sprang wieder an.


    Nach einer Autobahn fahrt achte ich darauf das er nicht aus geht, entweder Kupplung halten oder S/S deaktivieren.


    Letztendlich ist es eine Einrichtung zum Spritsparen und Co2 Minimierung, bin ich auch dafür, aber es darf nicht auf die Kosten der Verbraucher gehen (Motor/Komponenten Verschleiß). Das wird aber die Zeit zeigen, wie die einzelnen Autohersteller ihrer Arbeit in Qualität/Quantität nachgekommen sind.


    Ich denke wenn man sich an ein paar Grundsätze vom Verbrennungsmotor hält, sollte es auch mit der S/S und Turbo keine Probleme geben.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    endlich habe ich meinen Koffeinbomber bekommen, Bilder werde ich noch einstellen. Habe aber gleich eine Frage, vielleicht weiß das jemand von euch. Ich bin in der Regel nicht in der Stadt unterwegs und kann deshalb wenig mit der Start/Stopp Funktion anfangen. Es ist sehr lästig die jedesmal auszuschalten nach dem Neustart. Kann man das beim VOH abschalten lassen?
    Und noch gleich was hinterher:
    Hat folgende Felge schon jemand drauf?
    http://www.diewe-wheels.de/felgendesigns/trina-bruno


    Da mein Böhnchen Braun ist, denke ich, das die recht gut passt, habe aber noch keinen gesehen, weder auf Fotos noch in der freien Wildbahn.


    Vielen Dank für eure Info


    Gruß Frank

    Seit 25.10. stolzer Besitzer eines 1,7 Diesel, Inno in Braun :auto:

  • Moin,


    kannst Du nicht dauerhaft abschalten!


    Mal abgesehen davon, wieso stört Dich den an S/S? Geht doch nur "In Betrieb" wenn Du quasi stehst, Gang rausnimmst und auskuppelst.


    Gruß aus Stuttgart
    Uli

    1,7 CDTI, Edition, cremeweiß, schwarzer Stoff, Premium-Paket, Schiebedach, AHK...Bestelldatum: 13.03.2013 - seit 14.10.2014, 15.30 Uhr ist es soweit :thumbup:

  • Hallo Uli,


    danke für Deine Antwort. Schade, dass es nicht geht. Ich bin ein eher konservativer Fahrer, deshalb möchte ich es schon selbst entscheiden, was ich mache und nicht alles der Elektronik überlassen. Das ganze birgt auch wieder Risiken, denn je mehr in der Kiste verbaut ist, desto mehr kann im Eimer sein. Wir werden sehen, ob das alles so hält auch noch nach 10 Jahren. Das Selbe gilt übrigens für die automatischen Wischer und Beleuchtung. Ich hatte es schon bei meinem Golf Plus, und das hat mich tierisch aufgeregt. Egal wie ich die Empfindlichkeit eingestellt habe, es hat einfach nicht so geklappt wie ich es selber machen würde. Bereits ein Mückenschiss hat den Wischer einschalten lassen!!!! Als ich am Sonntag unterwegs war, fuhr ich unter einer Brücke durch, mein Xenon hat sich dann für ca. 2 sec. eingeschaltet, ich finde das völliger Quatsch. Bei einem Tunnel sehe ich das noch ein, aber eine kleine Brücke???? Ich bezweifle auch, dass das die Xenon-Lampen lange durchhalten.


    Gruß aus Plochingen (Im Moment)


    Frank

    Seit 25.10. stolzer Besitzer eines 1,7 Diesel, Inno in Braun :auto:

  • HALLO rosisma! :winkekke:
    S/S schalte ich aus wenn ich aus der Garage rückwärts rausfahre, beim R-Gangeinlegen drücke
    ich gleich auf den S/S Schalter. :lehrer:
    Mit den anderen Feinheiten wirst Du Dich bald anfreunden und dann sicher niemals mehr vermissen wollen,
    uns ist es genauso gegangen. Freu Dich das Du ein gutes Auto fährst :auto: , viele beneiden uns nach einem Jahr noch
    immer. Wünsche Euch allzeit gute, knitterfreie Fahrt!

  • Im Zweifelsfall einfach mal Deinen FOH fragen. Anderseits, was stört Dich am Auto Start/Stopp? Ich fahre jahrelang so, dass ich auch im Stehen eigentlich immer den Gang drin habe und auf der Kupplung stehe. Jajajaja... soll man nicht, aber hatte noch nie was an der Kupplung gehabt. :whistling:

  • Damit sorgst Du aber eigentlich für ein frühzeitigeres Ableben des Ausrücklagers der Kupplung.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Damit sorgst Du aber eigentlich für ein frühzeitigeres Ableben des Ausrücklagers der Kupplung.


    Eigentlich ja, aber seit 125.000km nicht der Ansatz eines Kupplungsproblems :thumbup:

  • Im Zweifelsfall einfach mal Deinen FOH fragen. Anderseits, was stört Dich am Auto Start/Stopp? Ich fahre jahrelang so, dass ich auch im Stehen eigentlich immer den Gang drin habe und auf der Kupplung stehe. Jajajaja... soll man nicht, aber hatte noch nie was an der Kupplung gehabt. :whistling:


    Machen wir auch oft so, noch nie Probleme gehabt.
    Die Kupplung am aktuellen Ford kommt zwar fast im Kofferraum, aber joa, hat halt auch 19 Jahre aufm Buckel.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Vieleicht sind die Teile heutzutage auch haltbarer. Bei meinem Golf 1 (ja ist ewig her), hatte ich damit recht schnell die Kupplung ruiniert. Seitdem mache ich das nicht mehr. Bei längerer Stand-/Wartezeit -> Gang raus, Kupplung los lassen.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne