Spurverbreiterungen Mokka

  • Zitat

    Zitat von Pott-Andi

    Moin Jungs hab mal ne Frage wenn ich 5mm Platten über die Org. Bolzen packe reich dann noch die Länge der Bolzen oder müssen die Neu ???

    Grüsse aussem POTT


    Viel wichtiger bzw genau so wichtig: Mit 5mm dürftest du die Zentrierung verlieren! Bitte genau nachsehen ob die Felge den Zenztrierungsring noch überdeckt. Ansonsten kann die Felge eiern!


    maxresdefault.jpg

  • Im Forum kam die Frage nach der maximalen Verbreiterung auf bzw. ob bei einer durchgeführten Verbreiterung es halt noch breiter geht: RE: Meine kleine Bohne


    Dazu muss man sagen, bzw. kann ich aus eigener Erfahrung sagen:


    Es gibt EU-Vorgaben. Diese sieht man hier: https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/



    Das oben sind die offiziellen Vorgaben ...


    Natürlich kann jeder Prüfer entscheiden ob er sich strikt daran hält oder die alten deutschen Vorgaben anwendet. Meine Spurverbreiterungskombi erfüllt die EU Vorgaben auch nicht. Ist aber eingetragen denn die hat der TÜVler so für ok befunden: https://www.mokka-forum.de/att…breiterung-pro-rad-3-jpg/


    Das Problem: Ich bin damit zum TÜV vonwegen erstmaliger Abnahme, ist also schon länger her, und Opel meinte: Ja Herr Bohne, der Wagen ist ok, aber die TÜV Plakette bekommen sie nichgt: Ich Warum? ER: die Räder stehen zu weit heraus. Ich: Die sind doch genau so eingetragen: ER: Nimmt er so nicht ab. ICH: Der TÜVler bei der Abnahme hat doch gesagt das ist ok und hat den Schein für die Zulassungsstelle erstellt: ER: ER sagt: Dann hat sich dieser vohl geirrt ... . Für die Erste Abnahme hat man dann die Verbreiterungen ausgebaut. Dann hat der Wagen die Plakette bekommen. Im Bericht stand dann: Für die erteilung Abnahme wurden die Spurverbreiterungen ausgebaut.


    So: So sieht die Welt in Deutschland aus ... :rolleyes:



    Hier muß also jeder selber eintscheiden was machbar ist :evil:



    Edit: Man kann auch Radhausabdeckungen nachrüsten. Sieht man ja an vielen Autos. Beispiel: https://www.ath-hinsberger.de/…fluegelverbreiterung.html . Diese werden dann aber garantiert auch so eingetragen und müssen dann dauerhaft montierte bleiben. Ansonsten könnte es Stress geben.

  • Würde mal so sagen, wenn du Kürzung der Bolzen wie laut H&R Hinweiss gemacht wird sollte es passen.

    Es hat bei mir mein FOH gemacht und der weiß was er tut.


    Rad runter--Spurplatten drauf-- Festmachen--Bolzen so kürzen das sie bündig mit der Mutter sind X/ -- mit Drehmoment fest ziehen

    --Felge drauf-- Prüfen ob alles past---Ab zum TÜVler--eintragen--Spass und Freude haben


    ;) ;) ;) Die letzten beiden Punkte muß ich noch machen wenn ich Urlaub habe ;) ;) ;)


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das der Weg zur Erleuchtung ;) ;) ;) ;)

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • Tja, so ist es nun einmal mit dem TÜV. Da kann ruhig der TÜV-Nord eintragen, sollte die Rennleitung und ein Prüfer das anders sehen zweifeln sie diese an. Da ist viel Nasenfaktor dabei. Egal ob nach Richtlinie oder nicht. Wenn gesucht und gefunden werden soll, bist du zahlender Gast und Beifahrer. Viel Geld vorher für die Eintragung gezahlt, und trotzdem der Willkür anderer ausgesetzt sein. Das war mit einer der Gründe, weshalb ich seinerzeit mit Tuning ruhiger geworden bin. Ich habe immer viel wert auf TÜV Eintagungen und Genauigkeit gelegt. Dann kamen die Idioten, die es übertrieben haben, und somit den Staatsapparat so verärgert hat, dass alle zur Zielscheibe wurden. Und immer noch sind. Baust du am Auto etwas um, gehörst du sofort in der Raser und Poserscene.

  • ich hätte da mal ne frage in meinen Felgen sind Gießtaschen mit den maßen 35mm lang 20mm hoch und 27mm tief

    weiß zufällig jemand wieweit die Radbolzen bei 15mm Spurplatten heraus stehen und ob die Tasche ausreicht wenn ich H&R Platten
    mit SW 17 Muttern nehme ? Leider ist der Link zu den anderen Radmuttern Tod von Mr._Bean


    Gruß Andi

    :mmm: Glück Auf !!! der Pott-Andi :miko:


    Mokka X Innovation 1,4l EcoTec 140 PS, OPC Paket incl. OPC Flügel 20" Felgen LED Blinker und LED Kennzeichenbel. ,Kurzstabantenne AHHH und weiss isser ;)

  • Mr._Bean also sollte das ja kein Problem mit der Tiefe sein nur die Muttern werden ja auch überstehen
    hast du evtl einen link zu den Fotos

    :mmm: Glück Auf !!! der Pott-Andi :miko:


    Mokka X Innovation 1,4l EcoTec 140 PS, OPC Paket incl. OPC Flügel 20" Felgen LED Blinker und LED Kennzeichenbel. ,Kurzstabantenne AHHH und weiss isser ;)