Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Zitat

    Ich meine in einem Testbericht vorab einmal gelesen zu haben, dass der 1,4 Liter Motor eher etwas lahm sein soll. Das kann ich absolut nicht finden, denn für unsere Bedürfnisse zieht der mehr als ausreichend.

    Ich bin eine Woche in England arbeite gewesen und habe da einen 1,5Liter 3Zylinder 136PC Mini gefahren. Also auch einen Benziner. Den mußt du mal fahren. Der geht ab wie die Hölle. Auch andere Autos ziehen deutlich besser als der Mokka. Da beißt die Maus keinen Faden ab ...


    Der Mokka zieht untenrum nix und ohne ordentlichem Zurückschalten geht auch sonst in der Beschleunigung nicht viel. Da haben die Tester die den so getestet haben nicht unrecht. Das dem so ist habe ich auch schon damals auf der Probefahrt gemerkt

  • Zufrieden kann man ja sein. Aber man sollte auch objektiv sein ;)

    Objektiv betrachtet erhebt der Mokka nicht den Anspruch ein sportliches Fahrzeug mit entsprechenden Beschleunigungs- bzw. Durchzugswerten zu sein.


    Subjektiv betrachtet reicht mir die Beschleunigung meiner Rentnerkutsche völlig aus. Ist eine Frage der Altersabgeklärtheit :D !

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • :) ich sehe das bei uns in der Region was der MOK leistet mit viel Kurven Berg auf und runter da ich viel hinter her fahren muss da kommen die anderen nicht in die Pötte :D und ich schaue auch nicht auf den Verbrauch , er läuft :thumbup:

  • Opelblindheit ... .CHERNA.


    Das hat nichts mit Sportwagen zu tun. Andere Hersteller können das einfach besser :D

    Nee, absolut nicht. Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, ist mir völlig wurscht, was da für ein Emblem dranpappt.


    Als wir im Winter 2015/16 ein neues Auto suchten, gab´s in dem Segment und zu dem Preis nix, was uns besser gepaßt hätte. Daß es ein OPEL (der 2. in 48 Jahren) geworden ist, war Zufall.


    Daß es immer etwas Besseres gibt ist auch klar. Aber Mini und Mokka zu vergleichen halte ich nicht für objektiv, da es sich um grundverschiedene Fahrzeugkonzepte handelt.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Zufrieden kann man ja sein. Aber man sollte auch objektiv sein ;)

    Mir geht es mitnichten darum den Mokka als sportlich hinzustellen.
    Das ist sicher Unsinn, aber ja auch nicht sein "Aufgabengebiet". Denn wie gesagt, abgesehen von der Motorisierung, gibt das Fahrwerk dies m.E. auch nicht her.


    Aber wer sich nach einem kleinen SUV umsieht, sollte sich von solchen Tests nicht verrückt machen lassen, sondern sich ruhig selbst ein Bild machen.
    Denn nachdem ich diesen Test gelesen hatte, kamen mir Zweifel, ob ich mit der Motorisierung glücklich werden würde. Jetzt kann ich sagen, dass das absolut unbegründet war.
    Ich bleibe dabei, dass die 140 PS m.E. durchaus ausreichend sind für ein solches Auto, auch objektiv betrachtet, da das Prädikat "sportlich" bei der Entwicklung des Mokka sicher eine untergeordnete Rolle gespielt haben wird.


    Dass ein Mini mit 136 PS, und auch viele andere Kleinwagen mit ähnlicher PS Zahl, bei niedrigerem Gewicht etc, ganz anders abgehen, glaube ich sofort.
    Auch dass das Spass macht, ist mir klar.


    Ich finde aber, dass das Anforderungsprofil an einen "Mini-SUV" ein Anderes ist

  • SUV oder nicht SUV? Ist doch völlig wurscht, als was die Marketingfuzzis den Mokka propagieren. Objektiv betrachtet handelt es sich schlicht um einen PKW der Kompaktklasse, nur halt ein bißchen höher als die Mehrheit. Und dafür macht er seinen Job ganz gut, finde ich!

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ein jeder versucht aus verschiedenen Gründen das passende Auto zu finden. Egal ob da das Geld ...der Wohnort oder die Arbeit eine Rolle spielt. Ich weiß das meine Bohne recht flott unterwegs ist und bei 216 km/h abgeriegelt ist.


    Jetzt mit 53 habe ich mir auch einen anderen Fahrstil angewöhnt... 100- 130 Autobahn reichen völlig aus.
    Verbrauch von 6,8 Liter ist das Ergebnis. Die 680 km auf die Insel Rügen hätte ich durch fahren können.
    Für meine Verhältnisse ist der Mokka perfekt. Leider sind im November 4 Jahren wieder um und mein schwarzes Monster
    hat 88000 km auf dem Tacho. Der Mokka wird so nicht mehr gebaut und nun ist es ein Grandland Hybrid 4 geworden.


    Hier in den Bergen braucht man im Winter Allrad. Der Grandland bietet mir alles was ich mir am Auto wünsche.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......