Klackern und ruckeln beim beschleunigen

  • Bei 70 Km/h im 6. Gang müsste die Motordrehzahl schon unter 1000 U/min sein.
    Wenn das so wäre, fällt der Oeldruck im Motor plötzlich ab.
    Außerdem fällt der Motor in einem Turboloch bei unter 1850 U/min.
    Ich denke, ohne Turbo und zu geringe Drehzahl und damit verbundener unvollkommener Verbrennung fängt der Motor an zu stottern.
    Beim anfahren (Bergrunter) habe ich auch mal versehentlich den 3. Gang anstatt den 1. Gang genommen um zu beschleunigen,
    Dabei traten auch diese Symptome auf.


    Ich glaube, untertouriges fahren ist für einen Turbo Motor nicht gut.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Ich fahre meinen Mokka auf der Landstraße bei Tempobegrenzung 70km/h immer im 6. Gang mit Tempomat.
    Kommt dann die Begrenzungsaufhebung so beschleunige ich immer mit dem Tempomat. Der Motor nimmt zügig Gas an.
    Habe ich schon bei meinem Chevi Orlando, 1,8 Liter, und meinem Vectra "C" ,2,2 Liter, gemacht.
    Alles Benziner

  • bei 70 im 6ten macht er alles aber bestimmt nicht ein zügiges Gasannehmen bzw. Beschleunigen.


    Durch die lange Getriebeübersetzung liegt diese dann weit unter 1. Wenn du dann auf den Pin drückst passiert mit 200NM erst mal fast gar nichts. Ach doch: Der Verbrauch geht auf Maximum. Und bleibt auch da bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Also seeeehr lange. Also 2 Gänge runterschalten, kurz hochdrehen und dann wieder in den 6ten.... So beschleunig man viiiiiiiel schneller und sparsamer ist es auch.


    Und wenn man denkt im 6ten in der Stadt rollen lsssen spart Sprit: Is nich. Die Schubsbschaltung greift nur über 1500 1/min. Im 6ten dreht er bei 50 1500 ...

  • Man Er will einfach nur Beschleunigen und nicht zum Überholvorgang ansetzen. 8|
    Ich fahre ab 60 km/h im 6. Gang und beschleunige ebenfalls überwiegend mit Tempomat solche Geschwindigkeitsdusseleien auf Landstraßen. Der Mokka zieht langsam aber gleichmäßig durch.
    Ab 59 km/h wird man zum Gangwechsel in den 6. aufgefordert . :thumbup:


    Gruß
    a-wing

  • Und wenn man denkt im 6ten in der Stadt rollen lsssen spart Sprit: Is nich. Die Schubsbschaltung greift nur über 1500 1/min. Im 6ten dreht er bei 50 1500 ...

    Hallo Mr. Bean,


    Ich will nur von 70 auf 100 km/h beschleunigen! Warum da schalten, denn der Motor dreht doch schon über 1500 1/min. Kann man auf dem Drehzahlmesser (bei mir die große runde Anzeige links im Armaturenbrett) ablesen. Warum also 2 Gänge herunterschalten und beschleunigen?
    Mal angenommen ich nähere mich einer Geschwindigkeitskontrolle, dann muss ich wieder in die Eisen steigen, weil ich über der zulässigen Geschwindigkeit bin.
    Also locker bleiben, denn die Schubabschaltung wird nur beim Verlangsamen einer Geschwindigkeit gebraucht. NICHT BEIM BESCHLEUNIGEN111


    Gruß Lutz

  • Warum runterschalten? Weil der Motor dann die Energie des Benzins auch in Vortrieb umsetzen kann und die Energie nicht im Brennraum in Wärme verpufft. Wenn man bei 100 angekommen ist schaltet man dann wieder hoch. 1500 1/min sind noch 3501/min unter dem Turboeinsatz. Da geht gar nichts beim Mokka



    "Ab 59 km/h wird man zum Gangwechsel in den 6. aufgefordert . "


    Ja. Aber nicht beim Beschleunigen.