Anhänger-ESP bei nachträglich angebauter AHK mit 13 pol. Steckdose.

  • Hallo,
    meine Mokka ist Bj. 2016. Ich habe mir in einer Werkstatt nachträglich eine AHK anbauen lassen. Meine Frage: hat der Opel Mokka ein ESP-System mit Anhänger-ESP serienmäßig oder gibts das nur bei werkseitig angebauter AHK.? Könnte man das evtl. fehlende Anhänger-ESP nachrüsten/freischalten lassen?
    Wäre nett, wenn jemand was genaueres weis.


    waldmeister

  • So etwas hat der Mokka gar nicht, egal ob Werks-AHK oder nicht.
    Der kommende Grandland X hat ein Stabilisierungsassistenten dann mit Werks-AHK an Bord.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Gern geschehen. ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo,
    meine Mokka ist Bj. 2016. Ich habe mir in einer Werkstatt nachträglich eine AHK anbauen lassen. Meine Frage: hat der Opel Mokka ein ESP-System mit Anhänger-ESP serienmäßig oder gibts das nur bei werkseitig angebauter AHK.? Könnte man das evtl. fehlende Anhänger-ESP nachrüsten/freischalten lassen?
    Wäre nett, wenn jemand was genaueres weis.


    waldmeister

    Hallo Waldmeister,


    was hat dich den der nachträgliche einbau der AHK gekostet? Ich habe auch einen Jahreswagen EZ 02/2016 und würde mir auch eine AHK einbauen lassen.


    Grüße Michael

  • Hallo,
    ich habe mir eine abnehmbare AHK mit dem D-Wert von 8,5 (normal D-Wert 7,5) anbauen lassen. AHK plus Anbau 700,00€. D-Wert 8,5 deswegen, weil ich eine Auflastung auf 1700kg bei 8% (1625kg plus 75kg Stützlast) habe. Das Gutachten ( Fa. Scholtz) für die Auflastung kostete 351,00€. zusätzlich noch die Kosten der Eintragung von 66,20€
    AHKs für den Mokka gibt es aber auch mit 1400kg, vorrausgesetzt ist das TÜV-Gutachten.


    waldmeister

  • Mein FOH hat für den nachräglichen Einbau der AHK stolze € 1.000,00 verlangt. OK, war nicht so schlimm, weil ich für meinen alten Wagen genau diesen Preis bekommen habe.
    Muss dazu sagen, dass hier im Ösiland die FOH's anders ticken was die Preise anbelangt.

    Opel Mokka Cosmo 1.4 Turbo ecoFLEX / 140 PS
    Ambientebeleuchtung
    Fensterzierleisten, verchromt
    Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung
    Türeinstiegsleisten in Aluminium
    Felgen und Reifen:
    18-Zoll-Leichtmetallfelgen 7 J x 18 mit Reifen 215/55 R 18
    Navi 950 Europa IntelliLink
    Komfort Paket
    Elektro Paket
    Licht & Sicht Paket
    Winter Paket
    Anhängerkupplung, abnehmbar

  • Im Osten sind die Preise zum Rhein Main Gebie eine ganze Ecke günstiger
    Kein Vegleich


    Es gibt sogar AHK mit einer Anhängelast von 1500 kg

    Grüsse Robert




    :winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,


    ,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:


    Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

  • Hallo zusammen


    Kann mir einer mal ein Bild machen vom Mokka X welcher eine Abnehmbare AaHK verbaut hat


    Ich zögere noch mit dem Ausschnitt an der Stosstange


    Beim Mokka A war das einfacher, der hatte so eine rausnehmbare Abdeckung ab Werk


    Racy

    Grüsse Robert




    :winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,


    ,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:


    Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB