Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Der steht noch vom Transport auf 3,08 Bat. Damit er keine Standplatten bekommt.


    Versuchs mal mit 2.5Bar. Damit ist er noch sehr spurstabil. Aber auch konfortabel.

    Aha, wieder was gelernt. Versteh aber nicht das der Händler vor der Übergabe das justiert. Wie auch immer, ich lass nachher mal Luft ab. Wortwörtlich :D

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Nun sind wir bei 12300Km und dieses Jahr geht der Opel erstmals zur HU.
    Da bin ich gespannt, die letzten 20 Jahre bin ich mit allen Fahrzeugen ohne, ein oder zweimal beim Anhänger, mit geringen Mängeln rüber gekommen.
    Wird teuer dieses Jahr, 04 muss die BMW hin, 07 die Honda, und 08 der Anhänger, der Jeep und der Opel.


    Willy

  • Zitat

    Nun sind wir bei 12300Km und dieses Jahr geht der Opel erstmals zur HU.

    Was sol den da beanstandet werden ?( Der ist doch noch brandneu. Wenn du nicht gerade mit einem Defekt durch die Gegend fährst winkt man den so durch ...!


    Kommt aber immer auf die Pflege an. Unser 2000er W168 ist auch letztens wieder mit nur ganz geringfügigen Mängeln im Ansatz ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen. Muss man sich halt drum kümmern um den Wagen ;)

  • Ich hatte mal einen vier Jahre alten Alfasud, da hat man mich beinahe nicht mehr vom Hof gelassen.


    Willy

  • Ich hatte mal einen vier Jahre alten Alfasud, da hat man mich beinahe nicht mehr vom Hof gelassen.


    Willy

    Wars der Boden oder die Schweller? :wink:
    Es gab auch sehr schlimme Zeiten bei deutschen Autos .CHERNA.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Die Hauben Scharniere waren abgerostet und man hätte sie durch ziehen des Öffners quasi absprengen können.

  • :sa44:
    Ja viele Teile gabs da nicht wo nicht rosteten.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Wenn bei dem Sud eines Freundes der "TüV" fällig war, bin ich mit meinem Wagen immer mit gefahren, man wusste nie was kam.

  • Moinsen !


    Nach gut einem Monat und ca. 3.000 absolvierten Kilometern (wir waren am Bodensee = 2x ca. 850 km) , wollte ich an dieser Stelle kurz kundtun, was wir zum Mokka Kauf sagen - nämlich, dass wir sehr zufrieden sind.
    Einiges von dem, was man vor dem Kauf so lesen konnte im Netz, ist auch so eingetreten.


    Wie z.B. der "nicht niedrige" Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit (und stockendem Verkehr dank diversen Baustellen ...) :D
    Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber auf dem Hinweg habe ich so nach knapp 420 KM die nächste bzw erste Tanke angesteuert. Laut Anzeige lag der Verbrauch da bei 10,6 Litern
    Der Tank war natürlich noch nicht ganz leer, sprich die Lampe noch nicht an, aber es ging zur Neige und Frauchen wurde nervös und lehnte es präventiv sehr deutlich ab zu schieben ....


    Auf dem Rückweg bin ich dann moderater, in der Regel so max 150 Kmh, gefahren und hatte weniger Verkehr - da lag der Verbrauch bei 8,4 Litern - das fand ich absolut ok.
    Da ein Mokka ja keinen Zauber-CW-Wert hat, wie ich auch nicht, muss er ja was zu sich nehmen.


    Die Geräuschentwicklung finde ich bis 140 - 150 Kmh auch verträglich.
    Natürlich sind Fahrgeräusche deutlich vernehmbar, aber in einem absolut erträglichen Rahmen, wie ich finde. Danach wird es lauter, aber immer noch ohne Tinnitus Gefahr.
    Auch in der Stadt ist der Motor deutlich zu hören, wenn man mal mehr Gas gibt, aber ansonsten finde ich die Geräuschkulisse für die Preis-/Fahrzeugklasse völlig ok.


    Der Tempomat zieht die Drehzahl manchmal seeehr hoch, sodass man sich gedanklich schon einmal bei seinem Auto entschuldigt, aber man hat es ja selbst in der Hand diesen Vorgang zu verkürzen / zu beenden.


    Ich meine in einem Testbericht vorab einmal gelesen zu haben, dass der 1,4 Liter Motor eher etwas lahm sein soll. Das kann ich absolut nicht finden, denn für unsere Bedürfnisse zieht der mehr als ausreichend.


    Woran ich mich noch gewöhnen muss
    - das doch recht laute Klacken, wenn (im Stand) der Klimakompressor anspringt. Das wiederholt sich ja etwa alle 30 Sekunden oder 45 Sekunden.
    Im Prinzip ja wohl normal, aber eben doch sehr vernehmlich wenn man irgendwo rumsteht .....


    - "die Fliegkraft" in schnellen oder (zu) schnell gefahrenen Kurven.
    Ich unterschätze offenbar manchmal noch die aktuelle Geschwindigkeit und bin dann z.B. in AB-Ausfahrten noch so schnell, dass der Wagen merklich aus der Kurve schiebt.
    Es quietschen natürlich noch keine Reifen aber subjektiv fühlt sich das nicht so gut an, sprich als nähere man sich dem Grenzbereich, zumindest aber dem Ende der "Komfortzone".
    Das ist natürlich zu 100% mein Problem und Fehler, da ich irgendwie das Verhältnis Fahrzeughöhe / Geschwindigkeit / Kurve falsch einschätze, weil die Jahre zuvor im Corsa mit Sportfahrwerk, das Fahrverhalten (und Geschwindigkeitsempfinden) natürlich komplett anders war.


    Etwas nervig finde ich den Lichtsensor - der war im Corsa deutlich besser / unempfindlicher, d.h. es wurde nicht bei jeder Brückenunterquerung das Licht eingeschaltet, wie es beim Mokka jetzt der Fall ist.
    Dafür wiederum finde ich den Regensensor sehr komfortabel.


    Das Einzige was mich wirklich ärgert, auch wenn es nicht direkt mit dem Auto zu tun hat, ist der Umstand mit dem Kartenmaterial für das Navi.
    Unser Mokka ist aus 12/2015, ich muss jetzt mal schauen, welche Kartenversion drauf ist, aber das letzte Update ist ja offenbar Stand 2016, was natürlich auch alles andere als aktuell ist.
    Das haben wir jetzt im Urlaub mehrfach gemerkt, auch wenn wir letztlich immer ans Ziel gekommen sind.
    Dass man da so in die Röhre schaut, finde ich ziemlich frech von Opel, aber was will man machen .....


    Fazit:
    Wir würden unser Auto sofort so wiederkaufen, da wir das Preis-/Leistungsverhältnis absolut ok finden.