Tempo 30 ohne Schilder gültig?

  • Ohne das Zeichen 274 (Schild "weiß mit rotem Rand und der Zahl 30) hat die Markierung auf der Fahrbahn keine
    rechtliche Bedeutung mehr.

    Moin,


    wo steht das rechtsverbindlich geschrieben? Die Quelle wäre sehr hilfreich...


    Ansonsten scheint dieser Link aus "meinem" Moppedforum das Ganze am ehesten zu treffen:


    http://www.sicherestrassen.de/…VKZKatalog/KatMarkVKZ.htm


    Gruß, Berndt

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Moin,
    wo steht das rechtsverbindlich geschrieben? Die Quelle wäre sehr hilfreich...

    In Deinem Link hast Du die Antwort bereits selbst gegeben.


    § 42, Absatz 6, Nr. 3 der StVO (Straßenverkehrsordnung) lautet wörtlich:


    "Schriftzeichen und die Wiedergabe von Verkehrsschildern auf der Fahrbahn dienen dem Hinweis auf ein entsprechendes Verkehrszeichen."

    Im Umkehrschluss bedeutet das - ohne Verkehrszeichen ist der Hinweis auf der Fahrbahn "für die Katz" :wink:

    Die VwV (Verwaltungsvorschrift) zu § 42, Absatz 6, Nr. 3 StVO gibt lediglich vor, was die Straßenbaubehörden (Gemeinde/Stadt, Landkreis, Land oder Bund) bei der Anbringung
    und Ausgestaltung der "Hinweise" zu beachten haben.


    Gruß
    Helmut



    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • In Deinem Link hast Du die Antwort bereits selbst gegeben.
    § 42, Absatz 6, Nr. 3 der StVO (Straßenverkehrsordnung) lautet wörtlich:


    "Schriftzeichen und die Wiedergabe von Verkehrsschildern auf der Fahrbahn dienen dem Hinweis auf ein entsprechendes Verkehrszeichen."



    Stimmt, stand wohl irgendwie auf dem Schlauch...

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024