Radio 4.0 Kontakte werden nicht vollständig übertragen

  • Moin,
    in meinem neuen MOKKA ist das Radio 4.0 verbaut.
    Ich habe das Problem, dass von über 300 Kontakten nur knapp über 70 angezeigt werden. Auf der SIM-Karte sind keine Kontakte gespeichert.


    Das funktioniert weder mit dem Samsung S6 noch mit dem Samsung S4 Active.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Ulli

  • Ulli, das können verschiedene Gründe sein.


    Welche Software Version ist denn auf dem Samsung Galaxy S6 installiert?


    Ein Lösungsansatz kann schon sein:


    1. Lösche zunächst den Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl im Smartphone, als auch im Radio.
    2. Schalte sowohl das Handy komplett aus (kein Neustart) warte ca. 30 Sekunden mit dem erneuten Einschalten des Handy. Das selbe machst du mit dem Radio, Radio und Zündung aus (Auch hier ca. 30 Sekunden warten.
    3. Zuerst das Radio wieder einschalten, dann das Handy.
    4. Dann erneut beide Geräte koppeln, bei ca. 300 Kontakten, gebe beiden Geräten etwas Zeit :) während der ersten Koppelung beide Geräte nicht anderweitig bedienen.


    Warum insbesondere Punkt 4 wichtig ist?


    Damit Bluetooth-Geräte funktionieren, müssen sie verschiedene Bluetooth-Profile (Ist vergleichbar mit Sprachen) verstehen, die ihnen gewissermaßen sagen, was sie wann zu tun haben. Es gibt über dreißig dieser Profile, die jeweils für verschiedene Dinge zuständig sind. Ein Handy spricht beispielsweise A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. Beim Telefonieren über das Autotelefon benötigen wir zum Beispiel SAP (das SIM Access Profile), gerne auch rSAP genannnt (remote SIM Access Profile). Damit hier zum Beispiel das Radio und dein Handy miteinander sprechen können, müssen also beide den gleichen Bluetooth-Standard beherrschen und zudem noch das gleiche Profil. Diese Kopplung kann je nach Hersteller, Softwareversion beider Geräte und Datenmenge, mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sollte aber im Regelfall nicht länger als maximal 5 Minuten beim ersten Koppeln betragen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Welche Software Version ist denn auf dem Samsung Galaxy S6 installiert?

    Auf dem S4 Active gerade vor 3 Stunden aktualisiert.........


    Nun läuft gerade die Aktualisierung vom S6............ Gerade auch die neueste Software drauf.


    Nun nehme ich mein S4 Active und gehe mal zum Auto und werde weiter machen..........

  • Es werden nur die Kontakte angezeigt die auf auf der SIM Karte sind

    Auf der SIM-Karte sind bei mir keine Kontakte gespeichert, siehe auch mein Eröffnungspost...................!!

  • Nun nehme ich mein S4 Active und gehe mal zum Auto und werde weiter machen..........

    Muß ich morgen machen, AKKU zu schwach und draußen ist es mir nun zu kalt.

  • Moin,
    ich war ja heute wegen der Vorstellung des GLX beim FOH. Da habe ich gleich mal gefragt wie ich alle Kontakte auf auf mein R 4.0 Radio bekomme.


    Die sind drauf!!!!! :floete: Mann kann leider nur knapp über 70 direkt durchscrollen. Mit der Suchfunktion, die grottenschlecht ist, finde ich, findet man auch die, die nicht angezeigt werden.
    Ooh man Opel, das habt ihr noch nicht drauf mit den Intertaimant-Dingern..... :dd:
    Hat hier noch einer das R 4.0 und wie ist es da?


    Gruß
    Ulli

  • Ich habe auch das R 4.0 im Mokka verbaut und bei mir werden alle Kontakte angezeigt.
    Allerdings habe ich keine 300 Kontakte in meinen Handy :D

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.