Filtersieb für den Einfüllstutzen Scheibenwaschbehälter

  • Gut, ich kann mir vorstellen, wenn jemand dauernd unterwegs ist (z.B. dienstlich) und dementsprechend in Tankstellen den Wischbehälter auffüllt, da steht das Wasser immer draußen und man findet da drin durchaus Blätter, Mücken und was weiß ich noch. Da wäre ein Sieb schon hilfreich.


    Und im Vergleich mit unserem Verso (ohne Fächerdüsen) verbraucht der Mokka sehr viel Wischwasser.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich fahre seit 1991 Opel, meine Frau seit 1982, noch nie hatte sich an den Fahrzeugen etwas zugesetzt. Vielleicht blieb es auch nur deswegen frei, weil Wasser und saisonbedingte Zusätze immer nur daheim eingefüllt wurden. Da kann man auf Sauberkeit achten, brauche keinen Filter.


    Der FOH erhielt zum Wartungstermin stets die Ansage, dass für ihn der Wischwasserbehälter absolut tabu ist, meine Sache. Außerdem kann er auch nichts einfüllen, weil ich den Behälter mit Stutzen randvoll zum Wartungstermin abgebe.


    Probeweise habe ich mir häufig schon an den verschiedensten Tankstellen die Wasserkannen angeschaut und immer irgendwelche Rückstände im Wasser oder auf dem Boden entdeckt, da mag ein Filter sinnvoll und zeeckmäßig sein.


    Bin ich länger auf Tour, nehme ich in meiner Kofferraumkiste neben Nachfüllöl, Schleppseil, Überbrückungskabel, Tücher und Wischer auch immer 2 Liter Wasser in sauberer Flasche mit. Was soll da noch passieren, außer das mir der Himmel auf den Kopf fällt, beim Teutates!

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo,
    Danke für die Tips. Ich fülle seit Jahren Regenwasser in den Scheibenwaschbehälter, plus den jeweiligen Jahreszusatz. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Klar habe ich immer darauf geachtet das das Wasser sauber war. Bei Fahrzeugen ohne Filter habe ich auch ein Feines Sieb(Teesieb) genommen. Ich habe , wenn das Fahrzeug ein Sieb im Einfüllstutzen hat einfach ein besseres Gefühl, da ich bei Vorgängerfahrzeugen schon öfters die Scheibenwaschanlage auseinander gebaut habe. Und selbst im Sieb habe ich manchmal kleine Dreckpartikel gefunden. Vielleicht ist die Scheibenwaschanlage von Opel nicht so empfindlich, es ist ja mein erster Opel.

    Von Skoda Oktavia zu Opel Mokka. Mein erster Opel,mal sehen wie gut die Freundschaft hält. :)
    Opel Mokka 1,4 Innovation AT-6, Baujahr 09/2016 Graphit Schwarz, ein "junger Opel", seit Oktober 2017 meins. 8)