sieht man beim Automatikgetriebe irgendwo welchen Gang die Automatik gerade eingelegt hat?

  • :btt:


    Die ursprüngliche Frage war ja, ob es beim Automatik eine Ganganzeige gibt!
    Die Frage nach dem Warum man das sehen möchte etc. ist eigentlich auch egal.
    So ganz blöd fände ich das ja auch nicht, auch wenn ich´s nicht unbedingt brauche, lustig wär´s schon! :wink:


    :ernst:



    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Die Anzeige kommt beim Handschalter garantiert nicht wenn man das Gaspedal herunterdtückt. Kommt wenn man weniger Gas gibt. Andersherum, wie du es beschreibst, würdest du zum Beschleunigen hochschalten

    Irrtum, Euer Ehren!
    Wenn ich leicht das Gaspedal drücke, erscheint die besagte Anzeige zum Gangeechsel, Hochschalten kann ich, muss ich aber nicht.
    Löse ich den Fuß vom Gaspedal bleibt besagte Anzeige leer. So beim Handschalter.
    Beim Ommes Automatik hab ich entweder manuell die ersten Gänge geschaltet/ausgedreht und auf D ins Cruisen übergegangen oder vom Losfahren sofort auf "D" bin ich relativ untourig im Verkehr mitgeschwommen, da war der eingelegte Gang auch ziemlich unwichtig.
    Im Winter bevorzugte ich innerstädtisch meist die manuelle Einflußnahme in die Automatik.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Zitat

    Irrtum, Euer Ehren!
    Wenn ich leicht das Gaspedal drücke, erscheint die besagte Anzeige zum Gangeechsel, Hochschalten kann ich, muss ich aber nicht.
    Löse ich den Fuß vom Gaspedal bleibt besagte Anzeige leer. So beim Handschalter.

    Dein Mokka fordert dich also auf hochzuschalten obwohl du Beschleunigen möchtest. Aja ...


    Wenn ich gleichmäßig fahre fordert meiner mich auf hochzuschalten. Drücke ich dann das Gaspedal etwas nach Unten ist die Anzeige wieder weg. Ist ja auch ligisch ...


    Du hast einen komischen Wagen. Der möchte Selbstmord begehen :confu:

  • Die Automatik regelt das über Infos vom Gaspedal, von der Drehzahl, vom Tacho und sicher noch von anderen Sensoren.
    Das klappte schon vor 40 Jahren einigermaßen.

    Klappt m. E. sogar ganz ausgezeichnet!


    Die Getriebesteuerung weiß nämlich sehr genau, welcher Gang der richtige ist. Deshalb halte ich eine Ganganzeige für völlig überflüssig! Dafür extra in den manuellen Modus schalten??? Ich glaub´s nicht ...

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Graureiher ()