Spiegel automatisch anklappen

  • Grüß Gott,
    es ist endlich vollbracht. Die Spiegel klappen mit der Zentralverriegelung ein bzw. aus.
    Wie gelöst:
    1. Den Schalter aus der Tür gebaut und parallel zum Taster Drähte gelötet
    2. Ein Relais eingebaut und zwischen die Anschlüsse Adernfarbe grau und braun/gelb die Relaisspule geklemmt
    3. Auf der Ader grau, Ansteuerung Zentralverriegelung habe ich messen können, es kommt ein Impuls bei
    Öffnen und Schließen.
    4. Über den Kontakt des Relais parallel das Signal zum Taster Tür aufgeklemmt und alles funktioniert!


    Füge mal ein Bild des zerlegten Schalter/Taster an, habe das große Glück einen Kollegen zu haben,
    der früher Autoelektrik gemacht hat. Dieser hat den Schalter zerlegt und gelötet. :)


    Mit dieser einfachen Schaltung ist natürlich keine Stellungsabfrage vorhanden, auch kann man während der
    Fahrt, sollte man das Auto über den Türschalter zusperren, die Spiegel anklappen.
    Mir persönlich stört das nicht, wäre aber mit einem zweiten Relais leicht zu verhindern.


    Viele Grüße
    Günther

  • Zitat

    Fehler, Funkstörungen, das Modul ist auf Relais aufgebaut und daher entstehen beim Schalten (induktive Spulen) Überspannungen, die durch die Elektroinstallation übertragen werden können, die elektronische Geräte beschädigen können. Ein zusätzlicher Filter kann installiert werden, ist dies jedoch erforderlich?

    Was für Megaschütze möchtest du denn verbauen das da was passiert?


    Da passiert überhaupt nichts dergleichen!

  • Hallo,


    Die Frage ist an mich gerichtet. Relais ist eine Störquelle die auftreten kann. Es ging nur darum,ob das bemerkbar ist oder nicht. Vielen Dank für alle Informationen, die ich in meinem Projekt verwendet habe. Ich habe meine Schaltung an den aktuellen Wissensstand angepasst. Ich verwende jetzt nur ein Zeit-Relais weil die an-und abklapp-Zeiten gleich sind, jede schaltvorgang trennt die Bord Elektronik ab. Das Modul wurde zusammengebaut und getestet (auf dem Tisch). Alle theoretisch angenommenen Funktionen wurden erfüllt und das Modul funktioniert ordnungsgemäß. Für eine schnelle Montage wurden bestückte Relaisplatinen von Conrad verwendet. Das Modul wurde in einer 14cmx7cmx3cmBox zusammengebaut.
    Mfg
    Mokka 2016

  • Natürlich ist eine Diode parallel mit Relaisspule in umgekehrter Richtung ein Standard für Verbindungen mit Relais. Bestückte Platinen von Conrad haben bereits Dioden montiert. Die Steuerung erfolgt über Zentralverriegelung-Schließen +12V(anklappen) und Zündung +12V.(abklappen).
    MFG
    Mokka 2016

  • Die LED in deiner Zeichnung müßte falsch herum gezeichnet sein :gru:


    In der Beschreibung des Kemo Zeitrelais ist ein Fehler. Der Elko C3 läd sich über R1 auf. Er läd sich auch nicht ganz auf U-A1 auf. Die Ladespannungshöhe stellt sich über das Teilerverhältnis R1, R2 und P1 ein. Wenn man die Belastung durch den Transistor vernachlässigt. Beim Entladen liegt R1 parallel zu R2 und P1 falls an A1 0V anliegt

  • In der Beschreibung des Kemo Zeitrelais ist ein Fehler. Der Elko C3 läd sich über R1 auf. Er läd sich auch nicht ganz auf U-A1 auf. Die Ladespannungshöhe stellt sich über das Teilerverhältnis R1, R2 und P1 ein. Wenn man die Belastung durch den Transistor vernachlässigt. Beim Entladen liegt R1 parallel zu R2 und P1 falls an A1 0V anliegt

    Welcher normale User soll das jetzt verstehen? ?(
    Ps:Ich verstehe es auch nicht! :D

    Gruß Markus


  • Die LED in deiner Zeichnung müßte falsch herum gezeichnet sein :gru:


    In der Beschreibung des Kemo Zeitrelais ist ein Fehler. Der Elko C3 läd sich über R1 auf. Er läd sich auch nicht ganz auf U-A1 auf. Die Ladespannungshöhe stellt sich über das Teilerverhältnis R1, R2 und P1 ein. Wenn man die Belastung durch den Transistor vernachlässigt. Beim Entladen liegt R1 parallel zu R2 und P1 falls an A1 0V anliegt


    Hallo,


    Vielen Dank für Kommentar.


    1. Im Diagramm ist tatsächlich eine Diode in umgekehrter Richtung markiert, aber sie wurde korrekt angeschlossen. Die Diode spielt für den Betrieb keine große Rolle. Ursprünglich sollte sie nur ein Widerstand sein. Der Fehler wurde bereits korrigiert.


    2. Um die Beschreibung schneller und einfacher zu machen, wurde sie kopiert aus dem Originalhandbuch des Herstellers und beigefügt. Warum ein Rad ein zweites Mal erfinden? Wenn nicht der Hersteller, dann wer?


    MFG
    Mokka 2016