Anfahrt im ersten Gang

  • Das merkt man eigentlich nur wenn man zügig beschleunigen will.


    Wenn ich normal beschleunige merke ich das nicht!


    (Normal ist etwas zügiger wie Opa mit Hut, nicht wie "Ich bin der Erste an der nächsten Ampel" ;) )

    Moin zusammen,hatte die Pedalbox schon in meinem Mokka 1,7 CDTI, super Teil.
    Wollte sie jetzt in meinem neuen Mokka X 1,4,einbauen, allerdings ohne Erfolg.
    Fahrzeug reagiert nur mit Fehlermeldungen, EPS Fehler,Motorleistung wird reduziert und Abgasleuchte brennt.
    Schade, habe mit DTE telefoniert und die wollen das prüfen.
    Bis dahin fahre ich vorsichtiger an !

    Opel Mokka X 1,4 Innovation 02/2017


    BI Color LM Felgen , Elektro-Paket,Komfort-Paket,Sicht-Paket,
    Premium-Paket Leder,Winter-Paket,Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas)

  • Für was soll so eine Pedalbox gut sein? Um den Pin durchzudrücken benötigt man das nicht.


    Und jetzt nicht wieder: Dadurch beschleunigt er besser. Das ist Nonsens. Denn die Elektronik darin drückt den Pin lediglich weiter runter. Du drückst 25%, die Box macht daraus 50%. Da kannst du auch selber auf 50% drücken und das Geld sparen!


    [Blockierte Grafik: http://www.tuning.com/images/544759cc7ea27.png]

  • Mr Bean :thumbup:
    Mehr muss man dazu auch nicht sagen!

    Gruß Markus


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Gerät ersetzt die Potis im Pedal. Bzw. simuliert diese. Die Pedalpotis hängen also nun an der Box. Sind rein Passiv. Wenn eine Zeitverzögerung im Original eingebaut ist so kommt die nicht von den Potis, wie auch? Dann würde die das Steuergerät machen. Man drückt hier immer voll durch. Das Signal ist also 0% -> 100%. Wie möchte man die Zeitverzögerung denn aus dem System bekommen? Alles sehr mysteriös. Aber vor allem. Das bisschen langsamere Drosselklappenöffnung würde man wohl kaum merken :gruebel: Der Turbolader muss auch erste einmal auf Touren kommen

  • Also ich weiß nicht , ob dieses Ruckeln beim Anfahren was mit dem Motor direkt zu tun hat. Mir kommt es eher so vor, als wäre das eine Sache der Kupplung. Ich finde, dass die sehr früh kommt, aber der Pedalweg bis sie vollends richtig greift länger ist, als ich das von anderen Auto gewohnt bin. Wenn man die richtige Dosis zwischen "Kupplung greift" und "Gas geben" getroffen hat, geht's eigentlich. Denn denselben Effekt habe ich auch (das Ruckeln), wenn ich von 1 in 2 schalte. Wenn man recht früh wieder Gas gibt, also das Kupplungspedal nicht ganz so weit kommen lässt, kann man diese "Gedenksekunde" umgehen. Schlecht zu beschreiben. Das muss man einfach mal erfühlen.
    Jedenfalls habe ich seit Beginn meiner "Mokkazeit" das Gefühl, dass die Kupplung recht früh anfängt zu greifen. Wenn man im Stand einfach mal das Pedal langsam rauskommen lässt, kann man das merken. Den Meister beim FOH habe ich das auch testen lassen - er fand das alles ok. Jedoch hatte ich noch kein Auto neueren Datums unterm Hintern, bei dem das ähnlich war. Ich musste mich sehr daran gewöhnen.

  • Ich weiß nicht wie sie die Zeitverzögerung raus bekomme. Ist mir eigentlich auch egal. Ich weiß nur das man es merkt und das ich das Ruckeln beim anfahren nicht mehr habe.


    Mein anderes Auto hat Sporttasten und die machen unter anderem auch nichts anderes wie die Ansprechzeiten des Gaspedal zu ändern. Das hat mir Bekannter gesagt der Programmierer bei dem Autohersteller ist ;) .

  • Ich war gestern in einem sehr langen Stau (A1/Bremen u.s.w).
    Dabei habe ich das Ruckeln im 1. Gang bei 3-7 km/h auch feststellen müssen.
    Kann es sein, das die Kupplungsfedern zu weich sind und dabei die Motorkraft zu stark auf das Getriebe wirkt ?
    Ich bin kein Automechaniker, weiß aber ungefähr, wie eine Kupplung funktioniert.


    Unser Mokki mag kein Stau, dafür der den 5. Gang auf der Autobahn.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • "Ich weiß nur das man es merkt und das ich das Ruckeln beim anfahren nicht mehr habe."


    Ne Theorie ... :


    Der Mokka hat ein sehr langes Gaspedal, also langen Pedalweg. Die Box macht ihn kürzer. :gruebel: Dadurch gibt man mehr Gas als ohne, also etwa so wie bei anderen Autos. Dann paßt es ... :gruebel: