Parkbremse

  • Wow, was für eine Ansage!!!

    Es wurde schon alles dazu geschrieben. Du musst es nur lesen und am Ende führt den Weg in die Werkstatt.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Hat der Mokka jetzt eine Backenbremse oder werden bei betätigen der Parkbremse die Klötze an die Bremsscheibe gedrückt?

    Hi Günni, die Handbremse geht über Seilzug auf die Klötze der Bremsscheibe, hatte ich auch schon dass die Klötze festsitzen. :dash:


    Mach nur noch 1. Gang rein und alles gut. :flash2:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

    Einmal editiert, zuletzt von pastor ()

  • Wenn Du das Problem öfter hast,vermute ich das deine Klötze sich nicht immer richtig lösen und schon leicht festbacken.Das Problem ist ja bekannt hintere Bremse fest.Dann müssen sie sauber und gängig gemacht werden!

    Gruß Markus


  • Also ich achte darauf, dass ich, bevor ich die Parkbremse anziehe, zuvor nicht den Fuß von der Fußbremse zu nehmen - habe Automatik.


    Und ich reiße die Parkbremse nicht ganz bis zum Schluss durch - es sei denn, es ist Gefälle.


    Interessanterweise habe ich bisher zwei oder dreimal die Situation gehabt, wenn es über mehrere Tage geregnet hat, die Feststellbremse
    sich dann über Nacht etwas festgesaugt hatte - gab einen leichten "Plopp" beim Anfahren.


    Mit meiner elektrischen Handbremse beim Cascada hatte ich überhaupt gar nischte - ob Dauerregen, Schnee, Eis usw. --- das Ding hat problemlos
    funktioniert.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Genauso wie du es beschreibst Reinhold ist es bei uns auch. Im Meriva war die elektrische Parkbremse auch klasse, dieses Gimmik fehlt mir im Mokka sehr.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hi Günni, die Handbremse geht über Seilzug auf die Klötze der Bremsscheibe, hatte ich auch schon das die Klötze festsitzen. :dash:
    Mach nur noch 1. Gang rein und alles gut. :flash2:


    Gruß Pastor

    Vielen Dank für die klare Antwort, mehr wollte ich auch nicht wissen :thumbup:


    Man sieht, es geht auch anders ;)



    Günter

  • Vielen Dank für die klare Antwort, mehr wollte ich auch nicht wissen :thumbup:
    Man sieht, es geht auch anders ;)



    Günter

    .... diese Antwort hätte ich Dir am Anfang auch gegeben. Drum mein Vermerk mit dem lesen. Aber nichts für ungut....

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......